WinFuture-Forum.de: [gelöst]unterschiedliche BSODs nach Neuinstallation - WinFuture-Forum.de

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Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
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[gelöst]unterschiedliche BSODs nach Neuinstallation


#1 Mitglied ist offline   jaderbass 

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geschrieben 21. April 2015 - 15:47

Hallo hier im Forum,

wie oben Beschrieben habe ich hier einen PC (HP Compaq DC7900).

Das System:
  • Windows 7 64Bit
  • 4GB RAM
  • Prozessor Intel Core2 Duo E8400 3GHz
  • Grafik: Intel onBoard Q45/Q43
  • Festplatte: WD 250GB ATA

Auf dem System gibt es in unregelmäßigen Abständen BSODs mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Der erste bereits nach der Installation von Windows 7 beim Aktualisieren des OS. Danach während des Surfens, beim Download von Dateien, beim Virenscan etc.

Was habe ich getan:
  • Festplatte mit chkdsk gecheckt - keine Fehler
  • Arbeitsspeicher mit memtest86+ 24h gecheckt - keine Fehler
  • Dump-File-Auswertung mit Bluescreenview und WinDbg

Das Ergebnis von WinDbg:
Microsoft ® Windows Debugger Version 6.12.0002.633 AMD64
Copyright © Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\MEMORY.DMP]
Kernel Summary Dump File: Only kernel address space is available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/dowload/symbols
Executable search path is: 
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (2 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7601.18798.amd64fre.win7sp1_gdr.150316-1654
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02a11000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`02c56890
Debug session time: Sun Apr 19 12:42:22.941 2015 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 0:16:06.001
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
........................
Loading User Symbols

Loading unloaded module list
.....
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 7A, {fffff6fc40009888, ffffffffc000000e, 9b0f9860, fffff88001311dc4}

Probably caused by : hardware ( nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+3593a )

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR (7a)
The requested page of kernel data could not be read in.  Typically caused by
a bad block in the paging file or disk controller error. Also see
KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR.
If the error status is 0xC000000E, 0xC000009C, 0xC000009D or 0xC0000185,
it means the disk subsystem has experienced a failure.
If the error status is 0xC000009A, then it means the request failed because
a filesystem failed to make forward progress.
Arguments:
Arg1: fffff6fc40009888, lock type that was held (value 1,2,3, or PTE address)
Arg2: ffffffffc000000e, error status (normally i/o status code)
Arg3: 000000009b0f9860, current process (virtual address for lock type 3, or PTE)
Arg4: fffff88001311dc4, virtual address that could not be in-paged (or PTE contents if arg1 is a PTE address)

Debugging Details:
------------------


ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc000000e - Ein nicht vorhandenes Ger t wurde angegeben.

DISK_HARDWARE_ERROR: There was error with disk hardware

BUGCHECK_STR:  0x7a_c000000e

DEFAULT_BUCKET_ID:  VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME:  System

CURRENT_IRQL:  0

TRAP_FRAME:  fffff88008ef4060 -- (.trap 0xfffff88008ef4060)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=fffff88001311dc4 rbx=0000000000000000 rcx=fffff88008ef4230
rdx=fffff88008ef5b10 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff88001311dc4 rsp=fffff88008ef41f8 rbp=fffff88008ef4360
 r8=fffff88008ef4a70  r9=fffff88008ef4360 r10=0000000000000000
r11=fffff88008ef4268 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0         nv up ei ng nz na pe nc
Ntfs! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0x7800:
fffff880`01311dc4 0300            add     eax,dword ptr [rax] ds:1bbd:1dc4=??
Resetting default scope

MISALIGNED_IP: 
Ntfs! ?? ::NNGAKEGL::`string'+7800
fffff880`01311dc4 0300            add     eax,dword ptr [rax]

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff80002af6032 to fffff80002a83a40

