ich habe folgendes Problem: Aus mir unerfindlichen Gründen druckt mein Drucker Canon MP550 einfach kein normales Schwarz mehr. Die anderen vier Farben (Cyan, Magenta, Gelb und Fotoschwarz) funktionieren problemlos. Der Drucker gibt auch keine Fehlermeldung aus. Das Problem tritt sowohl bei Druck vom PC auf als auch bei Schwarz-Weiß-Kopie oder dem Druckertestmuster, es fehlt komplett (also auch keine Streifen oder sowas). Daher gehe ich davon aus, dass das Problem beim Drucker selbst liegt und nicht evtl. im Treiber.
Ich habe schon eine neue Patrone für Schwarz eingesetzt (520 PGBK), obwohl die alte noch nicht völlig verbraucht war, habe den Druckkopf in Alkohol eingelegt und gereinigt, wobei auch unten aus der Öffnung für Schwarz Alkohol heraus kommt, wenn ich es oben auf die Siebe gebe und auch den Keramikaufsatz hab ich gereinigt (man kann durch alle Öffnungen Licht problemlos erkennen). Die Druckkopfreinigungsprogramme habe ich auch schon mehrfach durchlaufen lassen, normal wie intensiv, mit dem Ergebnis, dass nun meine Farbpatronen aufgebraucht sind, sonst nix.^^
Auch ist mir aufgefallen, dass obwohl ich den Druckkopf über Nacht eingeweicht hatte und versucht habe alle Farbe heraus zu bekommen, ist, nachdem ich diesen wieder eingesetzt und nochmals versuchte zu drucken und eine weitere Intensivreinigung habe durchlaufen lassen, an der Keramik und an der Düse für Schwarz überall (flüssige) Farbe verschmiert. Es scheint mir also, dass die schwarze Farbe durch den Druckkopf durch kommt und nur irgendwie nicht auf das Papier gebracht wird.
Meine Frage also: Woran könnte es noch liegen? Welche Optionen habe ich noch bzw. was kann ich noch tun?
Der Drucker hat mich etwa 100€ gekostet, ein neuer Druckkopf würde wohl knapp 70€ kosten, somit macht diese Anschaffung in meinen Augen wenig Sinn. Ich möchte diesen Drucker nach Möglichkeit gern erhalten, weil er u. A. sehr sparsam mit meiner Tinte umging, verglichen mit dem HP Drucker bei meinen Eltern. Insofern würde ich mich über Hilfe sehr freuen.
Sollten noch jemandem irgendwelche Angaben fehlen, liefere ich sie gern nach.

Hilfe
Neues Thema
Antworten