WinFuture-Forum.de: Malware/Spyware Delta Homes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Malware/Spyware Delta Homes


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. April 2015 - 19:09

Hallo zusammen,

Ich habe mir leider Malware eingefangen.
Ich weiß, dass ich seid ca. 6 Monaten nichts installiert habe. Ich ziehe mir nur immer wieder brav die Updates.
Als ich gestern dann ein wenig spielen wollte, und vorher mal durchs Internet stöbern wollte, kam delta homes hoch.
Ich weiß leider absolut nicht wieso...
Ich habe nun in der Registry alle Einträge mit Delta Homes gelöscht.
Ebenso hat sich das kleine Biest in den Browser Verknüpfungen breit gemacht.
Nun habe ich es eigentlich sauber.
Trotzdem habe ich keine 100% Sicherheit ob nicht noch irgendwo Reste vorhanden sind.
Deswegen wollte ich wissen, ob Ihr mir etwas empfehlen könnt, wenn es geht kostenlos, um das ding endgültig zu löschen?
Ich bin bei der suche auf folgende Seite gestoßen:
Delta Homes entfernen Es macht einen seriösen Eindruck auf mich.
Aber ich wollte gerne erstmal die Community fragen, bevor ich mir mehr mist einhandel.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass sich bei mir ein Search Protect installiert hat...
Angehängtes Bild: Malware.png
Angehängtes Bild: Malware_2.png
ist das wirklich gewollt von Microsoft oder passt das zum delta Homes?
ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Aktuell läuft der Windows Defender...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. April 2015 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 16. April 2015 - 19:09)

Hallo zusammen,

Ich habe mir leider Malware eingefangen.
Ich weiß, dass ich seid ca. 6 Monaten nichts installiert habe. Ich ziehe mir nur immer wieder brav die Updates.
Als ich gestern dann ein wenig spielen wollte, und vorher mal durchs Internet stöbern wollte, kam delta homes hoch.
Ich weiß leider absolut nicht wieso...


Ein Blick in die Liste der installierten Programme würde das wahrscheinlich klären.

Zitat



Ich habe nun in der Registry alle Einträge mit Delta Homes gelöscht.
Ebenso hat sich das kleine Biest in den Browser Verknüpfungen breit gemacht.
Nun habe ich es eigentlich sauber.



Sauber ist es dann, wenn die Software, die die "Malware" installiert, auch deinstalliert ist.
Meistens ist das irgend ein kostenloses Programm. Da gab es wohl auch ein "Update" ...

Zitat


Trotzdem habe ich keine 100% Sicherheit ob nicht noch irgendwo Reste vorhanden sind.
Deswegen wollte ich wissen, ob Ihr mir etwas empfehlen könnt, wenn es geht kostenlos, um das ding endgültig zu löschen?
Ich bin bei der suche auf folgende Seite gestoßen:
Delta Homes entfernen Es macht einen seriösen Eindruck auf mich.



Ich verlasse mich da nur auf mich selbst.

Zitat


Aber ich wollte gerne erstmal die Community fragen, bevor ich mir mehr mist einhandel.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass sich bei mir ein Search Protect installiert hat...
Anhang Malware.png
Anhang Malware_2.png
ist das wirklich gewollt von Microsoft oder passt das zum delta Homes?
ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Aktuell läuft der Windows Defender...


Sieht nach Hijacker aus.
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. April 2015 - 20:03

Zitat

Ein Blick in die Liste der installierten Programme würde das wahrscheinlich klären.

Da sehe ich nix neues.
Ich habe wirklich rein gar nichts installiert...
Es ist auch nicht so, als würde ich das erste mal mit einem PC arbeiten...
Auch keine kostenlosen Programme...

Kannst du mir denn dann etwas empfehlen, dass den Hijacker wegputzt?
In der Registry finde rein gar nichts mehr dazu...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. April 2015 - 20:17

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 16. April 2015 - 20:03)

Da sehe ich nix neues.



Muss auch nichts Neues sein.
Kannst ja evtl. einen Screenshot der installierten Programme posten.

Zitat


Ich habe wirklich rein gar nichts installiert...
Es ist auch nicht so, als würde ich das erste mal mit einem PC arbeiten...
Auch keine kostenlosen Programme...



Firefox. z.B. ist auch ein "kostenloses" Programm.

Zitat



Kannst du mir denn dann etwas empfehlen, dass den Hijacker wegputzt?
In der Registry finde rein gar nichts mehr dazu...



Schick mir den Rechner ;) Den Programmen trau ich nicht.

Als unterstützendes Tool nutzen ich das Programm...:
http://www.sphinx-so...ista/order.html

Das hilft zumindest festzustellen, welche Software "unbegründet" ins I-Net funken will und verhindert einfache Zugriffe nach außen.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. April 2015 - 20:21

Delta Homes: Adware, keine Malware. Im Sinne von "sicher" bist Du also so sicher wie vorher auch schon, außer natürlich, daß jede Software den Rechner potentiell angreifbarer macht.

Adwcleaner sollte dagegen helfen.

