WinFuture-Forum.de: Protokollierung fürs Starten & Herunterfahren - Wo? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Protokollierung fürs Starten & Herunterfahren - Wo? Wie heßen die Logs die das Hoch- und Runterfahren protokolieren?


#1 Mitglied ist offline   SeHa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2014 - 09:20

Ein freundliches Hallo an alle :) ,

ich habe eine Frage: Mein PC startet seit einigen Tagen nur sehr, sehr verzögert. Auch das Herunterfahren dauert mehr also 20 Minuten (Ich bleibe sozusagen am "Willkommen" und "Herunterfahren" Bildschirm fest, wobei sich nichts aufhängt, die Animationen laufen alle und auch die Maus tut noch...).

Ich bin mir sicher, dass Windows so etwas in den eigenen Protokollen festhält, beispielsweise "Kpb.exe verzögerte Shutdown.exe um 1555550ms...). Weiß jemand, wie dieses Log genau heißt? Es gibt nämlich viel zu viele, um diese Blind zu durchsuchen... Ein Name wäre hier sehr hilfreich :). Vielen Dank!

Beste Grüße,

SeHa
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Dezember 2014 - 10:14

Wenn Windows den Verursacher ermitteln kann, sollte er unter

Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows -> Diagnostics-Performance/Betriebsbereit

als Fehler aufgeführt sein.

Sollte das nicht der Fall sein, dann empfiehlt es sich, den Verursacher über das Windows Performance Toolkit zu ermitteln. Hier kann man dann detailliert aufzeichnen lassen, was währen der Start und Shutdown Phasen passiert. Ist allerdings etwas kompliziert die Auswertung. Das das Windows Performance Toolkit ist Bestandteil des ADK.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0