WinFuture-Forum.de: Explorer startet langsam von Taskleiste - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Explorer startet langsam von Taskleiste


#1 Mitglied ist offline   razor0794 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2014 - 10:43

Hallo,
Ich habe bei meinem Notebook schon seit ich es habe das Problem, dass der Explorer, welcher in der Taskleiste angepinnt ist, extrem langsam (ca. 4-5 sec) startet. Vom Desktop oder von der Modern UI startet er schnell.
Ich habe zwar schon öfter versucht das Problem zu lösen, es hat aber nie funktioniert und ich hab mich dann einfach damit abgefunden.
Seit ein paar Monaten hatte mein Desktop PC jedoch dasselbe Problem. Das Öffnen dauerte zwar nicht so lange wie beim Notebook, doch es war definitiv zu lang. Gestern habe ich dann durch Zufall das Problem beim Desktop PC gelöst, indem ich im "Netzwerk- und Freigabecenter" unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" die Option "Netzwerkerkennung ausschalten" ausgewählt habe.
Beim Notebook funktioniert das Ganze jedoch nicht. Ich habe jetzt in den "Erweiterten Freigabeeinstellungen" so ziemlich alle Optionen deaktiviert, doch das Problem besteht weiterhin. Was ich noch gerne probieren würde, wäre mein LAN auf "Arbeitsplatz" statt "Privat" zu stellen, doch bis jetzt hab ich es nur geschafft mit Hilfe der "Netzwerk App" auf "Öffentliches Netzwerk" umzustellen. Scheinbar geht das unter Windows 8 nicht mehr so einfach wie unter Windows 7 oder?
Kennt jemand das Problem oder hat jemand noch weitere Ratschläge?

EDIT:
Hier noch ein paar Daten zum Notebook:
CPU: Intel Core i7 3630QM
RAM: 8GB DDR3
GPU: Geforce GTX660M + Intel HD4000
SSD: Crucial M500
HDD: Hitachi 1TB
OS: Windows 8.1 Pro x64 + alle Updates

Dieser Beitrag wurde von razor0794 bearbeitet: 19. November 2014 - 10:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 09. Dezember 2014 - 11:24

Entpinn den von der Taskleiste, start den vom Desktop und pinne dann. Schau, ob's hilft.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2014 - 21:08

Windows 8 oder 8.1? Ich glaube nämlich, bei 8.1 wird jedes Mal ein Registry-Key geprüft, ob die Bibliotheken in der Seitenleiste des Explorers angezeigt werden sollen oder nicht - wenn nicht, startet der Explorer von der Taskleiste aus nämlich in "Dieser PC", wenn doch, dann in die Bibliotheken. Wenn du eine alte Festplatte hast, könnte das etwas dauern, bei mir dauerte es mit Festplatte bis zu zwei Sekunden, mit SSD erscheint der Explorer jetzt aber fast sofort.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0