Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe auf meinem Laptop mit Win 7 Home Premium das Admin-Konto aktiviert, um bestimmte Einstellungen machen zu können. Nun sollen weitere Mitarbeiter diesen Laptop benutzen. Daher habe ich das Admin-Konto deaktiviert. So weit so gut.
Mein Problem ist nun, dass das Admin-Konto weiterhin im Startmenü erscheint. Also wollte ich schauan, dass ich dies ändern kann. Allerdings kann ich mich jetzt plötzlich nicht mehr an diesem Konto anmelden. Gut, dachte ich - meldest du dich halt mit einem anderen Benutzer an, der (Gott sei Dank) noch Admin-Rechte hat und aktivierst den Admin wieder. Windows meldet, dass die Aktivierung erfolgreich war, aber ich kann mich trotzdem nicht mehr am Admin anmelden.
Windows meldet: "Unbekannter Benutzer oder falsches Passwort"! Das PW ist definitiv richtig, die Feststelltaste ist nicht aktiv, Das Eingabechema und das Tastaturlayout stimmt. Ich habe auch das Windows "Standard-Passwort" versucht - geht auch nicht. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Woran kann ich denn erkennen ob das Admin-Konto nun aktiv oder inaktiv ist?
Jörg
Seite 1 von 1
Kann mich nicht mehr als Administrator anmelden
Anzeige
geschrieben 22. Mai 2015 - 11:00
Mh? Du brauchst das (eingebaute) Administratorkonto doch gar nicht. Ein "beliebiger" Benutzer mit Adminrechten reicht völlig.
Ansonsten reicht ein "net user Administrator", um über den Status zu informieren:
Ansonsten reicht ein "net user Administrator", um über den Status zu informieren:
C:\>net user administrator User name Administrator Full Name Comment Built-in account for administering the computer/domain User's comment Country/region code 000 (System Default) ** Account active No Account expires Never Password last set 9/13/2014 9:45:37 AM Password expires Never Password changeable 9/13/2014 9:45:37 AM Password required Yes User may change password Yes Workstations allowed All Logon script User profile Home directory Last logon 9/13/2014 9:45:34 AM Logon hours allowed All Local Group Memberships *Administrators Global Group memberships *None The command completed successfully.
geschrieben 04. Juni 2015 - 18:17
Hallo,
hat ein wenig gedauert, aber der Rechner war ständig in Benutzung, so dass ich nicht dazu kam etwas daran zu machen.
Meine Lösung: Ich habe mich mit dem Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet und über die Systemsteuerung - Benutzerkonten das Passwort geändert.
Btw: ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist das Hauptadmin-Passwort zu ändern.
@RalphS: Das Admin-Konto hat schon seinen Sinn. Meine Benutzer sollen Standard-Rechte haben. Das Admin-Konto soll aber im Anmeldemenü nicht erscheinen und deshalb sollte es deaktiviert werden. Weiterhin halte ich es für sinnlos ein Extra-Benutzerkonto mit Admin-Rechten mit einem weiteren Profil zu erstellen, nur um administrative Aufgaben zu erledigen wenn es bereits ein Administrator-Konto gibt.
Dieser Thread ist somit gelöst. (Ich weiß immer noch nicht wo man dies einstellen kann. Gibt es dafür eine Anleitung?)
Der Jörg
hat ein wenig gedauert, aber der Rechner war ständig in Benutzung, so dass ich nicht dazu kam etwas daran zu machen.
Meine Lösung: Ich habe mich mit dem Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet und über die Systemsteuerung - Benutzerkonten das Passwort geändert.
Btw: ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist das Hauptadmin-Passwort zu ändern.
@RalphS: Das Admin-Konto hat schon seinen Sinn. Meine Benutzer sollen Standard-Rechte haben. Das Admin-Konto soll aber im Anmeldemenü nicht erscheinen und deshalb sollte es deaktiviert werden. Weiterhin halte ich es für sinnlos ein Extra-Benutzerkonto mit Admin-Rechten mit einem weiteren Profil zu erstellen, nur um administrative Aufgaben zu erledigen wenn es bereits ein Administrator-Konto gibt.
Dieser Thread ist somit gelöst. (Ich weiß immer noch nicht wo man dies einstellen kann. Gibt es dafür eine Anleitung?)
Der Jörg
geschrieben 04. Juni 2015 - 18:54
Benutzerkonzepte.
Es ist genauso sinnlos, sich das von Haus aus vorhandene Sicherheitsnetz selber unter den Füßen wegzuziehen.
Und ja. Natürlich hat das eingebaute Adminkonto seinen Sinn, ebenso wie das root-Konto unter Unixoiden; aber das heißt nicht, daß man es für jede Aufgabe heranziehen muß. Für sowas gibt's die Administratorengruppe, wo man mehr oder weniger jeden reinstecken kann.
Es ist genauso sinnlos, sich das von Haus aus vorhandene Sicherheitsnetz selber unter den Füßen wegzuziehen.
Und ja. Natürlich hat das eingebaute Adminkonto seinen Sinn, ebenso wie das root-Konto unter Unixoiden; aber das heißt nicht, daß man es für jede Aufgabe heranziehen muß. Für sowas gibt's die Administratorengruppe, wo man mehr oder weniger jeden reinstecken kann.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1