Es geht um einen Rechner, der in einzelteilen gekauft und von mir selbst montiert wurde.
Hardware:
CPU: i5-4690
Kühler: Mugen 4
Mainboard: MSI Z97 Guard-Pro
Grafik: Quadro K620
Netzteil: Corsair CS550M (550 W)
RAM: 16 Gb Corsair (2 x 8 Gb Kit) DDR3-1600
Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 256 Gb + 1 TB Samsung Spinpoint
Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, lief es sofort und Windows 7 Pro wurde installiert.
Damals trat ein Netzwerkproblem auf, hier nachzulesen:
Computer im Netzwerk sichtbar, aber keine Datenübertragung
Das Problem besteht noch, wurde aber durch eine USB-Netzwerkkarte umgangen, die ihren Dienst tut.
Dort kam es am Ende zum ersten mal zu dem Problem, das ich nun immer noch versuche zu lösen:
Der Rechner läuft nach Neuinstallation normal, alles lässt sich installieren, aber irgendwann gibt es plötzlich Probleme. Und zwar immer beim Booten - er stürzt also nicht ab oder so, sondern eines Tages beim hochfahren meldet er sich.
Es ist immer so, dass die Festplatte durcheinander kommt. (chkdsk findet verwaiste Dateien und falsche indexeinträge, aber nie Fehler der Festplatte selbst).
Manchmal geht das so weit, dass selbst Windows gar nicht mehr bootet (NTLDR fehlt).
Habe es inzwischen mehrmals neu aufgesetzt, Festplatte, Maibboard und SATA-Kabel wurden auch schon getauscht (Alternatives Mainboard: Asus Z97K, Alternative Platte SSD850 Pro 128 GB).
Beim letzten mal wirklich nur Windows, Avira Professional, Chrome und alle nötigen Treiber installiert, auch mal nen Stresstest laufen lassen, der Festplatte Ram und CPU auslastet - lief soweit alles.
Rechner ausgemacht, 2 Wochen im Urlaub, keiner hat ihn angefasst - neu gebootet und Fehlermeldungen ohne Ende, Dateien zerschossen, Fehlende Indexeinträge usw. chkdsk mit /f /r laufen lassen (einmal auch mit /f /r /b).
Keine Fehler an der Platte selbst außer dem fehlerhaften Dateisystem. Im Moment geht Avira nicht mehr, weil dessen Dateien zerschossen sind.
Betroffen ist immer nur die C Platte, die Datenplatte hat keine Probleme.
Mein Verdacht fiel inzwischen auf den RAM, habe also Memtest86+ am laufen seit knapp 18h und keinen Fehler bisher (8 Durchgänge, der 9. läuft)
Inzwischen weiß ich nicht mehr weiter - kann das ein Software Problem sein? Eventuell von einem Treiber vom Mainboard oder der Grafikkarte? Aber die muss ich ja installieren? Oder an was kann das noch liegen?
Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 24. Juni 2015 - 09:15