WinFuture-Forum.de: Monitorprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Monitorprobleme


#1 Mitglied ist offline   ArchangelGabriel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2015 - 08:13

Guten Tag,

Ich habe derzeit folgendes Problem und mir fallen keine Ideen mehr ein. Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Als ich damals bei meiner Verlobten einzog, stöpselte ich ihren Grundig TV via HDMI Kabel an den Rechner als Monitor. Weil Wohn- und Arbeitszimmer direkt nebeneinander liegen, kaufte ich ein Gerät, bei dem dad Signal der Gragikkarte via HDMI Kabel an das Gerät und von da aus dann jeweils per HDMI an den "Monitor" und an den TV im Wohnzimmer gesendet wurde. Merke: Ein PC, zwei TV konnten drauf zugreifen. Und es lief einwandfrei.
Jetzt habe ich die Konstellation abgebaut und der PC läuft wieder ausschließlich über den Grundig TV. Ende vom Lied: Beim hochfahren sehe ich das Logo des Mainboards, dann noch Booting Operating System und das wars. Der LogIn Screen von Windows 7 wird nicht gezeigt. Schwarzes Bild. Auf Tastatur reagiert er, blindes einloggen geht. Im abgesicherten Modus habe ich Bild!

Bisherige Schritte:

1. Im abgesichterten Modus mehrfach die GraKa Treiber deinstalliert und neuinstalliert. Dabei auch ein Tool benutzt, welches verspricht sämtliche NVIDIA Treiber restlos zu löschen. Angeblich soll es auch verhindern, dass Windows beim Neustart direkt neue Treiber installiert. Das hat zumindest nicht funktioniert.

2. HDMI Kabel gewechselt und am TV an einem anderen Port angeschlossen.

3. Die Tastenkombination Win+P benutzt, um gegebenenfalls die Quelle zu wechseln. Hat nichts gebracht, es wird nur mein PC erkannt.

Interessant sind zwei Dinge:

1. In den Bildschirmeinstellungen wird der Monitor als einziges Gerät erkannt. Tippe ich auf erkennen erhalte ich auch eine riesige 1 auf dem Bildschirm. Also scheinbar keine Monitorleiche vorhanden.

2. Ich hab ferner ein Programm installiert, mit dem ich den Bildschirm vom PC zum Tablet streamen kann (SplashTop mein ich). Wenn ich den PC samt schwarzem Bildschirm anhabe und meine Verlobte startet Splashtop, hab ich sofort Bild auf dem Grundig. Kappt sie die Verbindung ist das Bild wieder weg. O_o

Ähm, Hilfe?!

Hm, kann übers Handy nicht editieren, Entschuldigung:

Beim Booten sehe ich auch noch das WIN7 Logo, falls das hilft.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. August 2015 - 08:37

Hast Du schon versucht:

1. Den Rechner zu starten
2. Warten, bis der Login-Screen (nicht) angezeigt wird
3. HDMI-Verbindung trennen
4. Einige Sekunden warten
5. HDMI-Verbindung wiederherstellen

?

Ansonsten könntest Du noch schauen, ob es was hilft, wenn Du DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1 in den Umgebungsvariablen festlegst, dann im Gerätemanager die versteckten Geräte anzeigst und dort sämtliche aufgelisteten, aber nicht mehr vorhandenen Anzeigegeräte rauswirfst.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ArchangelGabriel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2015 - 08:47

Wo würde ich letzteres eingeben? Cmd.exe starten und dann den Text?

Ob ich das mit den Umgebungsvariablen richtig gemacht habe weiß ich nicht. Gibt ja Name und Wert, Zeile von dir bei Name eingegeben und als Wert nochmal 1 gesetzt. Kein Fehler, aber im abgesicherten Modus werden überhaupt keine Anzeigegeräte im Gerätemanager angezeigt.

HDMI Kabel am LogIn Screen gezogen, gewartet und wieder reingesteckt. Da hatte ich Bild, aber in einer völlig untypischen Auflösung. Passwort eingegeben, Bild sofort wieder weg. Runtergefahren, nochmal versucht und diesmal nicht mal mehr Bild auf dem LogIn Screen, trotz ziehen und wiedereinstecken des Kabels.

Ist das ein Auflösungsproblem? Kann ich Windows dazu zwingen beim nächsten Hochfahren auf 1980*720 zu gehen, obwohl die NVIDIA Treiber im abgesicherten Modus nicht geladen sind?

Weitere Beobachtung:

Nutze ich das Tool Display Driver Uninstaller in der Version 15.4 dann haut er wie gesagt alle Anzeigetreiber raus. Beim Neustart bin ich wieder ganz normal auf dem Desktop. Es werden sofort die Basistreiber installiert, was ich nicht verhindern kann. Wenn ich dann neustarte ist das Bild wieder weg. Hau ich sofort die NVIDIA Treiber hinterher ändert das auch nichts, obwohl ich auch da eine Neuinstallation vornehme (v353.62). Habe dann den Plan gehabt vor der Installation der NVIDIA Treiber, die Standard Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren. Dann kann ich die NVIDIA Treiber aber gar nicht erst installieren, wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Mit anderen Worten:Die Standardtreiber versauen mir den Tag. Sehr seltsam...
0

#4 Mitglied ist offline   ArchangelGabriel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2015 - 09:55

Ich brech ins Essen. Via Tablet hab ich gerade den PC mit Bild normal gestartet. Dann hab ich im Menü für die Bildschirmauflösung jetzt folgende Einstellungen:

Anzeige: Mehrere Monitore
Auflösung: 1980*1080
Ausrichtung: Querformat
Mehrere Anzeigen: Diese Anzeigen duplizieren

Und siehe da: Läuft.....

Ich lass das erstmal so, geht ja jetzt. Aber: hat wer ne Idee wie ich das pespektivisch wieder normal machen kann?

Ich mag mir gar nicht ausmalen, was ich gemacht hätte, wenn ich keine Verbindung zum Tablet gehabt hätte...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0