WinFuture-Forum.de: Gez Gebühren Für Internet Pc's - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 12 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Gez Gebühren Für Internet Pc's Können wir uns noch wehren?

#16 Mitglied ist offline   sensi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. September 2004 - 19:19

Zitat (Guest: 22.09.2004, 09:13)

Das trifft jezt auf wohl nur die GEZ selber zu. Die Leute die bei dir an der Haustür klingeln und dich ins Dunkel zu treiben und ewig  (an die GEZ) zu binden  ;)  machen das als Nebenverdienst. Der Mann der Freundin meiner Freundin ist Beamter in Köln und der geht um sich ein paar Mark äh Euro nebenherzuverdienen auf "Sünderjagd". Und das machen einige der Beamten so. Für mich ist er nur noch der Stasispitzel  ;)  Wäre mir persönlich einfach zu blöde in anderen WOhnungen bzw anderen Leuten hinterherzuschnüffeln..
Neuerdings ist es jetzt so das wenn jemand so geil drauf ist und ihn in die Wohnung lässt und unterschreibt auch der Fernsehtyp samt Marke notiert wird.

Hm, Gast komm bitte rein ins Forum ... ;) Ja, ich bezog meine Aussage auch auf die Zeitungsleute, nicht nur auf die von GEZ. Davon mal abgesehn, lasse ich grundsätzlich niemanden in meine Wohnung den ich nicht kenne und der nicht angemeldet ist! Und eine Unterschrift gibt es auch niemals sofort.

Mit Stasispitzel hat das ja wohl auch nichts zu tun. Bitte bleibe sachlich. Es gibt auch in unserem Land jetzt genügend Spitzel und vom Datenschutz rede ich da noch gar nicht oder siehst du das anders?

Ja und es gibt viele Berufe die weder dir noch mir liegen, aber eben anderen. ;)

Aber nicht, dass dies jetzt falsch rüber kommt. Für die Praktiken der GEZ und deren Mitarbeiter habe ich auch kein Verständnis! Sollte ja bei meiner Bitte um einen Briefvorschlag schon ersichtlich gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde von sensi bearbeitet: 24. September 2004 - 15:40

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   sensi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. September 2004 - 19:22

Zitat (Connect2004: 22.09.2004, 12:14)

Die haben doch echt 'nen Sprung in der Schüssel! ;)
Wofür zahlt man Internetgebühren, Seitennutzungsgebühren und dergleichen mehr? Damit die GEZ sagen kann, ihr müsst noch mehr zahlen? Diese Sauköppe wissen auch nur, wie man die User abzocken kann..... ;)

Richtig! Und bald wird es noch eine Atemluftbenutzersteuer geben oder so etwas ähnliches ... Kommt mir manchmal alles wie im Märchen vor, wo die Steuereintreiber ... na Ihr wißt schon ... ;)
0

#18 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 22. September 2004 - 22:58

Also ich kann es natürlich verstehen. Doch kann man jetzt einfach generell alle Leute strafen? Nein, das ist keine Lösung! Es gibt solche die hören nie Radio übers Internet, es gibt Leute die haben einen normalen Radio und zahlen für diesen bereits GEZ gebüren! Also was solls? Lassts doch einfach sien!

Protestbrief: JA!

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#19 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 22. September 2004 - 23:23

Hallo,
ich habe hier im Thread gelesen und in den News...Ich kann euch nur zustimmen!

Zu diesem Thema möchte ich auch noch einen Beitrag leisten:
Ein guter Freund (und das ist eine wahre Geschichte) ist seit vier Jahren
verheiratet und hat einen drei Jahre alten Sohn. Nun, vor ca. zwei Wochen
haben die beiden einen Brief von der GEZ erhalten. Allerdings nicht an die
Eltern adressiert, sondern an den drei Jahre alten Sohn!
Es lagen zwei Briefe im Umschlag.
Der erste Brief fing an mit: "Anmelden ist Pflicht!", der zweite Brief
war das Anmeldeforumualr. Was soll man dazu sagen?

