WinFuture-Forum.de: Mail-App lädt ungefragt Bilder von externen URLS - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Mail-App lädt ungefragt Bilder von externen URLS


#1 Mitglied ist offline   emmis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2015 - 17:29

Hallo Forum,

habe gerade den Rechner meiner Frau mit Win10 aufgesetzt und ein paar schnelle Dinge eingerichtet. Bei der mailapp ist mir aufgefallen, dass dort scheinbar der Download von Bildern standardmässig erlaubt ist (ganz im Gegensatz zu anderen eMailClients, die mir sonst so bekannt sind). Ich habe dazu den Support kontaktiert (über die app) und dort schrieb man mir, dass man dies nicht anders einrichten kann, da die email-App nur eine ganz einfache app sei und wenn ich mir den Client einrichten will, dann soll ich mich an office365 halten.

Das kann doch nur ein Witz sein, oder? Ist doch eine Sicherheitsgeschichte, dass niemand Mails/Mailadressen tracken kann.

Gibt es da tatsächlich keine Einstellungsmöglichkeiten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2015 - 17:39

In der App für Windows 8.1 ging das noch. Ich kann mir vorstellen, dass das irgendwann nachgereicht wird. Ansonsten musst du wohl tatsächlich auf einen anderen Client ausweichen, wenn dir das wichtig ist.
0

#3 Mitglied ist offline   emmis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2015 - 18:14

... ja, in win 8 finde ich es auch noch und es gibt auch einen Dokueintrag dazu. Aber das ist doch ein wesentliches Sicherheitsmerkmal zum Schutz der Privatsphäre. Wer sich Mail einrichtet (ist ja eigentlich wegen seiner rudimentären Eigenschaften und auch wegen des einfachen Designs für einfachen Aufgaben perfekt ausgelegt), der bestätigt für alle Spammer, dass seine Adresse aktuell und richtig ist. Schlecht! Ganz schlecht.
0

#4 Mitglied ist offline   COOPERAUSBO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bo, NRW

geschrieben 13. August 2015 - 20:09

Ohne das ich mich jetzt großartig mit dieser App beschäftigt habe, aber so beim durchsehen ist mir in den Einstellungen des jeweiligen Mailkontos ein Häckchen aufgefallen: "Vollständige Nachricht und Internetbilder runterladen" . Vll dort mal das Häckchen wegmachen
1

#5 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2015 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (COOPERAUSBO: 13. August 2015 - 20:09)

Ohne das ich mich jetzt großartig mit dieser App beschäftigt habe, aber so beim durchsehen ist mir in den Einstellungen des jeweiligen Mailkontos ein Häckchen aufgefallen: "Vollständige Nachricht und Internetbilder runterladen" . Vll dort mal das Häckchen wegmachen

Tatsache! Das ist ja ein Ding, hab das irgendwie total übersehen. ^^
1

#6 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 676
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 39

geschrieben 13. August 2015 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (emmis: 13. August 2015 - 17:29)

.... Ich habe dazu den Support kontaktiert (über die app) und dort schrieb man mir, dass man dies nicht anders einrichten kann, ...

Da kann ich nur sagen: "Bravo MS,... suuuuper Support"
Viele Grüße js1
1

#7 Mitglied ist offline   emmis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2015 - 11:41

Hi, danke. Habe ich jetzt auch gesehen. Hängt an komplett anderer Stelle als unter win8 ... aber letztendlich an der richtigen Stelle ... auch wenn man sich wundern dürfte, dass dieses Häkchen nicht on default gesetzt ist.

Schade, dass der Thread im "Support kontaktieren" nicht mehr nachträglich aufzurufen ist. War so perplex über den Hinweis auf Office365 dass ich Trottel nur mit einem zynischen DANKE geantwortet habe und dann die app schloss.

Danke Euch!

Dieser Beitrag wurde von emmis bearbeitet: 14. August 2015 - 11:41

0

#8 Mitglied ist offline   Holzkopf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2015 - 08:57

Hallo Forum,
ich habe auch 2 Rechner mit Windows 10.
Habe die Einstellung schon beim einrichten der app ausgeschaltet, hilft aber bei beiden Rechnern kein Stück.
Es werden fleißig die Bilder mit heruntergeladen.
Das ist echt blöde. Win 8.1 hat das nicht gemacht ;(

Hoffe das sich das bald ändert.
0

#9 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2015 - 09:17

Schau mal nach, ob die Einstellung tatsächlich erhalten geblieben ist, ich hab in der Mail-App schon ein paar Mal festgestellt, dass sie es nicht immer schafft, sich manche Einstellungen zu merken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0