WinFuture-Forum.de: windows 8.1nvlddmkm.sys probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

windows 8.1nvlddmkm.sys probleme

#16 Mitglied ist offline   RiesenG1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2014 - 11:59

Mir ist gerade ein kleiner unterschied zwischen den installationen der nicht legalen und legalen windows 8.1 aufgefallen .und zwar muss ich beim legalen win 8.1 die partetion zu gpt konvertieren. Bei dem nicht legalen in MBR. Koennte dies schon zu problemen fuehren? Ich install gerade die nicht legale version und schaue mir diese mal genauer an und schaue ob der treiber sich diesmal wieder problemlos installieren laesst

So war ja zu erwarten. Es klappt. Keine probleme bisher.Nvidia treiber laesst sich installieren
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2014 - 12:27

ALso GPT und MBR haben mit den Treibern eigentlich nichts zu tun. Das regelt nur, wie die Festplatte die Informationen für die Partitionen speichert.

Zwei Dinge könnte ich mir vorstellen:

Das UEFI macht mit der Karte Probleme. Wenn im GPT Modus installiert wird, läuft das System komplett im UEFI Modus. Ich weiß jetzt nicht, ob Deine Karte GOP unterstützt. Eventuell ist hier ein Problem mit GOP oder das Fehlen davon das Problem. Wenn das System mit MBR installiert wird, läuft die BIOS Emulation. Dann verhält sich das System leicht anders.

UEFI, GOP und GPT sollten zwar generell keine Probleme machen, aber man weiß ja nie. Eventuell hilft hier ein BIOS Update (falls nicht schon getan) und eventuell ein Update der Firmware der Grafikkarte (sofern der Hersteller so etwas anbietet).

Wäre mal interessant zu wissen, wenn Du die 'illegale' Version im UEFI Modus installierst, ob es dann auch zu Problemem kommt. Allerdings, wenn die von Haus aus nur in den BIOS Modus bootet, wird das Testen etwas kompliziert.

Andere Möglichkeit wäre da, dass in der 'illegalen' Version noch etwas integriert ist, was in der 'legalen' fehlt. Wüsste jetzt aber nicht, was das sein könnte.

---

Andere Idee: Wenn alle Stricke reißen und das Problem nicht in den Griff zu bekommen ist, dann installiere die 'legale' Version einfach im BIOS Modus. Solange die HDD/SDD nicht größer als 2TB ist, nimmt sich das nicht viel. Das System bootet dann zwar 1-2 Sekunden langsamer, aber da stört nicht weiter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   RiesenG1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2014 - 12:49

Er sagt mir ja sobald ich windows installieren moechte kann nicht installieren wegen GPT bla bla bla. So nun hatte ich ja das legale drauf und hatte dann via shift und f10 dos eingabe die gpt part geändert konnte somit installern. Soeben habe ich ja die nicht legale installiert hier das selbe spiel kann nicht installieren WEGEN GPT musste somit das gleiche fuer MBR machen. Der hersteller kann sich dies auch nicht erklären. Ich werde heut abend dennoch mal zu dem laden fahren wo ich mir die karte gekauft habe und dort einfach mal die karte testen lassen ggf austauschen lassen eventuell ist ja wirklich ein defekt vorhanden den windows 8.1 legal nicht mag oder keine ahnung :D Die karte ist ja heute gerade mal 1 monat alt geworden in meinem system von daher sollte eine reklamation seitens garantie problemlos laufen.
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2014 - 12:56

Da scheint irgend etwas mit der einen DVD nicht zu stimmen. Das Setup ist da ganz stur und arbeitet nach folgendem Muster:

System bootet DVD im UEFI Modus -> Setup im UEFI Modus -> HDD muss GPT sein.
System bootet DVD im BIOS Modus -> Setup läuft im BIOS Modus -> HDD muss MBR sein.

Ein Zwischending gibt es da leider nicht.

Normaler Weise unterstützt die DVD beide Modi und, wenn man über den UEFI Bootmanager nicht anderes eingibt bzw. im UEFI einen Modus erzwingt, entschiedet das UEFI, wie gebootet werden soll, i.d.R. ist das UEFI Mode wenn möglich, ansonsten BIOS Mode.

Sind denn die beiden DVDs soweit identisch? Auf beiden muss sich ein Ordner 'BOOT' für den BIOS Mode und ein Ordner 'EFI' für den UEFI Modus befinden. Wenn einer der Ordner fehlt, kann das Systen automatisch nur noch in dem Modus starten, welcher vorhanden ist.

Gehe mal davon aus, dass auf der 'legalen' DVD beide Ordner vorhanden sind.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   RiesenG1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2014 - 12:56

Ich habe gerade mal die datei auf meinen rechner nun gesucht. vorher hatte ich bei der legalen version ca 10mal diese datei in unterschiedlichen ordnern. Bei der nicht legalen 2mal.
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2014 - 12:59

Verliere da gerade die Übersicht. Welche Datei meinst Du gerade? :unsure:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   RiesenG1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2014 - 13:12

nvlddmkm.sys
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2014 - 13:36

Axo den Treiber meinst Du. Gute Frage, wie oft er vorkommen muss. In der Regel sollte er nur an drei Orten existieren:

1. - C:\Windows\System32\drivers

In diesem Ordner ist die Datei, welche gerade in Verwendung ist.

