WinFuture-Forum.de: Firewall, Nur Welche?!?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Firewall, Nur Welche?!?! Welche Firewall würdet Ihr weiterempfehl

#91 Mitglied ist offline   Frank3000 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. März 03

geschrieben 22. September 2004 - 20:25

Zitat (Rika: 22.09.2004, 21:18)

1. Gut. Muss das sein daß du so viel quotest?
2. Zweifel != Skepsis. Wenn du mal drüber nachdenkst macht das Geschriebene einen sehr tiefen Sinn. Ich dachte ernsthaft darüber nach ein Nebenstudium in Philosophie zu machen...

Ein Zyniker hat von Natur aus Zweifel, also ist es nicht sehr schwer diesen zweifeln zu lassen, außer an seinen ewigen Zweifeln! Das als philosophischen Erguß verkaufen zu wollen ist schon seltsam.

3. Er schrieb er habe sich intensiv mit Firewalls beschäftigt. Dann sollte er das auch verstehen.

Mit Desktopfirewalls hat er sich beschäftigt bzw informiert.

4. Richtig. Helfen heißt nicht jemanden darin zu unterstützen an einem kaputten Ansatz weiter herumzufrickeln.

Du brauchst mir ja nicht antworten, oder was meinst Du mit Quoten?

Ich glaube ich gebe auf, aber nicht weil Du so gute Argumente hast ;)

Dieser Beitrag wurde von Frank3000 bearbeitet: 22. September 2004 - 20:31

0

Anzeige

#92 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 22. September 2004 - 20:29

1. Quotest und nutzt dazu auch noch die Quote-Tags, aber weißt nicht mal was Quoten ist? http://learn.to/quote insbesondere der Teil http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zi...en-2.php3#ss2.1 sollte dich auf den Fehler aufmerksam machen.
2. Aber Skepsis besteht nicht nur aus Zweifel, sondern auch aus Bedenken. Ein Zyniker bedenkt sein zynisches Handeln aber nicht wirklich.
3. Langsam wird's OT.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 22. September 2004 - 20:34

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#93 Mitglied ist offline   Frank3000 

geschrieben 22. September 2004 - 20:34

Kann ja nicht jeder so schlau sein. Hättest Du zitieren gesagt hätte auch ich es verstanden. Übrigens macht genau das den Zyniker aus, daß er sogar an sich selbst zweifelt.

Dieser Beitrag wurde von Frank3000 bearbeitet: 22. September 2004 - 20:37

0

#94 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 22. September 2004 - 20:42

Er zweifelt nicht am Zynismus, sonst würde er am Zweifel selbst zweifeln, eine Vorstellung, an der sogar der Zyniker zweifelt. Die einzige Lösung für logische Selbstreferenz ist Abstraktion, die dann auschließende Begriffe als einschließend erklärt. Somit kann der Zyniker auch skeptisch werden.
Also jetzt isses wirklich off-topic.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 22. September 2004 - 20:42

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#95 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 22. September 2004 - 20:47

Sorry wenn ich mich wieder einmische, aber Rika hat recht bezüglich des OT.

Ich würde die Sache ja auf der einen Seite gerne begraben, soll halt jeder bei seinem Standpunkt bleiben und dann auch mit den Konsequenzen leben.

Andererseits geht das selbe in spätestens 2-3 Tagen wieder los, also sollte es vielleicht mal eine finale Klärung des Themas geben, wie auch immer das dann aussieht! In Zukunft sollten dann vielleicht alle Threads bezüglich (Desktop-)Firewall- und Virenscanner-Präferenzen direkt mit einem Verweis auf Google oder den klärenden Thread geschlossen werden!

Just My 2 Cents, macht ruhig weiter!

@ Rika
Nessus und Languard liefern bei mir übrigens ähnliche Ergebnisse, wie von dir beschrieben(werde sie noch mal posten, wenn ich nachher nochmal Zeit habe)

Manu
0

#96 Mitglied ist offline   Frank3000 

geschrieben 22. September 2004 - 20:57

Das ist ja schön wenn das Thema für Dich beendet ist. Ich habe aber nicht geschrieben das der Zyniker am Zynismus zweifelt, sondern daß er u.a. an sich selbst zweifelt. Deshalb ist es unfug zu schreiben daß selbst ihn irgendeine Situation zweifeln läßt. Das tut er sowieso.

