WinFuture-Forum.de: Neuer Laptop für meine Freundin - bitte um Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Neuer Laptop für meine Freundin - bitte um Hilfe


#1 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 05. Juni 2015 - 18:51

Hallo Leute,

es ist wieder mal so weit.

Ich bräuchte eure Hilfe.

Meine Freundin hat Ihre Bachelor Prüfung bestanden und ist nun Sonderschullehrerin. Nun wollen wir sie mit einem neuen Laptop überraschen den sie im Laufe der Zeit sicher oft nutzen wird. Ihr alter ist so laut wie eine Flugzeugturbine und 3 x so heiß (übertrieben gesagt :D )

Was sollte er können:

Er sollte mindestens 17 " haben.
Er soll eine SSD mit mindestens 120 GB haben (besser 250).
Er sollte eine 2. HDD haben mit mindestens 500 GB (besser 1 TB).
Er sollte am aktuellen Stand der Technik sein mit Prozessor (da bin ich momentan überhaubt nicht am aktuellen Stand der Dinge).
Er sollte 8 GB Ram haben.
DVD Laufwerk, WLAN, LAN etc. sollte er auch haben.

Wie gesagt sollte ein reiner schneller Arbeitscomputer werden mit hin und wieder Youtube gucken. Sie nutzt hauptsächlich Office, Outlook, Internet, Videos.

Preis: 400 - 600 Euro. Falls es etwas über 600 Euro wird schlag ruhig vor das wird sich sicher auch machen lassen :P

Danke schon mal für eure Hilfe.

Lg

Dieser Beitrag wurde von Lord_Dee bearbeitet: 05. Juni 2015 - 18:52

dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2015 - 19:28

Also zusammenfassend: Am besten alles vom feinsten und neuestem, zum Preis eines besseren Netbooks.
Ich habe mal deine Spezifikationen einfach so bei Geizhals eingegeben und das billigste Schrottteil am untersten Ende deiner gewünschten Komponenten beträgt 999€. Die guten Markengeräte, die auch verarbeitungstechnisch länger als bis nach dem Auspacken halten, eher im Preisbereich ~1200-1400€

Meine Empfehlung um den Preis in deinen ungefähren Vorstellungsbereich zu drücken:
  • maximal 14-15" als Displaydiagonale, das macht fast den größten Preisunterschied aus.
  • entweder eine SSD oder eine HDD. Bei einer SSD wird's bei dem Preis nicht mehr als 128GB werden, die man aber mit einer externen HDD oder via microSD kostengünstig aufrüsten könnte. HDDs wären auch deutlich günstiger, da könnten wir die anderen Komponenten wieder raufschrauben.
  • maximal ein DualCore, maximal ein i5 der letzten Generation
  • 8GB ist bei manchen Geräten bei sogar 15" drinnen, ansonsten kann man bei den meisten mit ein wenig Kleingeld selbst aufrüsten.

Bitte rückmelden, worauf du absolut nicht verzichten kannst von deiner Liste, dann finden wir mit ein paar Abstrichen sicher was! :)

LG

Dieser Beitrag wurde von TheGreatTimmy bearbeitet: 05. Juni 2015 - 19:40

Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Juni 2015 - 19:43

Gebraucht... wäre vielleicht auch eine Option. Dann ist mehr drin.

Ich bin zB mit meinem HP 8710w nach wie vor zufrieden... und bei ebay gibt's auch dessen leistungsfähigere Nachfolger für irgendwo bis zu 600 Euronen.

Klar, einen Broadwell wird man damit nicht kriegen, aber das braucht man für Office auch nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 05. Juni 2015 - 21:20

Hey,

also ich hab schon einige Notebooks für Freunde gekauft die haben mit 15 " 400 Euro gekostet und ohne SSD - da hab ich mich wohl verrechnet :D

Da müsste ich schon mehr ausgeben.

Also am wichtigsten ist die SSD mit 128 GB. 2. wichtigsten ist dann der 17" Display und 3. wichtigsten HDD mit 250 GB. Der Prozessor muss jetzt nicht der beste sein den es momentan gibt. Da hab ich eben momentan 0 Erfahrung bei Notebook Prozessoren. Hauptsache er bremst das System dann halt nicht aus. 8 GB Ram müssen im Endeffekt auch nicht unbedingt sein. 4 genügen.