STACK_TEXT:  
fffff880`08ef3d88 fffff800`02af6032 : 00000000`0000007a fffff6fc`40009888 ffffffff`c000000e 00000000`9b0f9860 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`08ef3d90 fffff800`02aab48b : fffffa80`047eb5b0 fffff880`08ef3ec0 fffff800`02cc3540 00000000`000001c0 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x3593a
fffff880`08ef3e70 fffff800`02a91d19 : 00000000`00000000 00000000`00000008 ffffffff`ffffffff fffff800`02bbb8b7 : nt!MiIssueHardFault+0x28b
fffff880`08ef3f00 fffff800`02a81b6e : 00000000`00000008 fffff880`01311dc4 fffff8a0`01ab4800 fffff880`0126e4dc : nt!MmAccessFault+0x1399
fffff880`08ef4060 fffff880`01311dc4 : fffff800`02aaf89c fffff6fb`7ea00108 ffff0000`09c8d19f 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x16e
fffff880`08ef41f8 fffff800`02aaf89c : fffff6fb`7ea00108 ffff0000`09c8d19f 00000000`00000000 00000000`00000000 : Ntfs! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0x7800
fffff880`08ef4200 fffff880`01237125 : fffff880`0126e614 fffff880`08ef5b10 fffff880`08ef49d0 fffff880`08ef5b10 : nt!_C_specific_handler+0x8c
fffff880`08ef4270 fffff800`02aaf31d : fffff880`0126e470 00000000`00000000 fffff880`0121d000 00000000`00000000 : Ntfs!_GSHandlerCheck_SEH+0x75
fffff880`08ef42a0 fffff800`02aae0f5 : fffff880`0126e470 fffff880`08ef4318 fffff880`08ef49d0 fffff880`0121d000 : nt!RtlpExecuteHandlerForException+0xd
fffff880`08ef42d0 fffff800`02ab13e6 : fffff880`08ef49d0 fffff880`08ef4a70 fffffa80`00000001 fffff880`0122de20 : nt!RtlDispatchException+0x415
fffff880`08ef49b0 fffff880`0123721c : 00000000`00100409 00000000`00001000 fffff880`02ffc501 00000000`00001000 : nt!RtlRaiseStatus+0x4e
fffff880`08ef4f50 fffff880`0122aaa1 : fffff880`02ffc530 fffffa80`03f472a0 fffff880`02ffc530 fffff880`02ffc530 : Ntfs!NtfsRaiseStatusInternal+0x5c
fffff880`08ef4f90 fffff880`012b6a39 : fffff880`02ffc530 fffffa80`045da180 fffff8a0`0037abc0 00000000`00003000 : Ntfs!NtfsWriteBytes+0x429
fffff880`08ef5060 fffff880`012d840f : fffff880`08ef5320 00000006`00000000 00000000`00000028 00000000`00000000 : Ntfs!NtfsExtendDataStream+0x79
fffff880`08ef5170 fffff880`012b63f9 : fffff880`02ffc530 fffff8a0`0037ad88 fffff880`08ef5320 fffff980`08dec10f : Ntfs!NtfsAllocateRecord+0x86c
fffff880`08ef52b0 fffff880`012af51b : fffff880`02ffc530 fffff8a0`0037abc0 fffff880`08ef57c8 fffff8a0`0037abc0 : Ntfs!GetIndexBuffer+0x135
fffff880`08ef53a0 fffff880`012daa2d : fffff8a0`0037abc0 fffff880`08ef5798 fffffa80`043e9010 fffff880`08ef5730 : Ntfs!PushIndexRoot+0x26b
fffff880`08ef5580 fffff880`0129b649 : fffff880`02ffc530 fffff8a0`0037abc0 fffffa80`039fdbc0 fffff880`08ef57c8 : Ntfs!AddToIndex+0x17d
fffff880`08ef5610 fffff880`0129ba9a : fffff8a0`0037abc0 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff880`08ef5798 : Ntfs!DeleteFromIndex+0x2b6
fffff880`08ef56c0 fffff880`0129cd2d : fffff880`02ffc530 fffff880`08ef5e30 00000000`00000003 00000000`00000001 : Ntfs!NtfsDeleteIndexEntry+0x10a
fffff880`08ef58a0 fffff880`012bc18d : fffff880`02ffc530 fffff8a0`00096b40 fffff8a0`0037abc0 fffff880`08ef5b98 : Ntfs!NtfsDeleteFile+0x3bd
fffff880`08ef5b10 fffff880`0122c639 : fffffa80`036a8520 fffffa80`03548550 fffff880`02ffc490 fffffa80`033dbb50 : Ntfs!NtfsCommonCleanup+0x166d
fffff880`08ef5f30 fffff800`02a7b537 : fffff880`02ffc490 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : Ntfs!NtfsCommonCleanupCallout+0x19
fffff880`08ef5f60 fffff800`02a7b4f8 : 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff880`08ef6000 fffff800`02a905a2 : nt!KxSwitchKernelStackCallout+0x27
fffff880`02ffc360 fffff800`02a905a2 : fffff880`009e8180 00000000`00000002 00000000`00000044 fffffa80`04621540 : nt!KiSwitchKernelStackContinue
fffff880`02ffc380 fffff880`0122c6b2 : fffff880`0122c620 00000000`00000001 fffff880`02ffc700 00000000`00000000 : nt!KeExpandKernelStackAndCalloutEx+0x2a2
fffff880`02ffc460 fffff880`012c9ba4 : fffff880`02ffc530 fffff880`02ffc530 fffff880`02ffc530 00000000`000007ff : Ntfs!NtfsCommonCleanupOnNewStack+0x42
fffff880`02ffc4d0 fffff880`010a2bcf : fffff880`02ffc530 fffffa80`043558c0 fffffa80`04355c18 fffffa80`03a33b50 : Ntfs!NtfsFsdCleanup+0x144
fffff880`02ffc740 fffff880`010a16df : fffffa80`043568d0 00000000`00000000 fffffa80`041ff100 fffffa80`043558c0 : fltmgr!FltpLegacyProcessingAfterPreCallbacksCompleted+0x24f
fffff880`02ffc7d0 fffff800`02d8baff : fffffa80`043558c0 fffffa80`033ca890 00000000`00000000 fffffa80`04621540 : fltmgr!FltpDispatch+0xcf
fffff880`02ffc830 fffff800`02d7a01e : 00000000`00000000 fffffa80`04621510 00000000`00000000 fffff800`02a8dd3c : nt!IopCloseFile+0x11f
fffff880`02ffc8c0 fffff800`02d79c8f : fffffa80`04621510 fffffa80`00000001 fffff8a0`000017c0 00000000`00000000 : nt!ObpDecrementHandleCount+0x8e
fffff880`02ffc940 fffff800`02d7a3b4 : 00000000`00000090 fffffa80`033ca890 fffff8a0`000017c0 00000000`00000090 : nt!ObpCloseHandleTableEntry+0xaf
fffff880`02ffc9d0 fffff800`02a82cd3 : fffffa80`033dbb50 fffff880`02ffcaa0 fffffa80`04389160 fffff800`02bbbd1e : nt!ObpCloseHandle+0x94
fffff880`02ffca20 fffff800`02a7f290 : fffff880`011b8629 fffffa80`043544f8 00000000`00000001 00000000`66536f56 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
fffff880`02ffcbb8 fffff880`011b8629 : fffffa80`043544f8 00000000`00000001 00000000`66536f56 fffff800`02c2e200 : nt!KiServiceLinkage
fffff880`02ffcbc0 fffff880`011caf01 : 00000000`00000000 00000000`00000001 fffff800`02c2e200 fffffa80`043543d8 : volsnap!VspCloseDiffAreaFiles+0x69
fffff880`02ffcc10 fffff800`02a8d6a5 : fffff880`011cae30 fffff800`02c2e2d8 fffffa80`033dbb50 00000000`00000000 : volsnap!VspDestroyAllSnapshotsWorker+0xd1
fffff880`02ffcc70 fffff800`02d1daba : 00000000`00000000 fffffa80`033dbb50 00000000`00000080 fffffa80`033ca890 : nt!ExpWorkerThread+0x111
fffff880`02ffcd00 fffff800`02a75426 : fffff880`009e8180 fffffa80`033dbb50 fffff880`009f2f40 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`02ffcd40 00000000`00000000 : fffff880`02ffd000 fffff880`02ff7000 fffff880`02ffc360 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


