Installationsreste beseitigen
geschrieben 28. Juni 2015 - 17:25
ich hab grad mal meinen Tischrechner etwas aufgeräumt und dabei versucht, ein nicht benötigtes Zeug namens pdfforge Toolbar zu entsorgen; das kam mit der Installation des PDF Creators ungewollt in mein System.
Mehrere Versuche aufzuräumen schlugen fehl.
Das Teil läßt sich nicht deinstallieren, daher von C:\Program Files (x86) gelöscht.
PDF Creator deinstalliert - pdfforge Toolbar läßt sich nicht deinstallieren.
Ferner gelöscht:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Spigot\Search Settings
C:\Program Files (x86)\Application Updater
Systemsteuerung / Programm & Funktionen meldet immer noch eine installierte pdfforge Toolbar.
Ist kein wirklich großes Problem, aber wie kann es sein daß dieser Kram immer noch als installiert gemeldet wird, obwohl auch die Reste in der Registry inzwischen gelöscht sind?
Gruß
Joe
Anzeige
geschrieben 28. Juni 2015 - 18:05
Zitat (joe13: 28. Juni 2015 - 17:25)
Da kennst du aber nicht die Funktionsweise von "Programme und Funktionen" - um es mal so zu nennen.
Dieses "erkennt" nicht ob XYZ installiert ist. Jedes Programm hinterlegt (wenn es denn ordnungsgemäß programmiert wurde) uninstallerinformationen. Diese Uninstallerinformationen (bestehend aus Einträgen in der Registry und idealerweise noch existenten Dateien dahinter) werden dir dort angezeigt.
Was dir also dort gezeigt wird heißt nicht zwingend, dass das entsprechende Programm noch installiert ist - was dir im Zweifelsfall mit einer entsprechenden Fehlermeldung beim Versuch der Deinstallation mitgeteilt wird.
geschrieben 28. Juni 2015 - 22:20
geschrieben 29. Juni 2015 - 00:11
geschrieben 29. Juni 2015 - 21:20
geschrieben 30. Juni 2015 - 01:09
Finger weg von automatisierten Registry-Bereinigungs-Tools. Wenn überhaupt, dann ganz gezielt DAS löschen, von dem man was, was da beißt.
geschrieben 03. Juli 2015 - 09:27
Mit CCleaner bin ich auch eher zurückhaltend.
geschrieben 03. Juli 2015 - 10:06
Ach so, und CCleaner brauchst du auch nicht zu installieren, da gibt's ne Portable: Hier
Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 03. Juli 2015 - 10:07
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 03. Juli 2015 - 14:03
Zitat (joe13: 03. Juli 2015 - 09:27)
Etwas vergleichbares muss da sein. Ein Eintrag unter "Programme und Funktionen" hat eine Entsprechung unter "Uninstall". Mal alle Schlüssel nach Inhalt "pdfforge" abklappern.
Gruß, Q 1
geschrieben 06. Juli 2015 - 18:33
Soll CCleaner da mehr finden?
Hab's grad mal probiert mit dessen Registry Cleaner / Installer => no issues found ...
Und unter Uninstall steht der Mist dennoch.
Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 06. Juli 2015 - 18:36
- ← [Erledigt] Leeres Windows 10 Upgrade Fenster ?
- Windows 7 - System & Software
- Windows 7 registrieren →