WinFuture-Forum.de: Komische Lichteffekte in Videospiele (Bsp GTA5 PS4) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Komische Lichteffekte in Videospiele (Bsp GTA5 PS4)


#1 Mitglied ist offline   KiryuKazuma 

  • Gruppe: neue Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 19. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2015 - 05:02

PS4 bei dunklen Bildern komische Übergänge (Bsp GTA5)
Moin Moin,

hab da ein Problem mit meinem Bild, möglicherweise kennt sich jemand aus.

Und zwar sah ich bei GTA5 folgendes Bild:

Eingefügtes Bild

Wie man sehen kann, ist hinten wo die Sonne langsam aufgeht keine reine Lichtfläche, sondern Übergänge von und zu den Lichtkreisen zu sehen (in echt extremer als auf dem Bild zu sehen). Auch am Himmel in der Nacht, wenn ich rumfahre und teilweise Lichtelemente am Himmel sind, sehe ich diese wellenförmige Flecken rumschwirren (hoffe ihr versteht was ich meinte, kann man schlecht auf Bild halten). Auch bei anderen Games wie das HD Remake zu Resi hat flimmert schon ziemlich gut, allgemein bei etwas dunklen angehaucherteren Games ist das so (nicht bei alle, Metro 2033 lief zB absolut hübsch und ohne solche Effekte, obwohl es fast nur im Dunkeln spielt).

Ich vermute es liegt an den Einstellungen der Konsole/des Fernsehers. Obwohl ich mehrfach mit Kontrasten, Helligkeit und den gegebenen Einstellungen rumgespielt habe (siehe unten welche Einstellungen), schaffe ich es nicht ein schönes Bild zu haben, ohne dass das Bild so dunkel gemacht werden muss, dass ich kaum noch was sehe. Habe bei der PS4 alle Anzeige-Einstellungen auf automatisch (bei RGP Bereich wird 'voll' denke ich mal eh nicht von meinem TV unterstützt). Der Fernseher hat 200 hz AMR (100 hz Panel), aber vermute, es liegt nicht an den Hertz-Angaben.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Das sind meine verfügbare Einstellungen am TV (update wurd auch gemacht). Ich weiß jetzt nicht ob das eher normal ist und sowas mehrere haben, oder nur an fehlender Optimierung liegt und man es beheben kann. So schlimm ist es nicht, aber falls es möglich ist, dann würde ich eher ein schönere Übergänge nehmen.

Möglicherweise hatte jemand mal sowas und vielleicht ist es auch nur ne kleine Einstellungen? Ich hoffe ihr könnt was dazu sagen!

Vielen dank!

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Januar 2015 - 11:05

Das nennt sich 'banding' der Effekt. Das liegt an den verwendeten bzw. unterstützten Farbräumen und -tiefen auf beiden Seiten. Irgendwo geht Information verloren (sofern sie überhaupt existierte), so das kein sauberer Übergang zwischen den Farben möglich ist.

Viel kann man da meist nicht machen. Kannst höchstens mal versuchen, an der PS4 auf 'Limited' und beim TV alles deaktivieren, was mit Bildverbesserung zu tun hat (sofern möglich).

Eventuell auch die Einstellungen Y Pb/Cb Pr/Cr Range und Deep Color mal verändern. Letzteres setzt aber voraus, das der TV das auch unterstützt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#3 Mitglied ist offline   KiryuKazuma 

  • Gruppe: neue Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 19. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2015 - 00:00

Vielen dank, jetzt weiß ich dass dieses Phänomen banding genannt wird, wieder was gelernt :)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0