WinFuture-Forum.de: Weiteres Konto mit Unterschiedlichen Windows Dienste/ Features - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Weiteres Konto mit Unterschiedlichen Windows Dienste/ Features Unterschiedliche Windows Dienste und Features in einer Installation


#1 Mitglied ist offline   feix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2015 - 23:25

Hallo erst mal, habe mich grade im Forum registriert da ich ein wer Ahnt es schon, gern eine nicht zufriedenstellende Situation lösen würde.

Daher direkt zu meinem Problem, ich betreibe Hobby mäßig eine Windows Audio DAU (ein auf Latenzzeiten und Audio Optimiertes Betriebssystem), dazu nutze ich ein Windows 8.1 aufgrund von extremen Leistungsgewinn durch die Optimierung, sind Dienste wie für Netzwerk oder Net Framework etc. Deaktiviert.

Verständlich ist daher das dieses System zum Produktiveinsatz nicht mehr geeignet( Es scheitert schon an der Installation von neuen Treibern etc.)

Mir geht es darum mit nur diesem einem PC auf derselben Hardware eine einfache Möglichkeit zu finden mit Standard Diensten zu starten, bisher habe ich das mit einer Parallel Installation Gelöst.

Vorweg ich möchte hier keine Ratschläge wie ich ein Windows 8.1 gleichzeitig als Audio DAU und Produktivsystem laufen lasse.
Dazu ein Beispiel da auch diese Lösung bereits versucht wurde.

In einem Windows 8.1 mit Optimierten Diensten als Allzweck System kommt es bei max. 45iger Systemauslastung zu derben Audio Aussetzern.
Eine Allein auf Audio optimiertes Windows 8 und damit minimalen Diensten Features etc. schafft ca 97% CPU Auslastung.

Ob dabei ein Neustart notwendig ist ist nicht Entscheidend, vermutlich sogar Voraussetzung da einige Dienste ohne Neustart nicht mehr Starten. Auch kommt eine Virtuelle Umgebung nicht in Frage.(noch ineffizienter)

Nun zu meiner Frage, kennt jemand einen einfachen Weg um eine Art Bootmenü Eintrag (oder ähnliches)zu erstellen, um mit Standard Windows Diensten/Features zu starten? Es wäre Hilfreich wenn ich zugriff auf die jeweils anderen Daten der Instanzen hätte, ist aber keine Generelle Voraussetzung.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich ausdrücken, und mir dabei helfen.

Dieser Beitrag wurde von feix bearbeitet: 12. Juli 2015 - 00:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   feix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2015 - 17:50

Auch um mein Thema noch mal Hervorzuheben,hat den keiner eine Lösung Parat?

Oder muss ich wirklich wieder eine zweite Partition für Windows frei machen? Habe auch noch nie 2 Gleiche Windows Versionen (8.1) Parallel installiert, klappt das ohne Probleme?

Dieser Beitrag wurde von feix bearbeitet: 12. Juli 2015 - 18:46

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Juli 2015 - 18:30

Für sowas gab es mal vor Urzeiten Hardwareprofile. Aber die gibt's seit vernünftig funktionierender Hardwareerkennung leider nicht mehr.

Daher... ja, der beste und einfachste Weg wäre eine Parallelinstallation (und nein, solange das eine eigene Partition ist, gibt's da überhaupt keine Probleme).

Ansonsten müßte man da schauen, daß man ein Script zusammengebastelt kriegt, welches beide Konfigurationen "kennt" und zwischen ihnen umschalten kann. Aber das würde bedeuten, im produktiven System jedesmal herumzuwühlen... jedes Mal mit dem Caveat, daß es nicht so richtig hinhaut und das Hin- und Rückstellen nicht so sauber funktioniert und am Ende weder das eine noch das andere so läuft, wie es sollte (oder mal tat, was das angeht).


Kurzum, das Beste ist, die Konfiguration gänzlich in Frieden zu lassen und eine zweite Instanz einzurichten. Mit 8.x ist das sogar unter derselben Lizenz möglich.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   feix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2015 - 23:05

Danke für die Antwort, habe bei meiner Recherche leider bisher auch nichts passendes mehr gefunden. Weitere Vorschläge höre ich mir aber dennoch gern an.

@RalphS
Dienste im laufenden System an und abzuschalten, ist leider auch eine relativ Zeit aufwändige Geschichte, die schon mal mehrere Sekunden pro Dienst dauern kann. Bei über 100 Modifizierten Diensten, dazu kommen noch die Deaktivieren Net Framework und Web Features etc. ist es genauer betrachtet vermutlich sinnlos ohne Neustart.

Würde mir dennoch gern ein Wenig Platz Sparen, da ich außer Windows auch noch immer min. zwei Linux Distributionen zum Testen habe und auch gern mal Ausgefallene Lösungen wie neue BSD Systeme oder ähnliches anteste. Da ist Windows definitiv die Größte GB Leiche ^^

Dieser Beitrag wurde von feix bearbeitet: 12. Juli 2015 - 23:11

0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2015 - 13:56

Du könntest dir einmal die Mühe machen und eine Batch-Datei erstellen (bzw. zwei).
Mit einer werden die Dienste gestoppt und mit der anderen gestartet.
http://itler.net/win...pen-neustarten/
0

#6 Mitglied ist offline   feix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2015 - 00:30

@ timmy

Danke aber das dauert einfach zu lange, und bei gewissen Diensten klappt es nicht ohne Neustart.
Sollte dann schon im Rahmen bleiben, mehr als 45-60 Sekunden sind mir zu Lange da kastriere ich das Win 8.1 eher noch ein wenig und lege eine zweite Partition an. Obwohl ich dann so einiges an Partitionen umrödeln muss.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0