Eigentlich wollte ich ja nie so einer sein, der sich in Foren neu anmeldet und direkt um Support bittet, aber dieses mal haben meine eigenen Recherchen leider nichts ergeben - das Problem existiert ja in zig Variationen, und die meisten Leute die Fragen zu svchost.exe haben, haben Angst davor und/oder wollen sie löschen.
Aber gut, kommen wir zum Wesentlichen:
Mehr oder weniger aus heiterem Himmel ist seit nunmehr zwei Wochen mein Systemstart derart langsam, dass es sogar mich Faulpelz dazu gebracht hat, stundenlang zu googeln und schlussendlich hier aufzuschlagen.
Ich habe davor nichts außergewöhnliches gemacht. Da ich Windows regelmäßig update und TuneUp schon seit Jahren benutze kann ich nicht sagen, ob z.B. direkt vorher ein Update aufgespielt wurde.
Bis zum Anmeldescreen verläuft alles normal, fix wie immer. Nach Eingabe des Passworts geht es los: Zunächst wird gut eine Minute der "Willkommen"-Bildschirm angezeigt, bevor der Bildschirm für 30 Sek. komplett schwarz wird. Erscheint der Desktop, dauert es noch gut eine Minute, bis ich einigermaßen arbeiten kann.
Nun, wenn's das gewesen wäre, hätte ich mir die Mühe nicht gemacht, danach geht der Spaß erst los: In den nächsten ca. 10 Minuten ist ein Arbeiten mit dem Rechner abseits von Firefox kaum möglich. D.h. anspruchsvolle Anwendungen und Spiele lassen sich nicht ausführen, weil der PC hörbar ackert. Nach dieser Zeit läuft er wie eh und je super.
Bevor ich weitererzähle, hier erstmal grob umrissen mein System:
Zitat
CPU: AMD Phenom II X4 BE 955 @ 3,6 GHz
RAM: 4 GB DDR3 @1333MHz
GraKa: ASUS Radeon HD 7870, 2 GB VRAM
MoBo: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Zwei SATA II Festplatten, Systemplatte hat 150GB von 500 frei, Datenplatte
ist restlos voll (1 TB).
Ich habe natürlich versucht, einen Übeltäter zu finden, um das Problem recherchieren zu können. Fündig wurde ich recht schnell, folgendes passiert:
Nachdem der Systemstart abgeschlossen ist, alle Startprogramme geladen wurden, schraubt sich eine svchost.exe von unter 100 langsam auf über 700 MB RAM-Nutzung hoch und erzeugt dabei gute 10% (gefühlt 70%..) CPU-Last. Diese betreibt die folgenden Dienste:
Nachdem die 700MB überschritten wurden, sinkt dieser Wert langsam, und die Trustedinstaller.exe schaltet sich ein. Bei bis zu 20% CPU-Last werkelt sie eine Zeit lang, bis der Spuk schlussendlich vorbei ist und der PC völlig normal funktioniert.
Wenn ihr weitere Informationen benötigt, stelle ich diese natürlich schnellstmöglich online. Vielen Dank schonmal