Dieses Schreiben haben alle Eltern aus der "Krabbelgruppe" bekommen.
Ich frage mich nun, woher die die Namen und Adressen der Kinder haben?
Anscheinend bekommen die die Adressen von den Meldeämtern und das wäre ja
wohl nicht rechtens, oder?
Da kann man mal sehen, mit welchen Methoden die vorgehen.

Zum GEZ-Thema selber werde ich hier nichts weiter sagen, denn ich bin da
mit euch einer Meinung ;)

Gruss Svenja
0

#20 Mitglied ist offline   sensi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. September 2004 - 04:36

Zitat (Superia: 23.09.2004, 00:23)

... Ich frage mich nun, woher die die Namen und Adressen der Kinder haben? Anscheinend bekommen die die Adressen von den Meldeämtern und das wäre ja wohl nicht rechtens, oder? ...

Hast du mal die Stellenanzeigen in Zeitungen gelesen? Da gibt es u. a. eine, die auch immer wieder auftaucht: "Geld verdienen mit Adressenschreiben ... pro Adresse 0,50 €". Alles klar?
0

#21 Mitglied ist offline   Viperman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

  geschrieben 23. September 2004 - 04:44

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass es Idioten gibt, die Block und Kuli durch die Stadt rennen und von den Klingelschildern sich die Namen abschreiben und "verkaufen".
Wo leben wir eigentlich?
0

#22 Mitglied ist offline   sensi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. September 2004 - 04:55

Zitat (Viperman: 23.09.2004, 05:44)

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass es Idioten gibt, die Block und Kuli durch die Stadt rennen und von den Klingelschildern sich die Namen abschreiben und "verkaufen".
Wo leben wir eigentlich?

Na, dann denk bitte noch mal drüber nach. Was würdest du tun, wenn du solch eine Aufgabe erhieltest? Richtig:

Eigener Verwanden- und Bekanntenkreis, Vereinsmitglieder, Lehrgangsteilnehmer, Internet, Telefonbuch, Branchenbuch, Urlaubsbekanntschaften usw.

Je nachdem welche Zielgruppe "bedacht" sein will, ist das gar nicht so schwer. Eines ist jedoch klar. Bei den Adressensammlern geht es immer drum irgendwas zu verkaufen (Waren, Dienstleistungen, Werbung usw.).
0

#23 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2004 - 05:00

aber die GEZ bezieht ihre addis vom meldeamt (wurde mir übrigends auf dem amt bestätigt)... als ich umgezogen bin bekam ich auch umgehend post.
soll heissen: alle neuanmelder bekommen post von der GEZ.
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

#24 Mitglied ist offline   sensi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. September 2004 - 05:07

Zitat (immerreggen: 23.09.2004, 06:00)

aber die GEZ bezieht ihre addis vom meldeamt (wurde mir übrigends auf dem amt bestätigt)... als ich umgezogen bin bekam ich auch umgehend post. soll heissen: alle neuanmelder bekommen post von der GEZ.

Tja, dann behaupte ich einfach mal, dass die sicher auch was dran verdienen. So siehts aus mit dem Datenschutz! Eigentlich wieder was für den Thread mit den Schmarotzern ... Wenn sichs lohnt, wird alles verkauft.

Dieser Beitrag wurde von sensi bearbeitet: 23. September 2004 - 05:07

0

#25 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2004 - 07:18

Tja, irgendwann werde ich den Hotspot und meine DSL-Anlage in der Wand verschwinden lassen. Mal schauen, ob die das dann checken....

Aber mal im Ernst: Man zahlt Internetgebühren, man zahlt Geld für die Nutzung von Premiuminhalten, Mailaccounts, Webspace und eventuell auch für Online-Radios. Wozu soll dann dieser Beitrag sein?

Ich finde das einfach nur total beschissen, weil der IT-Standort Deutschland darunter zu leiden hat, da im Ausland ja dann die GEZ-Gebühren nicht anfallen. Folglich wieder nur eine weitere Hürde, die dem Wirtschaftsaufschwung in den Weg gestellt wird.
0

#26 Mitglied ist offline   sensi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. September 2004 - 08:02

Hier mal einige Auszüge:

"Die GEZ ist eine nicht selbständige, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten und des ZDF zum Zwecke des Gebühreneinzugs. Standort ist Köln-Bocklemünd."

