WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Trojanern/malware Und Sonstigen Viren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Probleme Mit Trojanern/malware Und Sonstigen Viren


#1 Mitglied ist offline   Lizarazu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Frankfurt

geschrieben 23. September 2004 - 08:08

Moin Leute,

bevor ihr auf mich einstürzt, ich bin kein absoluter Experte in solchen Sachen. ;)

Und zwar habe ich das Problem, dass ich bisher immer Norton Antivirus sowie die Norton Firewall verwendet habe. Da ich langsam etwas misstrauisch wurde, hab ich spaßeshalber mal den Bitdefender und den Kaspersky drüber scannen lassen mit dem fatalen Ergebnis, dass ein Haufen Viren gefunden wurden die mir Norton nie angezeigt hat.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. ICH BEKOMM DIE DINGER EINFACH NET GELÖSCHT .

Als erstes habe ich mit Bitdefender 8 Prof. gescannt, der hat auch gleich was gefunden, stellt es dann wenn überhaupt in Quarantäne, das aber auch nicht immer. Und meldet mir nur ständig, dass er die Ausführung verhindert hat von verschiedenen Viren. Aber löschen ist scheinbar nicht.

Als nächstes Kaspersky drauf, findet natürlich auch wieder Viren, aber von löschen keine Spur. Nun noch Ad-Adware drauf, gleiches Ergebniss. Hat ein haufen Malware-Teile gefunden.

Hat einer von euch ne Ahnung was ich da am besten machen kann? Neu-Installieren wollte ich eigentlich nicht alles, weil das bei mir ein Riesenaufwand wäre. Es sei denn es ist nicht zu vermeiden.

Ich wäre ja schon froh wenn ich den ganzen Sch... löschen könnte und er wieder weg wäre.

Bisher dachte ich immer halbwegs sicher zu sein (auch wenn man das nie zu 100%), hatte Norton Internet Security Prof. drauf und durch meinen Netgear Router ne Hardware Firewall.

Hat jemand von euch da ein paar gute Tipps oder Erfahrung wie man am besten vorgehen sollte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 23. September 2004 - 08:28

Es tut mir leid, aber ich sehe keine vernünftige Alternative zur Neuinstallation
Was ist Malware?

Das ist vielleicht aufwendig aber ich kann dir garantieren, dass du mehr Zeit vergeuden wirst wenn du _versuchen_ willst, dein System zu säubern, als Windows neu aufzusetzen. Ausserdem ist eine 100%ige Säuberung in deinem Fall nicht mehr möglich, schätze ich.
Dieser Thread würde ich dir dann auch empfehlen.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2004 - 08:28

Was zu tun ist!
0

#4 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 23. September 2004 - 08:32

ich denke das die einzige möglichkeit (wenn überhaupt) ein virenscanner unter dos, von einer boot cd deine rettung wäre.

nur wo bekommt man einen mit aktueller Sig? mit avk 2004 kann man sowas erstellen.

da müstest du Avk2004 erstmal kaufen (20€) auf einem sauberen sys installieren.
updaten, und dann mit avk eine boot cd erstellen.
dann dein verseuchtes sys mit dieser cd booten, und schauen ob die cd dein sys wieder sauber bekommt.

frag mal deine bekannten/kumpels ob da jemmand avk2004 hat, und dir kurz so nee boot cd machen könnte.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#5 Mitglied ist offline   Lizarazu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Frankfurt

geschrieben 23. September 2004 - 09:02

hey danke, das dürfte mir schon mal weiterhelfen, ein kollege von mir hat avk2004, ich bin derzeit am überlegen ob ich mir die 2005er variante hole

wenn alles nicht klappt muss ich wohl letztendlich doch zur neuinstallation schreiten ;)
0

#6 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 23. September 2004 - 09:22

von AVK 2005 habe ich noch nix gehört ;)

also lass dir von dem bekannten die boot cd erstellen & versuch damit dein sys sauber zu bekommen.

und kauf dir Avk2004. und mach es dann auf dein sauberes sys. (oder falls es nicht klappt auf dein neuinstalliertes)

p.s: falls es das AVK 2005 schon geben sollte, wirst du es aber nicht für 20€ bekommen.
und wenn du dir die 2004 hollst, läuft die virenupdate funktion dennoch 12 monate, auch wenn in der zwischenzeit eine neue Version kommt.

Edit: oh, hab gerade mal bei gdata geschaut, hm nice das neue Avk. kostet halt 40€

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 23. September 2004 - 09:29

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#7 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 23. September 2004 - 09:33

Du hast den "Was tun wenn..." Thread wohl nicht gelesen oder willst es nicht akzeptieren, war zu erwarten.

