Größenänderung am Fernseher deaktivieren
geschrieben 20. März 2015 - 07:06
das Thema betrifft gleichermaßen Windows 8 wie Windows 10:
Ich habe einen Gaming-Rechner und einen 47"-Samsung-TV. 1+1 zusammengezählt: Ich würde auch gerne ab und zu auf die Couch, mit dem XBOX-Controller in der Hand und den PC am Fernseher anstecken.
Das funktioniert grundsätzlich recht bescheiden: Stecke ich den Fernseher an, erkennt das der PC und schraubt automatisch sämtliche Anzeige-Einstellungen, die es unter Windows wohl gibt, auf "sehr groß". Sieht meiner Meinung nach richtig bescheiden aus, macht fürs erste aber nichts.
Jetzt gibt es aber einige Spiele (Bully, Never Alone, etc.) die mit der Änderung der Anzeigeeinstellungen nicht zurecht kommen und mir dann nur ein Viertel des Bildes am Fernseher anzeigen.
Meine Frage: Kann ich diese dämliche automatische Umstellung der Auflösung irgendwie ausstellen? Ich habe versucht, die Anzeigeeinstellungen auf "sehr klein" zu setzen, aber das scheint auch nicht alles gewesen zu sein, weil die Games noch immer nicht funktionieren.
Danke und liebe Grüße
Anzeige
geschrieben 20. März 2015 - 09:16
Am Fernseher "Overscan" ausgeschaltet?
Was meinst Du mit "sehr groß" ? Die Auflösung, oder werden die Elemente softwaremäßig vergrößert?
Welche Grafikkarte nutzt Du ?
geschrieben 20. März 2015 - 09:19
Das trifft auf mein Windows 8 und Windows 10 zu, einmal eine Intel HD 3000 und einmal eine GTX 980. Verstellt wurde nichts, da nahezu taufrisches System.
geschrieben 22. März 2015 - 20:50
Nur mal ein kleiner Tipp am Rande: Wenn das aktiviert ist, hast Du kein HD rspektive Full HD, auch beim Fernsehprogramm nicht.
Wenn es doch was anderes sein sollte, wie wäre es mal mit einem Screenshot/Foto ?
geschrieben 22. März 2015 - 21:25
Bild 1: PC mit 24" Monitor über HDMI verbunden.
[attachment=46715:24 Zoll.jpg]
Bild 2: HDMI-Kabel abgesteckt und mit dem 47"-Fernseher verbunden. Es werden hier nur gewisse Elemente automatisch vergrößert.
[attachment=46716:47 Zoll.jpg]
Dieser Beitrag wurde von TheGreatTimmy bearbeitet: 22. März 2015 - 21:26
geschrieben 22. März 2015 - 22:24
Desweiteren ist der vergrößerte Kontent auch sehr unscharf dargestellt, also außerhalb der nativen Auflösung.
geschrieben 23. März 2015 - 19:08
Die Option findest du unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige
Gruß
WongKit
geschrieben 31. März 2015 - 21:49
Unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige gibt es das kleine, versteckte Feldchen
"Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen"
Manchmal kann das Leben so schön einfach sein.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
geschrieben 01. April 2015 - 08:21
Trotzdem merkwürdig, dass die Grundeinstellungen variieren. Dann muss doch "etwas" diese Grundeinstellungen verändern (Bug-mäßig). Deswegen fragte ich nach der Grafikkarte.
geschrieben 01. April 2015 - 12:12
Kann ich mir ganz praktisch vorstellen, aber einige alte Spiele reagieren da relativ übel drauf. Deswegen gibt es wohl auch dieses Kontrollfeld.
geschrieben 01. April 2015 - 23:53
Aber einzelne Elemente? Das ergibt erstmal keinen Sinn und widerspricht dem "Sicherheitskonzept" von Windows, bezügl. programmierter Eingabemasken, die sich dann auch verschieben können.
- ← Windows 8 -> back to the Roots -> Windows 7
- System & Software - Windows 8 & 8.1
- Partitionen zusammenlegen →

Hilfe
Neues Thema
Antworten