WinFuture-Forum.de: 10049 CleanInstall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

10049 CleanInstall Änderung bei eigener Netzwerkanbindung


#1 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 08. April 2015 - 13:13

10049_CleanInstall auf dem Test-NB

10:33 - Start mit Netzwerk ohne MS Konto
10:49 - erster Neustart - Gerätevorbereitung
11:01 - Neustart
11:03 - Einrichten
11:04 - Verbindungen werden überprüft - das rödelt etwas.
11:09 - wem gehört der PC, später mit MS-Konto verbinden.
11:11 - PC wird vorbereitet
11:17 - erster Desktop ist da, dann die eigenen Einstellungen/Programme usw.
Gesamt 44 min für einen CleanInstall, einem nun gerade nicht schnellen System auf einer 83-GB-HDD-Partition (89.5 GiB).
Die Installpartition war vorformatiert und es wurden keine zusätzlichen "Systempartitionen (350 MB + 450 MB)" angelegt.
Das habe ich auch schon gehabt.
Mit ein paar Grundprogrammen, ohne hiberfile.sys und geänderter pagefile.sys auf 256 MB werden nun 11.2 GB auf der HDD belegt.

Unter Windows gibt es nur die de-DE Sprachdatei.
Hatte mir extra eine Spiegelkombination eingerichtet, um den Switch zwecks Netz-Aktivität beobachten zu können.
Es werden keine zusätzlichen Sprachen geholt.

Habe (hatte) nur im Moment noch Probleme auf mein eigenes Netzwerk zu zu greifen.
Der Netzwerkpfad wird nicht gefunden.
privates Netzwerk und Heimnetzgruppe sowie Arbeitsgruppe eingerichtet - trotzdem kein Zugriff.
Internet usw. sind OK.
NetworkSanner 6.0.5 zeigt mir zwar die IP-Adresse vom NAS und aus unerklärlichen Gründen kann ich nun den Netzwerkpfad einbinden - NAS ist da.
Möglich, dass da irgendwelche Indizierungen liefen bzw. die Ursache war, dass die sonst erfolgreiche Erkennung mit
\\Seagate-xxxxxx\Pxxxxc\ - nun durch \\192.168.2.xxx\Pxxxxc\ ersetzt werden musste.
Mit der ersten Kennung konnte ich bisher das NAS unter Systemen kleiner 10049 immer einbinden.
Das wurde mir sonst auch angezeigt, wenn ich im SC nach Netzlaufwerken suchte, um sie dann gleich beim Start ein zu binden.

Ein am Speedport steckender USB-Stick weigert sich immer noch.
Auch da wird der alte Netzwerkpfad via Batch nicht gefunden.
Da hat sich also mit der Netzkomponentenerkennung- / Einbindung etwas geändert.

Ich habe ja auch schon ein Update von 10041 auf 10049 gemacht und da ging es problemlos von statten.
Muss ich mir mal ansehen und die Ursache gefunden.

Die Batch geändert und nun klappt es auch da.
Dort stand \\Speedport\...... /user: ....../persistant:YES und das geht nun nicht mehr.

Also künftig: Es dürfen in den Adressen keine Namen mehr stehen sondern die IP-Adresse.
Mal wieder etwas mit kleinen ""Stolpersteinen", wobei eben das Netzwerk immer Überraschungen bereit hält.

(Die Installation erfolgte vom USB-Stick.
Die beim Update 10041/10049 erhaltene ESD wurde in eine ISO gewandelt und dann mit Rufus auf einen 8-GB-Stick gebracht, um davon zu booten.)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: CleanInstall10049.jpg

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 08. April 2015 - 13:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. April 2015 - 14:04

... viel Text. Aber, was möchtest Du uns damit sagen? :unsure:

Wenn die NetBIOS-Auflösung nicht funktioniert, schau mal in den TCP/IP Eigenschaften nach, ob NetBIOS-over-TCPIP aktiv ist oder nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2015 - 14:10

Bei mir funktioniert auch noch beides.

Kann alle Geräte im Netzwerk entweder über Namen oder IP ansprechen und erreichen. Sehe da im Moment keine Unterschiede zu Windows 8.1 oder Windows 7. Netzlaufwerke einbinden klappt auch noch wie gehabt.

Verwende da allerdings keine Heimnetzgruppe sonder nur die klassische Arbeitsgruppe. Die Heimnetzgruppe war mir da noch nie so ganz geheuer.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 08. April 2015 - 19:25

Hier auch normalerweise nur die Arbeitsgruppe, kam aber heute Mittag anders da nicht ran.
Arbeitsgruppeneinstellungen wurden auch übernommen - wollte aber einfach nicht an die Namensauflösung ran.
Habe die Heimnetz inzwischen wieder deaktiviert aber man muss ja erst mal suchen um zu einem Ergebnis zu kommen.

Hast du auch eine CleanInstall oder das Update, denn da klappte es hier ja auch noch.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 08. April 2015 - 14:04)

uns damit sagen?

Habe das nur mal ausführlicher gemacht, weil Fragen zur Installationszeit und anschließender Größe des Systems kamen.
Da war ja die extreme Installationszeit beim Update 10041/10049 mit den zusätzlichen 25 Sprachen.
Kann mir solche weitergehenden Ausführungen auch verkneifen.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 08. April 2015 - 19:30

0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. April 2015 - 20:31

Es ist halt in keinster Weise mit irgendetwas vergleichbar, solange Du nicht außerdem noch eine möglichst vollständige Systemkonfiguration dazuschreibst.

Da spielen einfach zuviele Variablen mit rein: Quell-und Zieldatenträger(typ), Systemgeschwindigkeit insgesamt, CPU und RAM, unter Umständen auch das Mainboard selber...

... da die MUI-Pakete so oder so nachgeladen werden müssen (da nicht im Installations-Image vorhanden) würde eine Trennung vom Netzwerk eine zumindest potentielle Beschleunigung darstellen ('potentiell' dahingehend, daß noch nicht klar zu sein scheint, unter welchen Umständen die MUI-Pakete nachgeladen werden).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 08. April 2015 - 20:55

[ot]Oben steht Test-NB und das hatte ich schon in Beiträgen erwähnt wenn man hier mit liest - dann der Vollständigkeit halber noch mal - HP635.
Werde mich aber in Zukunft kürzer fassen da es anscheinend nicht interessant ist.

Die MUI-Pakete wurden beim Update 10049/10049 automatisch geholt und da ist wohl ein Bug in der Ausführung, zumal es nicht bei allen aufgetreten ist.[/ot]

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 08. April 2015 - 20:55

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0