Gebraucht möchte ich eher meiden da es ein Geschenk wird und der dann wieder Jahrelang in Gebrauch sein wird (so wie der alte). Da sollte er schon neu sein.

Ich sage mal 800 Euro für das Notebook ist jetzt auch drin.

Lg und Danke schon mal

Dieser Beitrag wurde von Lord_Dee bearbeitet: 05. Juni 2015 - 21:21

dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#5 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2015 - 21:32

Hi,

also die Auswahl ist zwar nicht groß, aber immerhin - zwei gibt's!

Einmal das Acer Aspire E5-771G (800€) und das Acer TravelMate (800€). Das TravelMate ist etwas langsamer vom Prozessor (ein i5 aber langsamer getaktet), dafür besser verarbeitet. Da einfach nach Bedarf wählen. Beide wiegen zwar 3kg (Muskeltraining), erfüllen aber sonst alle deine Anforderungen!

Mit Acer hab ich zugegeben nie so gute Erfahrungen gemacht, aber drunter gibt's nichts. Die richtig guten Marken (HP, ASUS) gibt's erst ab 1100€, fallen also raus.

Wenn du bereit bist einen 100er draufzulegen, gibt es um 899€ das MSI GE70, das sowohl bei GPU als auch bei der CPU noch ordentlich was rausholt. Denen würd ich persönlich auch eher als Acer vertrauen. Im Zweifel zahlt sichs aus, das muss aber dein Geldbörserl entscheiden.

LG

Dieser Beitrag wurde von TheGreatTimmy bearbeitet: 05. Juni 2015 - 21:37

Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Juni 2015 - 21:39

würde hierzu greifen:
http://shop.fujitsu....lifebook-e554-5

evtl. direkt - oder später - die HDD gegen eine Hybrid-HDD austauschen.
0

#7 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 06. Juni 2015 - 08:24

@TheGreatTimmy

Danke die gefallen mir schon mal sehr gut. Jedoch braucht sie den wirklich eine seperate Grafikkarte? Sie würde damit ja nicht spielen?
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#8 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2015 - 08:30

Die 840M ist auch nicht wirklich zum Spielen gedacht, sondern soll eher Anwendungen unterstützen, die auf die Grafikkarte zugreifen. Darunter zählen inzwischen schon relativ viele, die davon profitieren, und beschleunigt die Geschwindigkeit durchaus.

Wenn's schon standardmäßig dabei ist, ist das auf jeden Fall nichts schlechtes :)
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#9 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 06. Juni 2015 - 08:48

Alles klar dann wird es eines der Acer Books. Danke dir.
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 10. Juni 2015 - 23:52

Ganz ehrlich...
ich persönlich finde Acer von der Verarbeitung extrem grottig.
Die sehen nach 2 Monaten benutzen aus wie 4 Jahre alt.

Wieso denn nicht ein normales Notebook mit HDD und die SSD selber kaufen und tauschen?
Anschließend zwischen 5€ und 10€ ein HDD case kaufen und die HDD als externe nutzen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 11. Juni 2015 - 07:02

Hallo

schau dir mal das hier an.

ich denke das würde gut passen und den zusätzlichen Plattenspeicher realisierst du extern
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#12 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 11. Juni 2015 - 14:21

So das Notebook ist vorgestern angekommen und ich habe auch schon alles eingerichtet.
Also mit der Verarbeitung kann ich nur sagen top. Ok das wird sich noch zeigen aber es fühlt sich sehr hochwertig an und ein sehr schönes Design. Das Notebook ist danke der SSD Pfeilschnell und kein Vergleich zum alten. Praktischerweise hat er die Hitzeableitung nach hinten und nicht wie beim alten zur Seite. Bleibt aber stets kühl.

Also meine Freundin hat sich sehr gefreut und ist sehr zufrieden. Ich bin übrigens nun auch richtig froh das er eine Grafikkarte integriert hat da sie so auch ihr Lieblingsspiel Sims spielen kann.

Danke nochmal für die Tipps und lg
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0