Den Vorschlag von ph030 finde ich gut, das habe ich ja selbst auch ähnlich angeregt. Wenn jemand über verschieden Desktopfirewalls diskutieren möchte dann laß ihn halt. Dann kümmere Dich lieber um die User die nach einer guten Hardwarefirewall fragen.
0

#97 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 22. September 2004 - 21:02

Hm... nochmal für dich zum Mitschreiben: Hier wurde nach einer Firewall gefragt, und zwar in einer Art und Weise die den OP durchaus ernsthaft erscheinen lässt. Wie genau meinst du soll ich denn mit Leuten umgehen die es wirklich ernst meinen?
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#98 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 22. September 2004 - 21:07

@ Frank3000

Glaube da hast du was bei meinem Vorschlag falsch verstanden!

Ich möchte eine endgültige Klärung, von mir aus auch gerne mit wissenschaftlicher Abhandlung, über dieses Thema! Eine unnütze Diskussion über augenscheinlich nicht sinnvolle Software kann ich nicht unterstützen!

Was ich möchte, ist eine gut dokumentierte Beschreibung(mit Quellen!, sich alles selbst zusammen suchen zu müssen, ist nicht leicht, wenn auch sehr sinnvoll!), warum DTF's alles andere als sinnvoll sind. Diese Beschreibung _muß_ dann auch für $Dau's verständlich sein!
Dann sollte die Sache eigentlich für immer geklärt sein!

Cheers Manu(gehe jetzt erstmal was essen)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 22. September 2004 - 21:09

0

#99 Mitglied ist offline   Frank3000 

geschrieben 22. September 2004 - 21:52

Sorry ich gucke gerade einen traurigen Film und bin im Moment nicht mehr in Stimmung für Konfrontation. Aber der Vorschlag von ph030 ist wirklich gut. Ich wünsche Euch erst einmal eine gute Nacht.
0

#100 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

• Beigetreten: 07. April 03

geschrieben 22. September 2004 - 22:50

Zumindest habt Ihr euch bis zum ende...oder zumindest bis jetzt, den "guten" Ton bewahrt ;)

Das alleine zeugt schon von Grösse...

Zum Thema möchte ich nur soviel anmerken:

a) bin ich überzeugter Hardwarefirewalluser (was für ein Wort) Die Menge an "Pros" sind einfach nicht durch eine Desktoplösung zu toppen. Dabei scheint es ja egal zu sein ob es sich um einen "ausrangierten" PC handelt oder nen Router, hauptsach_vor_dem PC ;)

b) war mir Rika eigentlich immer sehr sympathisch, nicht zuletzt wegen seiner Kompetenz...aber irgendwie trüben einige seiner Antworten meine Meinung dazu, schade, schade. Sein Fachwissen zweifel ich aber nach wie vor nicht an! Mir persönlich fehlt es trotz umfangreichem "PC Wissen" an Netzwerk-und dazu gehöriger Sicherheitskenntnis. Das bringt mich dummerweise auf den Auto-Vergleich. Schon mal darüber nachgedacht das es einem Spitzenmechaniker keinen Abbruch tut wenn er das zu wartende Fahrzeug nicht fahren kann?!?! ;)

Da höre ich schon wieder meinen Kumpel rufen, der im übrigen ein fantastischer Hardwaretechniker mit allerbesten Reverenzen ist; Allerdings bei der Treiberinstallation seiner GraKa scheitert...;)²

Es ist schon traurig das auf der einen seite soviel Kompetenz missverstanden und auf der anderen Seite so unendlich viel "arrogantes Egoistentum" betrieben wird das auf nichts anderes gründet als ein paar ComputerBild und Giga Sendungen *kopfschüttel*

Ich befürchte das die Klientel zu "bunt" gewürfelt als das man(n) auf einen Nenner kommen könnte.

In diesem Sinne, jedem das beste (auch wenn es ein trauriger Film ist) und eine erholsame Nacht euch all... hmm... OK, euch allen ;)

P.S. Soll ich noch eine typische Handbewegung machen oder rät wer so meinen Beruf?
0

#101 Mitglied ist offline   TOMBIEST 

• Beigetreten: 07. September 04
  • Interessen:Fischen Lanpartys organiesieren

geschrieben 22. September 2004 - 23:03

Da ist viel wares dran! ;)
0

#102 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 22. September 2004 - 23:56

@Mr. Finch:

Zitat

Security is "learn all you can as fast as you can, without negatively affecting the network, productivity and budget"

Aber bei einer Firewall kann man aufgrunde der Komplexität nur den "verboten ist, was nicht erlaubt ist"-Ansatz wählen, um Sicherheit und auhc Zuverlässigkeit garantieren zu können. Ist also vielleicht das falsche Beispiel.

