WinFuture-Forum.de: Inkubus 300µ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Inkubus 300µ Vom Projekt zu Selbststädnigkeit


#1 Mitglied ist offline   Weltenspinner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. Februar 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2015 - 12:40

Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere an mein hier von fünf Jahren gepostetes Projekt Inkubus 140m.

Seither hat sich einiges getan und der Inkubus zwei Generationen später als 300µ den Weg in die serienmäßige Produktion geschafft.

Beim Holz bin ich geblieben, diesmal elektromagnetisch geschirmt und bedeutend kleiner. Bei einer Kantenlänge von 207 mm kommen für die Hardware nur ein MiniITX-Mainboard, SFX-Netzteil, vier 2,5" Laufwerke und eine starke APU in Frage. Diesmal kam zu erst das Design und dann die Frage: Wie bekomme ich das da alles rein und gekühlt. Im Endeffekt das absolut richtige Vorgehen. :)

Hier ein paar Bilder der Design-Entwürfe:

A
Eingefügtes Bild
Das hier zeigt das Grundkonzept auf. Jetzt, da ich es so sehe,
muss ich aber sagen, dass es doch noch etwas langweilig ist.
Ich überlege mir weitere Designs.

B
Eingefügtes Bild
Hier habe ich den Taster verlegt und statt Nussbaumfurnier
Whiteboard-Lack genommen.

C
Eingefügtes Bild
Anordnung für optionalem Betrieb von PicoPSU und
120mm Lüfter + 92mm Tower-Kühler. So, und wie komme ich
jetzt mit dem Schraubendrehe ans Mainboard und den Händen
an die Kabel? :D

D
Eingefügtes Bild
Mein favorisierter Aufbau mit Mainboard-Montage von unten.
Ich sehe die Vorteile neben einfacher Verkabelung und Montage
bei der Kühlung durch einen 140/180mm Lüfter und einen
großzügigen Topblow-Kühler.

E
Eingefügtes Bild
Das zeigt den endgültigen Innenaufbau. Das Mainboard wird fest über Kopf verbaut
und das Rückblech an vier Stellen fixiert. Die Blech hält auch I/O-Blende und
das Netzteil an ihren Plätzen.

F
Eingefügtes Bild
Jetzt noch die Bleche drauf und ab geht es in den Bau. :)

G
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Die ersten drei Prototypen enthüllt
Eingefügtes Bild

Habe fertig!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


Aufgrund der großen positiven Resonanzen zu den Entwürfen habe ich mich entschlossen, eine Firma zu gründen und beruflich den Inkubus zu bauen und zu vertreiben. Monatelange Arbeiten am Produkt haben das hier hervorgebracht:

Inkubus 300µ im Abendgewand.
Eingefügtes Bild

Der erste Kleinserien-Inkubus
Eingefügtes Bild

Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale
  • Kompaktheit: Ja, das da oben war kein Tippfehler. Die Würfel sind 207 x 207 x 207 mm klein
  • Individualanfertigung: Da ich jeden Inkubus von Hand streichle, sind der Gestaltung (Farben z. B. Nach RAL oder Pantone) keine Grenzen gesetzt
  • Lautstärke: Wie schon vor fünf Jahren gilt der Milchschaumstandard d. h., mein Cappuccino neben dem Rechner muss lauter sein als dieser (xy - xy sone)
  • Nachhaltigkeit: Die Würfel werden aus regenerativem Holzwerkstoff gebaut und sollen seinen Benutzer lange Zeit erfreuen. Damit man mir das glaubt, gibt es vier Jahre Garantie.


Mittlerweile gibt’s den Kubus auch in Plexiglas oder mit Edelhölzern (hier: Zebrano):

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild



Eine Homepage, facebook-Page und einen starken Partner in Form vom ARLT habe ich
nun auch. :)


Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde mich über Euer Feedback sehr freuen.
Sebastian

Dieser Beitrag wurde von Weltenspinner bearbeitet: 07. Mai 2015 - 12:43

2

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2015 - 13:19

Find ich geil! Kann mich noch gut an die ersten Entwürfe erinnern, lange isses her ;)

Du scheinst viel Herzblut in die Arbeit zu stecken, das gefällt.

Mir käme da spontan in den Sinn, dass ich ein Gehäuse dieser "edlen Art", wohl gerne als NAS hätte, oder für nen Rasberry zb.

*edit* Eben mal kurz die Preise angeschaut... *prust*... Mir ist durchaus bewusst, dass Material als auch Handarbeit nicht billig ist... aber die Preise sind doch etwas sehr weit weg von der Realität.

Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg ;)

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 07. Mai 2015 - 13:24

0

#3 Mitglied ist offline   Weltenspinner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. Februar 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2015 - 14:56

Ich verlange noch weniger als große Hersteller (LianLi, Deepcool)für Kleinserien,
die teils automatisiert und/oder in Asien fertigen lassen und dabei nicht mal
annähernd die Farb- und Materialwahl haben. ;)
Ob da jemand, der Centbeträge pro Stunde verdient etwas von einem Fließband
nimmt oder ein deutscher Meister Hand anlegt, macht eine Menge aus; sowohl
in Gestaltungsfreiheit, Qualität, als auch Preis.

Danke, den werde ich haben. :D (Auch wenn bis dahin noch viel Arbeit anliegt.)

Dieser Beitrag wurde von Weltenspinner bearbeitet: 07. Mai 2015 - 15:01

0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 09. Mai 2015 - 10:35

Das gefällt mir sehr gut und ich wünsche dir viel Erfolg damit. :)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 23. Juni 2015 - 13:26

gefällt mir sehr gut, erinnert mich ein wenig an die Boxee box. würde ich mir sofort ins wohnzimmer stellen, leider sind mir die 1500€ dann doch ein paar euronen zuviel :-/

style und glamour hat seinen preis, bin mir aber nicht sicher ob es so eine zielgruppe gibt.


Genügend geld + technisches interesse + guten geschmack



nichts desto trotz hebe ich den hut ;-)

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 23. Juni 2015 - 14:38

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0