WinFuture-Forum.de: Problem Mit "uralt-pc" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Problem Mit "uralt-pc"


#1 Mitglied ist offline   Öns 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. September 2004 - 17:38

Moin moin Leute,
ich habe hier einen alten Siemens-Nixdorf K6/2 200 MHz (Systembaugruppe D990) geschenkt bekommen. Den wollte ich mir eigentlich mit Knoppix und nem HUB zum Router umfunktionieren...

Leider reagiert der Monitor aber nicht (an dem liegt´s nicht da der am anderen PC funzt). Man kann hören und sehen wie die Lüfter anlaufen und auch das die Festplatte und das CD-Rom abgefragt werden aber der Monitor bleibt im Stanby (also dunkel) ;)
Nun habe ich mir gedacht "OK...probieren wir mal ne andere Grafikkarte..."
Brachte leider auch nix.
Meine nächste Idee war das evtl. das BIOS zerschossen ist (darauf bin ich gekommen da der interne Lautsprecher - der funktionsfähig ist - keinen Pieps von sich gibt - egal ob z.B.:RAM drin ist oder nicht) und habe mal bei Siemens im Archiv geforstet und sogar was gefunden. Nun gibt´s auf dem Board einen Schalterblock mit dessen Hilfe man den PC laut Handbuch von einer BIOS-Diskette booten kann...brachte aber auch nix da das Floppy beim booten nicht abgefragt wird.

Hat hier evtl. noch jemand ne Idee da dieser PC für mich ne echte alternative zu nem DSL-Router ist.

Tschö

Ö. ^_^

Dieser Beitrag wurde von Öns bearbeitet: 24. September 2004 - 18:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 24. September 2004 - 18:27

Würde gerne helfen, aber muss dich leider auf meinen Beitrag in diesem Thread verweisen.
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

#3 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2004 - 18:34

des prob hat die schule von mir auch mit 15 ibm 300gl rechnernich frag am montag mal nach ob ich einen nachause nehmen darf und test mal alles durch wenn ich den fehler gefunden habe sag ich bescheit abe die graka kann ich bei dem net testen weils net on-board ist
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#4 Mitglied ist offline   fish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2004 - 20:56

mmhh...vielleicht mal n cmos-clear machen?
0

#5 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2004 - 20:59

Steck ma alle IDE Kabel ab, bei den alten Kabeln ist es oft so, dass man se verkehrt rum anstecken kann, und dann macht der pc auch keinen mucks und der Bildschirm bleibt schwarz, sagt mir bitte obs daran gelegen hat,

mfg Campy
0

#6 Mitglied ist offline   Öns 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Oktober 2004 - 17:06

Zitat (Campy: 26.09.2004, 21:59)

Steck ma alle IDE Kabel ab, bei den alten Kabeln ist es oft so, dass man se verkehrt rum anstecken kann, und dann macht der pc auch keinen mucks und der Bildschirm bleibt schwarz, sagt mir bitte obs daran gelegen hat,

mfg Campy
<{POST_SNAPBACK}>


So...bin nun dochmal dazu gekommen das zu probieren...mit dem Erfolg das derselbe leider ausblieb...sprich: Hat sich nix verändert :blink:

Tschö

Ö. 8)
0

#7 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 12. Oktober 2004 - 17:28

Geh der Monitor von Anfang an nicht an oder schaltet er sich ein aber kurz bevor das OS geladen wird schaltet er sich einfach ab?
0

#8 Mitglied ist offline   Öns 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2004 - 18:11

Der Monitor ist von Anfang an dunkel und bleibt das leider auch...sprich die GraKa wird nicht angesteuert vermute ich mal...

Tschö

Ö. 8)
0

#9 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 12. Oktober 2004 - 19:00

@ Öns

Wechsle mal die Batterie aus die auf dem Board ist.

Hatte auch das Problem das wenn der PC wenn er länger ausgeschalten war, die Batterie leer gegangen war und der PC startet aber es gibt kein Bild.

Probier auch folgendes, PC einschalten, ca. 30-45sec laufen lassen, ausschalten und gleich wieder starten, erscheint ein Bild dann liegt es an der Batterie.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 12. Oktober 2004 - 19:00

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#10 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 12. Oktober 2004 - 19:26

hm so was ähnliches hatte ich auch mal, da lief halt alles an, aber der Bildschirm blieb schwarz, bei mir war das Mainboard im Eimer, half nur Austausch
0

#11 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2004 - 19:44

Sorry, aber jede Theorie ist nichts gegen das Testen nach eine logischen System.

Das wäre nach wie vor:
ALLES raus bis auf das, was nötig ist, um ein Bild zu bekommen, ja man kann sogar per Post-Piep testen.

Also alles ab, Floppy, HD, alle unnötigen Karten und sogar den Reset-Taster sollte man abklemmen.

Fängt man mit einem einfach Test via Post-Piep an, hat man also nur noch CPU, Board und Netzteil. Piept da schon nichts kann man gleich mit dem Gegentesten der drei Komponenten anfangen. Kommt eine Fehlermeldung, CMOS-Reset, Jumper prüfen und wenn was kommt kann man mit dem Speicher weitermachen.

u.s.w.

Ich denke es erklärt sich von selber wie man weiter vorgehen kann/sollte. :blink:

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 12. Oktober 2004 - 19:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0