Mach mal 'ne Handbewegung...
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#103 Mitglied ist offline   PanteraBM 

• Beigetreten: 08. August 04

geschrieben 23. September 2004 - 08:12

Finde den Vorschlag ebenfalls ganz gut. Ich würde es ja sehr begrüssen, wenn Rika hier mal ein ausführliches Tutorial schreibt, wo alle Fakten zusammen getragen werden, welche einem genau aufgezeigen, wo denn der Fehler/die Feher bei Firewalls sind, was nicht okay ist und das in einer Sprache, welche Anfänger auch verstehen. Dann würden sich solche Diskussionen, welche oftmals die 10 Seiten-Marke erreichen erübrigen.
Ich zähle mich nicht zu den Anfängern, bin Informatik-Azubi im ersten Lehrjahr, aber oftmals verstehe ich ebenfalls nicht, wo den das Problem bei Rika liegt.
Sofern du, Rika, mir/uns ein Tutorial liefern kannst, welches die Probleme verständlich beleuchtet und nachvollziehbar ist, werd ich bereit sein, meine Meinung zu ändern. Derzeit leuchtet es mir aber keineswegs ein, warum ich auf meine Router-Firewall verzichten soll, mir kommt mein System sicher vor(ja, es kommt mir so vor. Bisher hatte ich keine merklichen Probleme, in den letzen ~3 Jahren, deshalb gehe ich ganz einfach davon aus, dass es sicher ist ;) ).
Ich kann verstehen, wenn du nun sagst: man kann sich ja nicht auf Anfänger-Basis ohne Fachwörter ausdrücken. Nungut, diese Meinung vertrete ich auch, dazu könnte man aber am Anfang des Tutorials eine Übersicht der Begriffe machen, wo sie genau erklärt werden.
Die bessere Lösung als alle paar Tage/Wochen so eine Diskussion zu führend, wirds auf jeden Fall sein...
0

#104 _CrouCHo_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2004 - 08:32

Zitat (CrouCHo: 22.09.2004, 17:10)

1. es sollte jedem, der hier mal reingesehn hat, klar sein, dass dieser www.dingens.org karm sinn macht.
2. es muss doch eine DTF geben (Rika?), die das system nicht anfälliger macht, dabei aber dem user den luxus bietet, einzelne programme zu blocken, etc.

wie wäre es denn, wenn diejenigen, die etwas ahnung von der technik/materie haben, sich mal darauf einigen, welche dts man benutzen könnte.
rika und andere könnten dann gezielt zum jeweiligen produkt stellung nehmen.
es gibt hier viele user, die zwar alle tipps beherzigt haben, TROTZDEM aber (warum auch immer) zusätzlich noch eine dtf nutzen wollen.

ich persönlich habe imm zoneAlarm pro 4 genutzt. die 5er machte probs, nun bin ich bei outpost pro 2.1 (recxht unübersichtlich) gelandet.
was ist mit diesen?
0

#105 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

• Beigetreten: 07. April 03

geschrieben 23. September 2004 - 11:15

@ Rika,

hatte mich schon erschreckt...dachte nicht das du so früh auf bist, dann habe ich aber gesehen das es noch letzte Nacht war ;)

Ich hoffe doch auch in Zukunft auf deine Kompetenz, wenn auch nicht immer persönlich (man liest ja auch anderer Leut's Beiträge zu Problemen am PC), zurück greifen zu können...

Dumm gewählt von mir der Begriff mit der Handbewegung, ist aufgrund des "Darstellungmangel" hier gar nicht so einfach ;) Aber soviel sei gesagt, es hat noch nichteinmal im Entferntesten mit Computern zu tun und ist keine Tätigkeit die körperlichen Einsatz vorraussetzt.

In diesem Sinne, bleibe den "lernwilligen" noch lange erhalten und lass' dich nicht provozieren...wohin das aufgrund deines nicht gerade unterdurchschnittlichen Intellekt führt kann man sich ja einfach ausmalen ;)

P.S. Trennt die Spreu vom Weizen, eine ähnliche Richtung habt Ihr bereits, dann könnt Ihr bestimmt ein Interessantes und vieleicht sogar _vorerst abschliessendes_ Projekt zum Thema FW auf die Beine stellen.
0

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema