WinFuture-Forum.de: Ram Dual Channel Problem.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Dual Channel Problem..

#1 Mitglied ist offline   crusty 

geschrieben 23. September 2004 - 02:01

Hallo erstmal, klasse Board hier...

Hab folgendes problem....

Hab das A7N8X-e deluxe Board von ASUS, bestückt mit 2x 256MB Infineon 400 MHZ RAM, jeweils einen in eine weisse und eine blaue Bank, damit sollte der DualChanelMode aktiviert sein...

Wenn ich recher hochfahre zeigt er mir aber nachm RAM Test an:

512MB (stimmt soweit) ;)
200 MHZ (stimmt nicht, hab 400 MHZ RAM) ;)
Single Channel mode (stimmt auch nicht, RAMs stecken richtig) ;)

Hat jemand ahnung ob ich da zusätzlich im BIOS noch was machen muss... habs auf "Agressive" stehen.

Vielen dank schon mal...

crusty
CPU: AMD 3200+ @ 2600MHZ
MB : ASUS A7N8X-E DELUXE

HD : Seagate Barracuda 120 GB S-ATA 8,5ms
RAM: 2 x 256 MB INFINEON DDR400
GK : ATI RADEON 9800se @pro

CASE : selfmade midiTower
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. August 03

geschrieben 23. September 2004 - 03:50

Das Board hat zwei Bänke nebeneinander une eine einzelne.

Das eine RAM kommt in eine der beiden gepaarten Bänke.
Das andere Ram in die einzelne.

200 MHz stimmen in der anzeige... denn der reale Takt ist nunmal 200 MHz (=DDR = 400).

Schaust mal im BIOS, bei meinem A7V880 kann/muss man den Speichermodus (Dual/Singlechannel) explizit angeben.
0

#3 _BAstiL_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2004 - 06:32

auf dem board sind 3 rambänke,wovon 2 extra blau sind.
das sind bank 2 + 3.diese solltest du benutzen.
es geht auch 1+3 ,aber es geht nicht ->1+2

nimm die beiden blauen,und schon läufts
0

#4 Mitglied ist offline   Lecter 

• Beigetreten: 26. November 03

geschrieben 23. September 2004 - 10:36

Wobei man noch dazu sagen muss, das Dualchannel keinen Vorteil bringt. Weder der VIA KT880 noch der nForce2 sind im Dualchannel-Betrieb merkbar schneller.
Es bringt eigentlich mehr, ein richtig schnelles teureres Modul, als zwei "normale", insgesamt gleichteure, im Dualchannel-Betrieb zu betreiben. Hab beide Boards, A7N8X-E und das A7N8X-X getestet...der einzige Unterschied war, das -X war billiger... ;)
0

#5 _BAstiL_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2004 - 10:44

@ Lecter

Schon mal etwas von Speichbandbreite gehört? ;)

in der Theorie
0

#6 Mitglied ist offline   Strider 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 23. September 2004 - 10:46

Ach ne komm, schreib doch nicht sowas.
Kann dein A7N8X-X denn auch SATA, Firewire, 1000mbit Lan und Soundstorm?

Klar, einige Leute überwerten Dual-Channel, die Marketingabteilung freut sich doch über solche Features, aber du kannst schon nen Performanceschub von +-5% messen oder mehr, es kommt halt drauf an, was du mit deinem PC machst, bei Solitaire wirst du keinen Unterschied merken, da gebe ich dir recht ;)

@bastil bitte nicht alles quoten Wie quote ich richtig?

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 23. September 2004 - 10:47

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#7 Mitglied ist offline   crusty 

geschrieben 24. September 2004 - 04:13

aha, mal probieren, hab echt gedacht da kommt jeweils eins ins blau und eins ins weisse, hab das mal irgendwo gelesen, oder denk nur dass ichs gelesen hab oder sowas....

Es geht mir hier nicht nur um optimale performance sonder dass ichs halt wenn ichs schon hab auch benutzen mag, Ausserdem - "Infineon" RAMS sind meines erachtens was das Preis Leistungsverhältnis angeht sehr gut und empfehlenswert, kommt halt drauf an welche man kauft, man kann schnellen und langsamen kaufen..!

Danke an alle die Ihren Beitrag geleistet haben.....

crusty
CPU: AMD 3200+ @ 2600MHZ
MB : ASUS A7N8X-E DELUXE

HD : Seagate Barracuda 120 GB S-ATA 8,5ms
RAM: 2 x 256 MB INFINEON DDR400
GK : ATI RADEON 9800se @pro

CASE : selfmade midiTower
0

#8 Mitglied ist offline   Lecter 

• Beigetreten: 26. November 03

geschrieben 24. September 2004 - 08:43

@ Strider

Benutzt Du die Firewire oder 1000Mbit-LAN? Eher nicht...

Mein -X hat 100Mbit-LAN, reicht für DSL. Soundstorm... 5.1, ist bei mir auch möglich. Auf den SPDIF-Anschluss kann ich verzichten, da ich meine Filme eh im Wohnzimmer und einer DolbyDigital-Anlage anschaue. Sonst ist ja kein Unterschied: http://www.nvidia.de...ndstorm_de.html

Es ging hier um die Speichertechnik und nicht um sonstige Aussattungsvarianten. Die wenigsten benutzen diese. Der S-ATA- Anschluss ist auch nur als PCI-Gerät eingebunden, bringt somit auch Nachteile mit sich, wie PCI-Busbelastung, Ressourcen (IRQs).

Wobei bemerkt man denn 5% Mehrleistung? :band:
0

#9 Mitglied ist offline   Strider 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 24. September 2004 - 09:02

Es geht doch nicht darum, was du brauchst oder benutzt, es geht darum, was der Unterschied zwischen -X und -E ist.. du hast gesagt, es gibt kein Unterschied, ich sage dir bloss, dass das völlig falsch ist ;) Ob du es dann auch benutzt, ist eine andere Frage und jedem Käufer überlassen. Wenn du dir ein -E kaufts und die Features nicht brauchst sag ich dir: Selber Schuld ;) Was die Performance angeht magst du teilweise Recht haben, aber das hängt doch von vielen Faktoren ab.

Die "Speichertechnik" ist auch anders, ob du es glaubst oder nicht.
Messbar sind die zB mit Benchmarks, ich rede nicht von Graphikbenches, sondern von Systembenches, Everest, Sandra usw. Ja ich weiss: über Sinn solcher Benchmarks kann man streiten, ich bin bestimmt nicht einer von denen, die sich über 100 zusätzliche Punkte in ener Bench aufgeilen, denn was zählt sind die praktischen Anwendungen. Aber Fakt ist: Twinbanking bringt was, zwar nicht so viel, wie die Marketingabteilung uns gerne aufgedrängen will, aber es wird ein besserer Speicherdurchsatz gewährleistet, was man bei speicherintensiven Anwendungen sehr wohl beobachten kann.

btw die Bemerkung bezüglich "nicht alles quoten" gilt auch für dich :band:
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0