Nachdem ich hier schon oft fündig geworden bin, wenn es um Problemlösungen ging, hoffe ich, dass mich das Board auch jetzt retten kann..
Seit einiger Zeit spackt mein Internet immer mal wieder.Ein Kabel, das bis zum Router reicht, habe ich nicht, deswegen gibt's WLAN für meinen Win8.1. Hat auch immer bestens funktioniert..Bis es eben nicht mehr funktioniert hat..
Ich habe so ziemlich alles versucht, was mir eingefallen ist. Windows erkennt das Wlan, möchte aber nicht verbunden werden. Nachdem man das Netzwerk ausgewählt hat und den Schlüssel eingegeben, versucht er zu authentifizieren und zu verbinden. Da steht dann, dass das längert dauert als gewöhnlich (Ach was; welch bemerkenswerte Erkenntnis! ).Nach einer Zeit wird das Netzwerk dann als "Begrenzt" angezeigt und in der Leiste erscheint das Signalstärke-Symbol mit gelbem Warn-Dreieck. Ab und zu hilft die Problembehandlung. Dann erkennt Windows, dass DHCP nicht aktiviert ist und man kann es als Fix anschalten. Dann ist's auch wieder gut. Oftmals erkennt Windows aber überhaupt keinen Grund und sämtliches Zurücksetzen, De- und Neu-Aktivieren der Adapter und Ab- und Anmelden im Netzwerk bringt gar nichts. Ab und an -evtl. ist das aber auch nur Zufall, hilft es auch das Netzwerk aus der Liste der bekannten Netzwerke zu löschen und neu hinzuzufügen.
Als ich neulich mal wieder meine Eltern besucht habe und dort meinen alten PC Win7 Pro angeschmissen habe, hatte ich das selbe Problem. Da ich dort aber nur selten bin und daher nicht sagen kann, ob das Problem dort jetzt auch genau so oft auftreten würde, bin ich da vorsichtig, was Vermutungen angeht.
Allerdings gibt es einige Parallelen (obwohl unterschiedliches OS):
- Ich habe auf beiden Rechnern freudig mit CCleaner gearbeitet
- Ich benutze auf beiden Rechnern Privateinternetacces [PIA] VPN mit DNS Leak Schutz [läuft mit OpenVPN]
Ein paar weitere evtl. relevante Angaben:
- Auf diesem PC hier verwende ich Kaspersky als AV, auf dem Win 7 Pro avast.Zuerst dachte ich, dass Kaspersky evtl. irgendwas verändert hätte, aber nachdem auch auf dem Win 7 das Problem auftaucht, denke ich, dass es das eher weniger ist.
- Das Problem tritt sowohl auf, wenn PIA läuft, als auch, wenn es nicht verbunden und komplett ausgeschaltet ist.
- Das selbe gilt für den Virenschutz (an/aus)
- Ich habe meinen Win 8.1 über die Systemsteuerung "wiederaufgefrischt", nachdem ich PIA komplett deinstalliert hatte und den AppData Eintrag gelöscht habe und trotzdem ist das Problem weiterhin vorhanden
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Gibt es evtl. eine Art Registry Resetter für alle Internet bezogenen Einstellungen? Leider war ich so blöd und habe keine Sicherung gemacht, deswegen ist das keine Option. An sich funktioniert es zwar irgendwie nach ewigem herum Probieren immer, allerdings kann das schon mal eine Stunde dauern, bis nach zig Reboots, Adapter An und Aus, Netzwerk verbinden/trennen mal wieder alles "normal" läuft..Ich hätte gerne wieder das langweilige "Mach den PC an und du hast Internet!" zurück.
Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!