WinFuture-Forum.de: Partion in Dualboot-System löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Partion in Dualboot-System löschen


#1 Mitglied ist offline   oldie5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im Bergischen Land

geschrieben 15. Dezember 2014 - 23:19

Hallo, habe mal eine Frage, die sicherirgendwann und irgendwo im Forum schon behandelt wurde.
Bin nicht "suchfaul" sondern finde nichts exakt passendes.

Also habe auf einer 600 GB HDD in einer Partition W7 Home und der anderen Partion XP Prof.
installiert.

Da die HDD wohl langsam ihr Lebensende erreicht wollte ich sie gegen eine SSD 512 GB tauschen.
Da mir bisher niemand sagen konnte wie man mit 2 Partitionen auf eine SSD umziehen kann habe ich mich entsclossen,
auf XP zu verzichten, um dann mit W7 auf die SSD umzuziehen, was ja kein Problem ist.

Und damit komme ich zu meiner Frage. Wie geht man beim Löschen der XP Partition vor ohne auch W 7 zu himmeln, zumal es da ja diesen
Bootmanager gibt. Habe schon einiges gegoogelt, klingt aber alles kompliziert.

Vielleicht könnte jemand einem "Dummy" mal eine Schritt für Schritt-Anleitung geben.
Wäre höchst dankbar.

Beste Grüße
oldie5
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DDR 2.0
  • Interessen:Geist, Wahrheit und Religion

geschrieben 16. Dezember 2014 - 11:33

Wo ist das Problem ??
Man kann z.B. mit Acronis TI ein Image anfertigen und das direkt auf die eine SSD oder egal welche HDD kopieren.
Das startet dann auch sofort.
Oder mit Easy BCD den Bootmanager bearbeiten, Win 7 an erste Stelle setzen,
den Eintrag von XP löschen.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten.
Hast Du zuerst XP installiert, und dann Win 7 ?
Dann steht der Bootloader in XP.
Wenn die Partition gelöscht wird, startet Win 7 nicht mehr.
Ich weiß nicht genau, aber eigentlich müßte man mit der Win 7 DVD dann Win 7 wieder alleine startfähig machen können.

Dieser Beitrag wurde von SurgeonX1 bearbeitet: 16. Dezember 2014 - 22:05

Der Verlust von Moral ist das erste Anzeichen von Schwachsinn (Erich Fromm).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0