Naja ok, deine Entscheidung.... du könntest auch einfach versuchen, im abgesicherten Modus (F8 drücken vorm Windows-Boot) zu scannen, das sollte auch gehen. Nachdem du alles mögliche, was von deinem Virenscanner und von Ad-Aware + Spybot Search&Destroy gefunden wurde, entfernt hast (falls möglich), dann poste ein Hijackthis Log hierhin, damit wir sehen können, ob es was geholfen hat.

btw um sicherzugehen, du hast ja, bevor du andere Vrenscanner installiert hast, deinen alten Virenscanner zuerst deinstalliert, oder?
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#8 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 23. September 2004 - 09:39

Zitat (Strider: 23.09.2004, 10:33)

Naja ok, deine Entscheidung.... du könntest auch einfach versuchen, im abgesicherten Modus (F8 drücken vorm Windows-Boot) zu scannen, das sollte auch gehen.

ähm, das was ich beschrieben habe ist nicht viel anders.

den die avk boot cd scannt ja auch nicht unter windows, sondern unter linux, da auf dieser "dos virusscan cd" linux drauf ist.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#9 Mitglied ist offline   Lizarazu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Frankfurt

geschrieben 23. September 2004 - 09:57

@strider und solitsnake

doch doch den habe ich gelesen und es klingt wirklich net gut was da wahrscheinlich schon auf meinem rechner abgelaufen ist

wenn ich im abgesicherten modus scanne, da reicht dann auch ein ganz normaler virenscanner oder? habe kaspersky und bitdefender, welche sollte ich da am besten nehmen?

den bericht von hijackthis poste ich dann sobald ich damit fertig bin, danke schon mal für eure schnelle hilfe. komme aber erst heute abend dazu, also bitte net wundern wenn es ein bissel dauert
0

#10 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 23. September 2004 - 10:07

Zitat

wenn ich im abgesicherten modus scanne, da reicht dann auch ein ganz normaler virenscanner oder?

ja, deshalb habe ich den Tipp ja gegeben @solitsnake, es sollte nur eine Ergänzung sein, nicht schlecht aufnehmen ;)

Ob Kaspersky oder Bitdefender ist an sich egal, ich würde, aus rein persönlicher Preferenz, Kaspersky nehmen.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#11 Mitglied ist offline   Lizarazu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Frankfurt

geschrieben 23. September 2004 - 10:19

okay dann nehme ich mal den kaspersky, habe den eindruck das der noch intensiver und tiefgründiger scannt

aber mal ne andere frage, wenn ich mein system doch neu installieren müsste: ich habe da ne menge daten drauf, die in den letzten wochen angefallen sind. wenn ich die jetzt auf dvd brenne, könnten sie ja auch diese viren enthalten,richtig!?

aber ich bräuchte die auf jeden fall wieder auf dem neuen system, ist es da sinnvoll die daten trotzdem auf dvd zu brennen und dann vorm kopieren auf die festplatte mit nem virenscanner ordentlich zu testen?

oder ist da die gefahr einer neuen infizierung zu groß?

danke schon mal für eure hilfe ;)
0

#12 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2004 - 10:27

Solange es Video/ und Bilddatein und Dokumente (trotzdem scannen) sind ginge das schon, aber Programme ansich sollten aus einer sicheren Quelle stammen.
0

#13 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 23. September 2004 - 10:29

Es komt drauf an, um welche Daten es sich handelt. Wenn du jetzt Dokumente/Bilder/MP3 usw meinst, kannst du davon ausgehen, dass sie nicht infiziert sind. Wenn du aber von ausführbare Programme (exe) oder gepackte Daten (zip, rar) und ähnliches redest, würde ich dir raten, diese so weit es geht, neu herunterzuladen.

Edit: Wie Bastil es bevor mir geschrieben hat ;)

Backups erstellt man BEVOR man infiziert wurde, und zwar schön regelmässig.. das wirst du in zukunft hoffentlich auch so machen ;)

und zwar auf einem externen Medium, spich nicht auf einer anderen Partition, sondern auf ner externen Platte oder auf CD/DVD.

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 23. September 2004 - 10:31

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#14 Mitglied ist offline   Lizarazu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Frankfurt

geschrieben 23. September 2004 - 10:31

hm ich glaube dann habe ich in zukunft wohl noch ne neu zusatzaufgabe die ich regelmäßig absolvieren werde ;)
0

#15 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2004 - 10:41

Mich würde nun noch interessieren wie du in Zukunft soetwas vermeiden willst, Neuinstallation voraussgesetzt.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0