"Der größte Teil der eingenommenen Rundfunkgebühren dient der Produktion, Gestaltung und Verbreitung der Rundfunkprogramme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, des Zweiten Deutschen Fernsehens und des Deutschlandradios. Hierzu gehört z. B. auch der deutsche Beitrag zum Europäischen Fernsehkulturkanal ARTE. Einen weiteren Anteil an der Rundfunkgebühr hat der Gesetzgeber für die Finanzierung der Landesmedienanstalten, die die privaten Rundfunkveranstalter beaufsichtigen, bestimmt."

"Autoradios in ausschließlich privat genutzten Fahrzeugen sind gebührenfreie Zweitgeräte, wenn derjenige, auf den das Kfz zugelassen ist, bereits für den Privathaushalt ein Radio angemeldet hat. Ansonsten ist das Radio im Auto ein anmelde- und gebührenpflichtiges Rundfunkgerät."

"Ich bin Selbständiger/Freiberufler. Den Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte lege ich mit meinem Privatfahrzeug zurück. Wie ist es mit der Gebührenpflicht für das Autoradio? Es handelt sich in diesem Fall um eine beruflich veranlasste Fahrt. Für das Autoradio besteht zusätzlich Anmelde- und Gebührenpflicht." ;)

"Die monatlichen Rundfunkgebühren betragen für ein Radiogerät € 5,32, für ein Fernsehgerät € 16,15 und für ein Radio- und ein Fernsehgerät € 16,15."

"Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen – wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente – haben, das den Sozialhilferegelsatz übersteigt (die Höhe des Satzes erfahren Sie beim zuständigen Sozialamt). Trifft dies nicht zu, sind die Rundfunkgeräte nicht anmelde- und gebührenpflichtig, sofern für den Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind."

"Für die verschiedenen Aktionen werden sowohl Adressen von bereits gemeldeten Rundfunkteilnehmern (z. B. ausschließlich als Hörfunkteilnehmer angemeldete Teilnehmer) als auch von externen Anbietern angemietete Adressen für die Ansprache verwendet."

"Darüber hinaus werden auf der Grundlage der Meldegesetze bzw. Meldedatenübermittlungsverordnungen der einzelnen Bundesländer Adressdaten von Einwohnermeldeämtern genutzt. Personen, für die im Datenbestand der GEZ kein Rundfunkteilnehmerkonto festgestellt werden kann, werden unter Nutzung der übermittelten Adressdaten angeschrieben."

"Die Verarbeitung der von den Einwohnermeldeämtern übermittelten Daten unterliegt einer strengen datenschutzrechtlichen Zweckbindung. So dürfen diese Daten nur zur Erfüllung der Aufgaben des Rundfunkgebühreneinzugs verwendet werden und sind in jedem Fall spätestens nach Ablauf von sechs Monaten wieder zu löschen." ;)

"Bei der GEZ ist ungeachtet der Zuständigkeit der nach Landesrecht für die jeweilige Rundfunkanstalt zuständigen Datenschutzbeauftragten ein betrieblicher Datenschutzbeauftragter bestellt, der insbesondere auch die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften bei der Verarbeitung personenbezogener Daten überwacht."

"Leider kann es manchmal vorkommen, dass Informations-Schreiben an Personen versandt werden, die schon als Rundfunkteilnehmer angemeldet sind. Ursache ist häufig, dass die GEZ die neue Anschrift eines Teilnehmers nicht kennt und so bei der Prüfung des Adress-Materials, das für die Versendung der Informations-Schreiben genutzt wird, nicht das bereits vorhandene Teilnehmerkonto erkennt."

Kommentare dazu spare ich mich lieber ...

Quelle: GEZ

Für Studenten

Wie trickreich die Fahnder Sie leimen wollen ...

Was passiert, wenn man nicht zahlt?

Gerade noch eine Umfrage gefunden:

GE(i)Z ist geil? Geld oder Werbung - Wie soll sich das Fernsehen finanzieren?

( ) Ich finde die Gebührenfinanzierung über die GEZ gut und möchte von Werbung verschont werden.
( ) Lieber bis zu 20 min. Werbung pro 60 min. Fernsehen, als GEZ-Abzocke.
( ) Alles gleich schlecht, Pay-TV ist das Richtige!

