Komplette Eigene Dateien schreibgeschützt
geschrieben 30. Januar 2015 - 17:11
Leider ist der Schreibschutz sehr hartnäckig, über den Explorer lässt sich dieser auch dann nicht entfernen, wenn man diesen mit Adminrechten startet.
Anzeige
geschrieben 30. Januar 2015 - 22:33
Die Eigenschaften der Eigenen Dateien(auch von AppData) werden mir,sowohl unter
Windows7 als auch Windows8.1 als "Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien u.Ordner)"
ebenso angezeigt.
Was die Ursache für deine nicht korrekt startenden Programme betrifft,dürfte eine
andere Problematik dahinterstecken.
Hast du vielleicht die TuneUp Utilitys in Verwendung oder anders Tuning Prog.
MfG.halaX
geschrieben 31. Januar 2015 - 09:38
Zusätzlich wollte ich auf dem Rechner noch Nero Burning installieren, und dort scheitert schon die Installation. Angeblich weil ich keinen Zugriff auf eine Datei aus meinem persönlichen Ordner habe.
Dann bekomme ich noch eine Fehlermeldung bezüglich eines Updates von Firefox, das könnte allerdings auch an der Beta liegen. Und auch dort befindet sich ein Teil der Einstellungen in den AppData...
#4 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 31. Januar 2015 - 12:06
Entsorg den Müll, aber lass vorher alles wieder auf Originalzustand stellen.
geschrieben 31. Januar 2015 - 15:05
Windows erstellt eine neue Identität und weiß nachher nicht, zu welchem User die gehört. Dann bekommt man plötzlich auf die eigenen Dateien keine Zugriffrechte mehr.
Warum es das macht, habe ich noch nicht herausgefunden.
Einmal war es beim Update von 8 auf 8.1 , einmal ein paar Monate nachdem 8.1 neu installiert war. Auf jeden Fall ist da was mit NTFS nicht in Ordnung.
#6 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 31. Januar 2015 - 18:34
Unter Win7 ist mir das noch nie passiert.
geschrieben 01. Februar 2015 - 18:14
Ich werde einfach erst einmal abwarten was Mitte diesen Monats passiert, wenn es den nächsten Patchtag von Microsoft gibt.
geschrieben 01. Februar 2015 - 18:28
Zitat (joergm2706: 01. Februar 2015 - 18:14)
Doch, die gilt. Bei der RTM und April Version muss man Windows 8.1 mit dem generischem Key installieren und anschließend nach der Installation mit seinem Windows 8 Key aktivieren.
Das Setup von Windows 8.1 wurde aber mittlerweile überarbeitet (August und November Version), so dass es jetzt auch Windows 8 Keys für eine Neuinstallation annimmt. Musst Dir dafür aber eine neue DVD mit dem Media Creation Tool herunterladen, sofern Du keine spezielle Core Edition hast (Connected, SingleLanguage usw.). Hier müsstest Du dann auch den Umweg über den generischen Key gehen.
Was Dein eigentliches Problem angeht, gute Frage. Hatte ich bei mir bislang noch nicht.
Könntest jetzt höchstens mal folgendes versuchen (mit Adminrechten eventuell auch höher):
secedit /configure /cfg %windir%\inf\defltbase.inf /db defltbase.sdb /verbose
Nach C:\ wechseln
icacls * /T /Q /C /RESET
Das setzt eigentlich alles zurück. Solltest Du allerdings selber an dern Rechten etwas verändert haben, wird das ebenfalls zurückgenommen.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 02. Februar 2015 - 18:00
Zitat
Da ich persönlich keine extra Rechte definiert habe, konnte ich mit ruhigem Gewissen alles zurücksetzen.Ob es etwwas bringt wird sich dann morgen beim nächsten Start zeigen.
geschrieben 02. Februar 2015 - 18:07
Zitat (joergm2706: 02. Februar 2015 - 18:00)
Doch, warum sollte es nicht funktionieren? Man ersetzt ja quasi die original Windows 8 DVD durch eine 'aufgefrischte' Windows 8.1 DVD, welche Windows 8 Keys akzeptiert. Brauchts also nur das neue Image herunterladen, dieses auf DVD brennen oder auf einen USB Stick übertragen und dann bei einer Neuinstallation von 8.1 während des Setups Deinen 8.0 Key eingeben. Dann läuft es normal durch und Windows 8.1 ist am Ende aktiviert. Der Umweg über einen generischen Key oder einer Windows 8.0 Installation ist nicht mehr erforderlich.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 02. Februar 2015 - 19:55
Und traurig ist eher, dass man dazu gezwungen ist, Microsoft bei der Aktivierung (legal) auszutricksen. Der Key wurde natürlich kurz zuvor auf meinem alten PC verwendet. Aber jetzt genug damit. Windows läuft erst einmal. Später wird auch noch wieder Linux hinzukommen.
geschrieben 07. Februar 2015 - 12:16
Eine Wiederherstellung auf einen früheren Punkt wurde seitens Windows jedenfalls mit einer Fehlermeldung beendet, ohne weitere Angabe von Gründen (welche Überraschung ). Auf das Angebot , das System vollständig wieder in den Urzustand zurückzusetzen, habe ich dann jedenfalls dankend verzichtet. Ich musste zwar eine Programme erneut installieren, dafür startet jetzt Miranda Fusion wieder, und es kamen jede Menge Updates zu Programmen, die vorher durch Windows blockiert wurden. Sobald ich sämtliche Peripheriegeräte wieder an den neuen Rechner anschlossen habe, freue ich mich darauf zukünftig wieder mit Kubuntu-Linux arbeiten zu können, damit gab es derartige Probleme noch nie. Und wenn doch können einem dort im Forum die Leute wenigstens weiterhelfen - nichts gegen Euch, danke für die Hilfe - aber dadurch, dass Windows weitgehend wie eine Black Box arbeitet, wäre eine genaue Forschung nach der Fehlerursache nur Kaffesatzleserei.
#13 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 07. Februar 2015 - 17:38
geschrieben 07. Februar 2015 - 21:23
geschrieben 07. Februar 2015 - 23:42
Zitat (IXS: 07. Februar 2015 - 21:23)
Willst du jetzt jeden Thread hier mit diesem Quatsch vergiften?
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
- ← komme nicht mehr weiter
- System & Software - Windows 8 & 8.1
- Windows 8 Desktop Schrift unter Icons vergrößern →