STACK_COMMAND:  kb

FOLLOWUP_IP: 
nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+3593a
fffff800`02af6032 cc              int     3

SYMBOL_STACK_INDEX:  1

SYMBOL_NAME:  nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+3593a

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

IMAGE_NAME:  hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  0

MODULE_NAME: hardware

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_IP_MISALIGNED

BUCKET_ID:  X64_IP_MISALIGNED

Followup: MachineOwner
---------



Leider habe ich jetzt nicht so viel Ahnung, dass ich daraus den oder die Elemente herauslesen könnte, welche für die BSODs verantwortlich sind.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich den Rechner auch beim Computerladen meines Vertrauens, von welchem ich Ihn erstanden hatte, zwecks dieser Geschichte checken lassen habe. Auch die wussten sich keinen Rat und haben das System neu aufgesetzt. Als ich ihn wieder bei mir hatte trat bereist nach dem ersten Start ein Bluescreen auf. Ich habe außer einem Virenscanner (AVG Ultimate) keine weitere Software installiert und auch keine Geräte außer Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen.

Kann mir jemand bei der Auswertung des LOG-Files helfen?

Vielen Dank
Jörg
0

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#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

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geschrieben 21. April 2015 - 17:59

das stinkt nach sterbender Festplatte... steht auch mehrfach im Klartext in dem log
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   jaderbass 

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geschrieben 21. April 2015 - 19:20

O.K. Du meinst die Zeilen
...it means the disk subsystem has experienced a failure

und
...then it means the request failed because
a filesystem failed to make forward progress

?

