WinFuture-Forum.de: 2 PCs mit 3 Monitoren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

2 PCs mit 3 Monitoren


#1 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 02. Juni 2015 - 15:40

Hallo Leutz,
Mal ne Frage zu KVM-Umschaltern: Ich habe 2 PCs und 3 Monitore. Die Monitore stehen nebeneinander und der mittlere ist mittels KVM (ATEN 2-Port USB DVI KVM Switch) so angeschlossen, dass er wahlweise Zweitmonitor bei dem einen bzw. dem anderen PC ist.
Momentan ist es aber so, dass wenn man von PC1 nach PC2 umschaltet, dann registriert Windows7 das als "Zweitmonitor ist weg". D.h. alle Icons, die auf dem Zweitmonitor liegen, werden unübersichtlich auf den ersten geschoben.
Dieses Verhalten könnte sich in Zukunft durchaus noch als nützlich herausstellen, aber momentan ist es eher irritierend. Ich glaube in Bezug auf KVMs mal gelesen zu haben, dass die angeschlossenen Geräte auf beiden PCs weiter als angeschlossen gelten, auch wenn man umschaltet, damit die entsprechende Hardware sich nicht bei jedem Umschalten mit "DingDong" im Windows ab- und wieder anmeldet...

Kann man das Windows-Verhalten bezüglich der Monitore beeinflussen oder muss man damit leben?

THX, Bootluder
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2015 - 15:50

Servus, das ist nur bei digitalien Verbindungen (also DVI/HDMI) der Fall, da eine wirkliche Verbindung zwischen den Geräten besteht, nicht nur ein primitives Signaleaussenden auf gut Glück wie bei VGA. Dadurch weiß Windows bei D-Verbindungen, dass der Monitor angesteckt, abgeschaltet, ausgesteckt oder HDCP-fähig (also Kopierschutzbereit für BluRays) ist, und passt sich dann seiner Meinung nach praktisch ans Arbeitsleben an. Windows merkt, dass der zweite Monitor weg ist und verschiebt dann sinnvollerweise alle Fenster und Symbole auf den aktiven Monitor - weil sonst wundert sich der DAU ja, dass alle Sachen auf einmal weg sind.

So viel zur Theorie, jetzt zum schlechten Teil: Bis auf die Icons kann man dieses Verhalten nicht beeinflussen. Außer man findet in den Grafikeinstellungen, dass diese Retourangabe vom Monitor ignoriert wird - und das können nur die wenigsten. Also entweder auch den zweiten Monitor via VGA verbinden, oder mit dem netten Tool hier zumindest die Icons retten.

Mehr geht meines Wissens nach leider nicht.
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#3 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 02. Juni 2015 - 16:38

Danke für deine ausführliche Info :)
Nun ja, das Windows ist zumindest so intelligent, dass es die Icons sofort wieder wie gewohnt anordnet, sobald der Zweitmonitor wieder da ist. Insofern gibt DAHINGEHEND wenigstens keine großen Probleme. Und es ist ja vielleicht durchaus nützlich, dass es ist wie es ist - das wird sich noch zeigen. In meiner speziellen Arbeitsumgebung mit den 3 Monitoren hätte ich es halt gern gesehen, wenn der Zeitmonitor jeweils immer nur "abgedunkelt" wird (landläufig ausgedrückt).
Ich werd mich einfach dran gewöhnen müssen und es vielleicht sogar mal zu meinem Vorteil nutzen...

Danke sehr
0

#4 Mitglied ist offline   wl.aus.md 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2015 - 08:02

Hallo,
benutze doch einfach die freie Software 'mouse without borders'. Das ist eins der Garage-Projects vom Microsoft.
Ich benutze diese Software schon eine ganze Weile und bin noch immer davon begeistert.
http://www.microsoft...s.aspx?id=35460
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. Juni 2015 - 18:32

Hehe, immer wieder lustig, was Microsofties unnötigerweise nebenbei programmieren und dann jahrelang vernachlässigen, wo es doch eine perfekt funktionierende plattformunabhängige Variante gibt.

http://synergy-project.org/?hl=de
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2015 - 18:35

Dir ist schon bewusst, worin der Sinn von Microsoft Garage und dem Mini-Programm steht?
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. Juni 2015 - 18:41

Nach Feierabend Dinge Programmieren, die die Welt nicht braucht?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2015 - 18:42

Genau, als "Aufwärmübung" :D
Das war nie dafür gedacht, groß an die Öffentlichkeit gebracht zu werden bzw. als Konkurrenz zu Synergy zu stehen...
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0