WinFuture-Forum.de: Rechteproblem mit SQL Management Studio 2012 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Rechteproblem mit SQL Management Studio 2012


#1 Mitglied ist offline   illbegone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2015 - 10:20

Hi,

folgendes Szenario:

1. Ein normaler Domänenuser (Azubi) bekommt in seinem Profil auf einem Win7 Client ein SQL Server 2012 Management Studio installiert.

2. In der "Database Enginge Configuration" lege ich in der Server Configuration den "Mixed Mode", also SQL und Windows authentication als Modus fest. (standardusername: sa, PW: irgendwas123)

3. Unter "Specify SQL Server administrators" lege ich einmal mich, und einmal den Azubi an. (natürlich mit unseren Domänenlogins)

4. Unter "Analysis Service Configuration" lege ich nur den Azubi als Admin fest. Ebenso als "Distributet Replay Client"

Eingefügtes Bild


So, dann melde ich mich mit meinem Domänenuser an, funktioniert. Ich melde ich mich mit sa/irgendwas123 an, funktioniert nicht.

Dann versuchts der Azubi. Beide Logins funktionieren nicht.

Ich melde seinen User ab, melde meinen (Adminacc) an, mein normaler Login funktioniert, ebenso sa/irgendwas123.



Bis jetzt ist es in meinen Augen, ein Rechteproblem.



Dann habe ich dem Azubi lokale Adminrechte gegeben, danach noch ein gpupdate /force. Nachwievor funktioniert es nicht.

Wo liegt der Fehlerteufel??

Verzweifel hier langsam..

schonmal danke \m/
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. März 2015 - 11:14

Zuallererstmal die Frage: ist das ein Produktivsystem? Falls ja: Weg mit dem Mixed Mode. Falls nein: Zusehen, daß man den Mixed Mode nicht benötigt und dann weg damit.

Als Nächstes... mh. Wenn ich das richtig rauslese, wurden die Logins für die beiden Accounts bereits eingerichtet?

Wurden diese Logins denn auch an die Datenbank(en) gebunden und Berechtigungen vergeben? GRANT LOGIN selber erlaubt ja nur das eigentliche Login am Server, damit allein kann man nichts machen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   illbegone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2015 - 11:17

Hi,

wiedermal war es viel einfacher als man vorher meint.

Named Pipes sind nicht aktiv.

IP statt Hostname\Datenbankname und die Anmeldung klappt ohne Probleme

Folgende Grafik verdeutlicht die Kluft in der diffamierten Logik von Microsoft

Eingefügtes Bild



Kann dann zu.
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 04. März 2015 - 11:17

...Was interessiert dich beim Management Studio Setup überhaupt der MixedMode?

Wenn du dich versuchst mit einer Datenbank bzw. einem Datenbankserver zu verbinden, muss du die beiden User auf dem entsprechenden Server einrichten und Rechte vergeben, was sie dürfen

Edit: Ok, das Problem tritt aber auch nur auf, wenn du dich mit einem SQL Express verbinden möchtest, (der nicht auf der gleichen Kiste installiert ist). Da du oben aber überhaupt nichts vom eigentlichen Datenbankserver schreibst, wäre es auch für uns schwierig gewesen, hier die Lösung zu finden.

Dieser Beitrag wurde von evil.baschdi bearbeitet: 04. März 2015 - 11:19

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. März 2015 - 11:24

Naja, Named Pipes können standardmäßig aus. Dummerweise sind die in der Standardkonfiguration aktiv und TCP/IP inaktiv (insbesondere für Express).

Je weniger Zugangsoptionen aktiv sind, desto besser ist das, und Mixed Mode gehört abgeschafft und nicht angeschaltet.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0