Ansonsten... wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, das letzte Backup einspielen, wo das Zeugs noch nicht drauf war.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. April 2015 - 20:34

Mit kostenloser Software meine ich nix was dubios ist.
Hier der Screenshot der installierten Programme:
Angehängtes Bild: programme_1.png
Angehängtes Bild: programme_2.png
Wobei ich mich gerade frage was Winpcap ist. habe ich vorher noch nie gesehen...

Den Adwcleaner versuche ich mal.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. April 2015 - 20:41

Der Rechner ist doch "VOLL" mit "kostenloser" Software... Allein JDOWNLOADER... lässt mich nach Luft schnappen ;)
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. April 2015 - 21:25

Winpcap wird von Netzwerksniffern wie Wireshark verwendet. Wobei ich das grad nicht entdecke.

Problematische Einträge seh ich grad auch nicht... aber schau auch mal bei den Mozilla Addons nach, ob sich da was eingeklinkt hat.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. April 2015 - 21:27

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2015 - 21:33

Die Programme jenseits von "S" sind eben trotz aller Bemühung nicht zu sehen. Hilfreich wäre auch eine Sortierung nach Installationdatum gewesen. Höchstwahrscheinlich hätte nur das unerwünschte Programm "webssearches" deinstalliert werden müssen.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 17. April 2015 - 06:49

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 16. April 2015 - 20:41)

Der Rechner ist doch "VOLL" mit "kostenloser" Software... Allein JDOWNLOADER... lässt mich nach Luft schnappen ;)

Kannst den Atem wieder anhalten. Wenn das der normale JDownloader von der offiziellen Seite ist - und danach sieht mir der Eintrag aus -, dann ist der okay. Hab das Ding seit Jahren regelmäßig im Einsatz, und (auch wenn du es mir nicht glauben solltest) meine Kiste ist sauber, aber sowas von. :cool:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 17. April 2015 - 07:01

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 17. April 2015 - 07:42

Es kommt auf die Quelle an. Es ist halt nur so, wenn man vor "einem Jahr" mal so eine "Programmerweiterung" installiert hat, kann sie jederzeit "updaten" ... auch wenn man "in den letzten 6 Monaten nichts installiert hat. Den Delinquenten finden und deinstallieren, ist die einzige Lösung auf dauer.
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. April 2015 - 12:45

Also ich habe jeden Browser getestet und die Erweiterungen Nachgechlagen.
Nichts zu finden.
Außerdem sind alle diese Programme von der Herstellerseite selbst.
Gibt es noch weitere Programme um Malware/Viren/Hijacker zu beseitigen?
ADWcleaner lasse ich jetzt sofort laufen.

Kann den jemand noch etwas zu dem search protect sagen.
Ist das eventuell wirklich etwas von MS?

Besten dank für den Tipp mit Adwcleaner.
Der hat das Programm erkannt und alles gelöscht.
Jetzt ist der PC wieder sauber.
Wie es zu der Installation kam, kann ich mir nicht erklären.

Kann den einer in dem Zusammenhang ein richtig gutes, auch kostenpflichtiges, Programm empfehlen, um sich im Vorfeld vor so etwas zu schützen?
Ich installiere weder von dubiosen Quellen etwas, noch klicke ich eine Installation nur so durch. Ich achte immer darauf, was ich mache.
Deswegen wundert mich das so sehr...

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 17. April 2015 - 12:55

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2015 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 17. April 2015 - 12:45)

Wie es zu der Installation kam, kann ich mir nicht erklären.

Ich vermisse immer noch eine Auflistung deiner Programme nach Installationsdatum. Wobei bereits in der alphabetischen Reihenfolge eine Installation von gerade gestern zu erkennen ist.

Gruß, Q 1
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#14 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2015 - 19:07

Ein Hijackthis Log wäre sinnvoll und du kannst auch einmal mit MalwareBytes AntiMalware scannen.
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. April 2015 - 17:13

Hallo zusammen,
sry für die späte Antwort.
Hier nochmal die geforderten Dateien:
Hijack:
Angehängte Datei  hijackthis_2015_20_04.rar (2,34K)
Anzahl der Downloads: 212

Programme nach Datum sortiert:
Angehängtes Bild: programme_datum.png
@Q 1
Ich hatte meine Powerline Adapter bekommen. Deswegen etwas installiert. Ist aber wieder vom Rechner geflogen.
Kann ich auch über die Fritz box administrieren.
Desweiteren sind Sachen wegen meinem neuen Fernseher hinzugekommen.

Nochmals an alle,
gibt es gute Programme, die im Vorfeld solch Hijack, Malware oder Viren erkennen?
Am liebsten wäre mir nur ein Programm, dass alles abdeckt. gerne auch kostenpflichtig, wenn es den preis wert ist.
Ich möchte mir ungern für Private Zwecke jetzt eine Firewall einrichten müssen.
Es ging bisher auch ohne. Nur brauche ich vernünftigen Virenschutz.
Ich gebe zu, mit dem Thema habe ich mich noch nie groß beschäftigt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0