WinFuture-Forum.de: Dual Boot 2x Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Dual Boot 2x Windows 7 Falscher Lw Buchstabe


#1 Mitglied ist offline   Polykrates 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2015 - 17:14

Hallo, habe mal hier reingeschaut, vielleicht kann jemand helfen?
Ich habe auf meinem Rechner das GWX-fensterchen und bekomme demnächst Windows 10. Damit bin ich einverstanden. Aber ich möchte meine Windows 7 Installation gerne für den Übergang als Alternative behalten. Mein Plan: Die Win7 Installation in eine neue Partition kopieren, mit EasyBCD ein dual boot einrichten und warten, bis die bisherige Partition ein Update auf Win10 erhält. Dann möchte ich beim Booten zwischen den beiden Systemen wechseln bis ich sicher bin, ob ich Windows 10 behalten will.
Die Alternative wäre, die bestehende Partition in ein virtuelles System zu kopieren (damit habe ich keine Erfahrung), aber das halbiert mir den Arbeitsspeicher auf 2GB. Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage.

So habe ich mir eine größere Festplatte zugelegt, die alte Platte 1:1 kopiert (Clonezilla), eingebaut: alles klappt. Da auf dem Dell Computer neben der Systempartition zwei weitere primäre Partitionen angelegt (Recovery und Boot) sind, muss die Kopie der Systempartition ins logische Laufwerk. Das sind schon 2 erweiterte Partitionen drin. Also eine weitere angelegt und die Systempartition dorthin kopiert (GParted).

Neustart, mit EasyBCD ein Dualboot angelegt, und mit der Starthilfe der InstallationsDVD die neue Partition startbar gemacht, da zunächst kein Zugriff auf den Klon.
Aber beim Neustart startet die geklonte Partition mit dem Lw buchstaben F:
In Anlage der Status von BCD und ein Screenprint nach dem Start mit der geklonten Partition.

Wie kriege ich es hin, dass auch der Klon als C: bootet, wie es normal wäre, wenn ich das zweite Windows neu installiert hätte. Der gegenwärtige Zustand ist unbrfauchbar, da alle Verweise (Programme, Favoriten etc.) auf C: verweisen. Ich denke: Vor dem Start der geklonten Partition müsste die Partition mit der originalen OS unsichtbar geschaltet werden.
Ich möchte dabei möglichst nicht per Konsole auf den BCD zugreifen sondern mit einem Bootprogramm wie EasyBCD.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Datenträger copy.JPG

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. August 2015 - 17:32

Da ist beim Clonen etwas schief gelaufen bzw. beim Kopieren der Startpartition.

Da sieht da so oder so ziemlich unordentlich aus.

Ich würde da erst einmal aufräumen und mir eine eigene Systempartition anlegen (für beide Systeme, mid. 450MB Groß) und dann die Startpartition zwei mal kopieren und startklar machen (aber ohne EasyBCD). Momentan sieht es ja so aus, als ob die Recovery Partition die Systempartiton ist. Ob das Windows 10 mag, weiß ich nicht, aber das stellt sich immer ein wenig an. Wenn Du Pech hast, wird die eh geplättet, da Windows 10 so seine eigenen Vorstellungen dazu hat oder mag sich erst gar nicht installieren.

Persönlich würde ich das alles über eine vorbereitete Windows 7 Boot DVD/Stick in der Konsole erledigen und einen Datenstick (o. eventuell eine Partition auf der alten HDD), welcher groß genug ist, die Startpartition aufzunehmen.

Prinzipiell würde das gehen, aber das ist dann ein etwas größerer Akt und Du müsstest Dich mit der Konsole anfreunden.

Axo, nur der Form halber: Das Ganze stellt natürlich ein Lizenzverstoß da, da Du ja eigentlich die Windows 7 Lizenz, welche Du zum Windows 10 Upgrade herangezogen hast, nicht weiter nutzen darfst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Polykrates 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2015 - 07:02

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15. August 2015 - 17:32)

Da sieht da so oder so ziemlich unordentlich aus.


Sorry, dass ich Dich unters Sofa schauen ließ (mein Klarname ist Hempel). :-)
Das mit den nicht-partitionierten Leerstellen hat gute Gründe. Ich bin gerade erst von einer kleineren Hd umgezogen und aufgeräumt wird später.
Vielen Dank für den Hinweis, daß Windows 10 mit dem Bootsektor auf RECOVERY Probleme haben könnte.
Die Lizenzfrage ist mir klar. Wenn Windows 10 gut läuft, wird der Klon plattgemacht (und aufgeräumt!).

Ich habe eine Lösung gefunden mit einem minimal invasiven Schnipp in der Registry:
http://diddy.boot-la...nteddevices.htm
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0