WinFuture-Forum.de: [Gelöst] Avast neben Defender - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[Gelöst] Avast neben Defender Nach update Defender inaktiv


#1 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2014 - 15:19

Hallo,

mein BS ist Windows 7 64bit. Seit Jahren liefen Defender und Avast verträglich nebeneinander.
Nach dem Dezember Update ist der Defender deaktiviert und der Dienst läßt sich nicht starten.
Meine Frage: Soll das so sein? War das ein Sicherheitsrisiko das gepacht werden musste?
Durch Avast bin ich sicher geschützt, jedoch würde ich gerne Eure Meinungen dazu wissen.

Gruß Lutz

Dieser Beitrag wurde von Lutz57 bearbeitet: 19. Dezember 2014 - 20:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2014 - 16:03

Das dürfte an einem jetzt zurückgezogenen Update liegen.

Klick
Im aktuellen Fall darf man aber schon kritische Fragen stellen, immerhin legt das Update KB3004394 den Windows Defender lahm, also ein direkt in Windows 7 integriertes Produkt. Das sollte dann doch in irgendeinem Test-Szenario festgestellt werden können.

Da aber Avast bei dir läuft, spielt es keine Rolle und man kann den Defender auch deaktiviert lassen.
1

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Dezember 2014 - 16:21

Das Update legt nicht nur den Windows Defender lahm, sondern beschädigt den Zertifikatsspeicher an sich, was wesentlich gravierender ist. Das sich dadurch der Defender nicht mehr starten lässt, ist hier noch das geringste Problem. Alle Anwendungen und Dienste, welche zwingend auf Zertifikate angewiesen sind (wie der Defender z.B.), können nach Installation des Updates ausfallen. Im Extremfall kann es auch dazu führen, das Windows nur noch sehr eingeschränkt oder gar nicht mehr läuft.

Warum und wieso KB3004394 jetzt so ein Fehlverhalten aufweist, ist schwer zu sagen. Auf jeden Falle sollte man es im Moment wirklich deinstallieren und abwarten, bis eine gefixte Version erscheint.

Das Update wurde im Übrigen auch für den Server 2008 zurückgezogen. Bei Windows 8.1 und Server 2012/2012R2 scheint es zu keinen Problemen zu kommen. Hier wird das Update nach wie vor angeboten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#4 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2014 - 17:10

Hallo,

ich habe das Update KB3004394 jetzt deinstalliert und alles läuft wieder, Prima!
Vielen Dank! Ich hatte schon einiges versucht, es ist jedoch nicht immer einfach
auch den richtigen Ansatzpunkt zu finden.

Gruß Lutz


Dieser Beitrag wurde von Lutz57 bearbeitet: 11. Dezember 2014 - 17:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0