Den Verdacht hatte ich ja auch schon, aber mein Computer-Händler meinte dass er die Platte gecheckt hätte (o.B.) und bei mir lief chkdsk ja auch ohne Befund durch. Checkt denn dieses Tool nicht ordentlich?

Übrigens kam ein neuer Fehler hinzu: Während des Arbeitens (ich habe Mahjong gespielt, damit der Rechner arbeitet) Kam ein Dialogfeld mit folgendem Inhalt:
The instructopn at 0x00000000FF4633E8 referenced memory at 0x00000000003D2100. 
The required data was not placed into memory because of an I/O error status of 0xc000000e.


Das klingt für mich eher wie ein RAM-Speicherproblem obwohl der Test ja auch ohne Fehler durchlief.
?
Ratlos!

Dieser Beitrag wurde von jaderbass bearbeitet: 21. April 2015 - 19:27

0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

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geschrieben 21. April 2015 - 21:03

Was war denn der Grund für die Neuinstallation?
0

#5 Mitglied ist offline   ^L^ 

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geschrieben 21. April 2015 - 21:12

Nicht eher SATA? Ist Festplatte am richigen Anschluss angesteckt bzw. im BIOS eingestellt?

http://www8.hp.com/h...cname=c04284283

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 21. April 2015 - 21:26

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

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#6 Mitglied ist offline   jaderbass 

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geschrieben 22. April 2015 - 10:52

@IXS:
Grund der Neuinstallation: Ich habe den Rechner gebraucht ohne OS gekauft. Win7 wurde vom Händler während der Fehlersuche allerdings auch noch einmal neu aufgesetzt.

@^L^:
Ja richtig: SATA!

Das mit dem Steckplatz muss ich kontrollieren wenn ich wieder im Büro bin. Hatte mich da auf die Experten im Computerladen verlassen.
0

#7 Mitglied ist offline   jaderbass 

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geschrieben 24. April 2015 - 12:11

So, also Steckplatz ist meiner Meinung nach richtig (SATA0). Auch im BIOS ist die HD richtig erkannt und ich denke auch richtig eingestellt. Im BIOS steht:

Größe: 250 GB
Modell: WDC WD2500KS-22MJB0
Firmware: 02.01C03
Seriennummer: WD-WCANK7687284
Anschlussfarbe: Dunkelblau
SMART: III,
Emulationstyp: Festplatte
Mehrfachsektor-Transfers: Deaktiviert
Übersetzungsmodus: Automatisch

Ich lasse jetzt gerade noch den DPS Selbsttest durchlaufen. Mal sehen ob hier etwas rauskommt.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 24. April 2015 - 12:34

Problem ist, das eine ausgelagerte Seite des Speichers nicht aus der Auslagerungsdatei wieder eingelagert werden konnte, weil die Platte mit der Auslagerungsdatei offensichtlich verschwunden war:

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc000000e - Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.

DISK_HARDWARE_ERROR: There was error with disk hardware

BUGCHeCK_STR:  0x7a_c000000e


Der Fehler hat im Übrigen die selbe Ursache:

The instruction at 0x00000000FF4633E8 referenced memory at 0x00000000003D2100. 
The required data was not placed into memory because of an I/O error status of 0xc000000e.

Hier erscheint allerdings kein BSOD, weil sich das Problem im Userspace befindet. Da kommt nur dieser Text und das System läuft erst einmal weiter. Aber auch hier konnte ausgelagerter Speicher nicht mehr eingelagert werden.

Aus irgendwelchen Gründen treten bei Dir I/O Fehler auf, die anscheinend immer die Ursache 0xC000000E (=STATUS_NO_SUCH_DEVICE) haben. Warum das so ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Als 'Workaround' könnte es erst einmal helfen, die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren oder diese auf ein anderes zuverlässiges Laufwerk zu verlegen. Aber die Lösung ist das nicht.
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#9 Mitglied ist offline   jaderbass 

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geschrieben 24. April 2015 - 14:14

Also eh hier noch mehr Zeit draufgeht: Ich werde mir eine neue HD besorgen und dort noch einmal alles neu aufspielen.

Danke für die Hilfe
Jörg
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#10 Mitglied ist offline   jaderbass 

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geschrieben 22. Mai 2015 - 10:00

Hallo an Alle,

ich möchte dieses Thema abschließen. Nachdem ich eine neue Festplatte eingebaut habe läuft Windows wieder wie eine 1.

Was alledings die Frage aufwirft warum der Festplattencheck jedesmal keine Fehler angezeigt hat. Aber das ist ein anderes Thema. Ich schließe diesen Thread. (Äh, wo kann man den denn als "Gelöst" oder "Geschlossen" kennzeichnen? Oder kann das nur ein Moderator?)

Jörg
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