2. - C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository

In dem Ordner existier in einem Unterordner eine Kopie des Treibers. Hier können allerdings mehrere unterschiedliche Versionen des Treiber in jeweils einem Unterverzeichnis Koexistieren. Das ist normal.

3. - C:\Windows\WinSxS

Wenn der Treiber seitens Microsoft integriert wurde oder über das Windows Update kam, kann er hier ebenfalls noch einmal vorkommen, ggf. auch in verschiedenen Versionen jeweils in einem Verzeichnis.

Wie oft die nvlddmkm.sys tatsächlich vorkommen darf, gute Frage. Ich habe keine nvidia Karte und habe auch noch nie gezählt, wie oft die Datei vor bzw. nach der Installation auf der Platte vorkommt. Aber 10x finde ich da schon etwas viel.

Habe ihn da gerade mal bei mir suchen lassen und den gibt es bei mir gar nicht. Also ist der wohl nicht in der original DVD integriert und da ich keine nvidia Karte verwende, habe ich den auch noch nie installiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   RiesenG1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2014 - 15:34

Ich finds halt echt schade das es nicht klappt wie man moechte. Vorher hatte ich ne AMD karte keinerlei probleme. Durch natuerlich neue spiele brauch man irgendwann ma ne neue und da ich mir eigentlich viel erhofft habe durch die gtx970 grief ich dazu! Nun fingen aber mit dem wechsel auf win 8.1 die probleme an. Irgendwo muss ja nen fehler sein. Ich habe nun alle PCI slots durch.VRAM mehrmals getestet ram getestet CPU getestet usw. Alles immer ohne fehler usw. Nur sobald ich legal windows 8.1 installiert habe und die treiber der karte installieren moechte kommt dieser bluedscreen. Nun mit der nicht legalen variante läuft es problemlos. Habe nun auch 2stunden am stueck gezockt keinerlei probleme. Es kann ja nicht sein das man mehr oder weniger gezwungen ist son system was nicht legal ist laufen zu haben damit die karte ordnungsgemäß funktioniert.^^

naja ma abwarten was die techniker vom laden nachher dazu sagen eventuell tauschen diese die karte ja auch aus und die probleme sind weg. Eventuell liegt ja wirklich nen defekt auf der karte vor, die ein programm nicht erkennen kann.


MFG
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2014 - 15:48

Mit 'legal' bzw 'illegal' hat das nichts zu tun, glaube ich jedenfalls nicht.

Ich sehe da eher einen Zusammenhang mit dem UEFI Mode und dem BIOS Mode:

Windows im UEFI Mode installiert (GPT Platte) -> läuft nicht
Windows im BIOS Mode installiert (MBR Platte) -> läuft

Wenn ich das richtig verstanden habe. Das Problem könnte da u.U. auch am Board liegen.

Nur um sicher zu gehen: Von Deinem Board gibt es 5 verschiedene Revisionen. So wie ich das gerade sehe, hat jedes Board sein eigenes BIOS. Beim BIOS Update hast Du darauf geachtet, dass das BIOS zu Deiner Boardrevision passt? Sollte zwar nicht möglich sein, das falsche BIOS aufzuspielen, kann aber dennoch passieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 Mitglied ist offline   RiesenG1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2014 - 19:14

Ja bios version ist fuer meines. Habe rev.1.2 das bios tool von gigabyte macht das fast alles von alleine und sucht sich das richtige raus.

Karte ist nun eben getauscht worden.somit wieder neu Installation um zu sehen obs klappt. Bin mal gespannt
0

#27 Mitglied ist offline   RiesenG1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2014 - 20:23

Tjoa dat war wohl nix.keine besserung mit der austausch karte
0

#28 Mitglied ist offline   RiesenG1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2014 - 12:29

So nach langen hin und her installieren.

Fehler gefunden.

Ich hatte bios per @bios von gigabyte geupdatet und dieses tool gibt mir keine vorgabe fuer beta bios. Nach langen hin und her geschreibe mit gigabyte dann den link zum beta bios erhalten und per@bios eingebunden. PC neu installiert mit der original windows 8.1 und siehe da bei der installation von windows 8.1 wollte er nichtmals ins GPT konvertieren. Vorher hatte ich ja damit ich normal arbeiten konnte wieder windows 8.1 nicht legal installiert wo ich ins MBR konvertieren musste. Daher hatte er diesen konvertierungs stil noch.

Nach der erfolgreichen installation von 8.1 original im MBR bla bla treiber nvidia installiert und siehe da keinerlei probleme.

Also muss gigabyte noch was am FE bios machen oder den beta mit in die @bios server eintragen.

Naja kann nun geschlossen werden hier.


Danke euch fuer eure mühe und geduld.


MFG

benny
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0