Allerletztes Edit jetzt, sonst sprenge ich noch die Datenbank ... ;)

Auch sehr interessant ... Vor allem der Unterpunkt "Kritik an der GEZ".

Dieser Beitrag wurde von sensi bearbeitet: 23. September 2004 - 08:56

0

#27 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 23. September 2004 - 12:15

Hi,

danke für den Link zum Wikipedia über die GEZ.

Und da haben wir´s ja:

Zitat

Auch die Ausweitung der Verbreitungskanäle auf das Internet, und die Finanzierung dieser durch die Rundfunkgebühren, sind umstritten und durch den Rundfunkstaatsvertrag nicht abgedeckt.

Quelle

Also wie ich mir schon dachte,
das Ansinnen Rundfunkgebühren auf das Internet zu erheben,
ist illegal! ;)

Falls aber das entsprechende Gesetz gebeugt würde,
wäre es nur eine besonders dreiste Art von Betrug wie
Raubkopien gegen Bezahlung
und Dialer-Nepper-Schlepper-Bauernfängerei. ;)

Den der Content des Internets wird ja von Anderen gemacht,
z. B. von Uns!
Also wäre der Einzug von Rundfunkgebühren auf Internet
eine besonders schwere Art von Diebstahl von geistigem Eigentum
mit erheblicher krimineller Energie, :(
den es sollen ja erhebliche Summen damit eingetrieben werden.

Zitat

Gesamteinnahmen von 6,75 Milliarden € (Stand 2002)

Quelle

Überhaupt hat so etwas wie öffentlich rechtlicher Rundfunk(!),
im Internet nichts verloren, "Rundfunk" sagt es ja schon,
die verbrauchen schon mehr als genug Bandbreite auf Funkfreqenzen!

Gruß, Internetkofgeldjäger
0

#28 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 23. September 2004 - 16:07

Die Sache mit dem Rundfunkstaatsvertrag ist auch so ein Ding.
Dieser Vertrag ist schon uralt, so aus den 60ern.
Nur wird immer wieder eine 'neue' Fassung erstellt um so diesen
Vertrag als Argument für die Gebühren zu nehmen...

Der ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß!
0

#29 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2004 - 16:38

ich habe erstgez angemeldet wo ich um gezogen bin nach einigen monaten den so lange man bei eltern wohnt sollte mannit zahln auch wen die es so wolln . habe das nit ein gesehn habe auch alles so hin gebaut und gestelt das alles schnell verschwinden könnte . habe nu an gemeld nur wei ich ein radio wecker und ein vhs recoder habe . tv gerät is verkauft . pc is zum tv geworden mit karte also zahle ich sozu sagen schon für mein pc . die können mich mal soll ma was machen das die öffiz nur gesehn werden können die es auch wolln habe nit ma eine sendung gesehn bei den aber zahln darf ich ob ich das will oda nicht . da sollten die ma was machen und nicht immer sammeln egal ob das benutzt wird oda nicht.
könnte noch weiter texten mache ich aber nit
0

#30 _freedyk_2_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2004 - 16:57

Zitat (freedyk: 23.09.2004, 16:38)

ich habe erstgez angemeldet wo ich um gezogen bin  nach einigen monaten  den so lange man bei  eltern wohnt sollte mannit zahln auch wen die es so wolln . habe das nit ein gesehn  habe auch alles so hin gebaut und gestelt das alles schnell verschwinden könnte . habe nu an gemeld nur wei ich ein radio wecker und ein vhs recoder habe . tv gerät is verkauft . pc is zum tv geworden mit karte also zahle ich sozu sagen schon für mein pc . die können mich mal  soll ma was machen das die öffiz nur  gesehn werden können die es auch wolln  habe nit ma eine sendung gesehn  bei den  aber zahln darf ich ob ich das will oda nicht . da sollten die ma was machen und nicht immer sammeln egal ob das benutzt wird oda nicht.
könnte noch weiter texten mache ich aber nit

Vielleicht solltest Du auch mal deutsch lernen?
Deinen 'text' kann man ja kaum lesen!
0

Thema verteilen:


  • 12 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0