WinFuture-Forum.de: Suche stromsparenden Multimedia PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche stromsparenden Multimedia PC


#1 Mitglied ist offline   dermichl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2014 - 16:43

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden PC für das Abspielen von Filmen, Musik und Bildern über XBMC.

Komponenten benötige ich alles was dazu gehört, Platz für 5 weitere 3,5' Platten muss jedoch noch vorhanden sein. Von der Leistung her müssen 1080p mkvs ohne Probleme abgespielt werden können, zum Fernseher gehts mit HDMI, zur Anlage mit opt. out. Der Rechner soll wegen der Lüftergeräusche im Nachbarraum stehen - von dem her leg ich keinen großen Wert auf die Lautstärke.

Sehr viel Wert leg ich jedoch auf sehr gute Belüftung der Festplatten und geringen Stromverbrauch.


Ich hab schon versucht mir was bei Alternate zusammenzustellen .. aber bei der Menge an verschiedenen Teilen hab ich leider den Überblick verloren was für mich überhaupt sinnvoll ist und was ich davon für meine doch eher geringen Anforderungen überhaupt nicht brauch - und an der Stelle einsparen kann.




Alternativ dazu: was ca. würde mich so ein PC für Systemplatte + 10 weitere kosten, von denen dann 5 im Raid laufen und die anderen 5 als Backup?


Grüße und Danke schonmal, Michi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Oktober 2014 - 19:45

Zitat

passenden PC für das Abspielen von Filmen, Musik und Bildern über XBMC
Raspberry.

Zitat

Platz für 5 weitere 3,5' Platten muss jedoch noch vorhanden sein
Wozu und was hast Du damit vor?

Zitat

Der Rechner soll wegen der Lüftergeräusche im Nachbarraum stehen
Bei den Anforderungen werden die HDDs das Lauteste werden.

Zitat

Alternativ dazu: was ca. würde mich so ein PC für Systemplatte + 10 weitere kosten, von denen dann 5 im Raid laufen und die anderen 5 als Backup?
Was hast Du vor :geek:? Ich kenne kein Gehäuse, dass 10 HDDs aufnehmen kann.

Und wieso 5 RAID und 5 als Backup? Hast Du Dir 2x RAID 0 gespiegelt vorgestellt: RAID 10?

Wie viel Platz brauchst Du überhaupt? 120GB SSD Systemplatte und dazu 2x 4TB - fertig. Mini-ITX Gehäuse und Board, AMD APU mit etwas mehr Grafikpower oder noch stromsparende Intel APU, kleines 300W Netzteil, 4GB RAM und passiver Kühler.
0

#3 Mitglied ist offline   dermichl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2014 - 19:56

Hallo,
Danke für die Antwort,

zu deinen Fragen:

1. Raspberry hab ich schon ausprobiert .. ist mir zu langsam im Menü etc. und ruckelt an manchen Stellen bei Filmen, fällt deshalb raus. Außerdem bräuchte ich dann immernoch einen Platz für die Festplatten

2. Na meine vorhandenen (momentan externen) 5*3tb Platten müssen ja irgendwo Platz finden.

3. Jo, aber leise = teurer --> brauch ich nicht, also billiger war da mein Gedanke.

4. 5 Raid 0 + 3-5 zum manuellen spiegeln der wichtigsten Daten, ggf. auch extern angeschlossen. Ob es Tower gibt die 10 packen weiß ich nicht, deshalb die Frage, müssten dann ja auch nicht alle an einem Board auf SATA hängen.


Genau sowas wie du gepostet hast hab ich mir in etwa vorgestellt, was mir fehlt sind nun konkrete Namen der Teile ;) Da hoff ich auf eure Erfahrung, was preiswert ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2014 - 20:00

Also Geizhals findet da nur eines:

hier


Dafür bekommst aber einen Komplett PC. ;)
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Oktober 2014 - 20:05

Das ist ja auch kein reines Gehäuse, sondern direkt mit mehr Hardware. Geizhals findet x Gehäuse mit min. 10x 3,5" Einschüben.

Dann kann man auch ein ATX Board mit FM2(+) einbauen, an den man noch PCIe-SATA-Controller hängt. Dazu eine A4 APU und großer passiver Kühler. 2x 140mm Lüfter auf 750rpm und das System ist ruhig - die 10x HDDs werden das natürlich alles wieder zu Nichte machen. Aber wenn das egal ist ...

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 01. Oktober 2014 - 20:06

0

#6 Mitglied ist offline   dermichl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2014 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 01. Oktober 2014 - 19:45)

120GB SSD Systemplatte und dazu 2x 4TB - fertig. Mini-ITX Gehäuse und Board, AMD APU mit etwas mehr Grafikpower oder noch stromsparende Intel APU, kleines 300W Netzteil, 4GB RAM und passiver Kühler.



Genau von den Teilen je 2-3 Beispiele/Alternativen würden mir sehr weiterhelfen ;)
SSD muss nicht sein, würde auch normale reichen, Tower muss groß genug für Systemplatte + mind. 5 3,5' sein
0

#7 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2014 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 01. Oktober 2014 - 20:05)

Das ist ja auch kein reines Gehäuse, sondern direkt mit mehr Hardware. Geizhals findet x Gehäuse mit min. 10x 3,5" Einschüben.



Stimmt, versehentlich BigTower erwischt.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Oktober 2014 - 21:53

Fünf RAID0? :unsure: Frag mich grad, was das am Ende geben soll. :huh:

Da wär, glaub ich, etwas in Richtung raidz* (ZFS) oder was auch immer btrfs für ein Redundanz-Modell mitbringt die bessere Idee.

Mit 10 Festplatten würd ich persönlich eher über ein RAIDset mit doppelter Parität nachdenken als darüber, wie man fünf davon gestreift kriegt und ein paar andere manuell spiegeln könnte.

Alles in allem würd ich auch bei der Konfiguration ernsthaft drüber nachdenken, ob nicht ein dedizierter Dateiserver die bessere Idee wäre (wegen Ressourcenaufteilung).


ANDERERSEITS halte ich das Ganze für die Anforderungen für absolut überdimensioniert, es sei denn natürlich, Du brauchst wirklich sowas wie 8x4TB, also 32 Terabyte an Nutzdaten (zzgl. 2x4TB Paritätsdaten für RAID6 oder Äquivalent). Irgendwas sagt mir, daß Du mit halb so vielen Platten auch nicht schlechter dastehst. Die erfordern auch weniger Verwaltungsaufwand... und sind zusammen auch nur halb so teuer... bzw. genaugenommen weniger, weil Du dafür nicht unbedingt einen dedizierten SATA-Controller benötigst (oder ein Board mit > 10 SATA-Konnektoren, die sind aber auch nicht eben preiswert).


NB. Optical Out ist für HD Audio nicht leistungsfähig genug. Wenn möglich, nimm HDMI; Composite Audio (analog) würde prinzipiell auch reichen, das beißt sich aber mit HDCP.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 01. Oktober 2014 - 21:56

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   dermichl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2014 - 23:37

RalphS,
ich habe momentan ca. 14gb an Nutzdaten, ein großer Teil davon eigen aufgenommene Videos/Filme, die ich nur sehr ungern verlieren will, weil Wiederbeschaffung unmöglich ist. Ich schätze, dass ich in 1-2 Jahren ca. 20gb benötige. Ich will mir jetzt etwas kaufen, womit ich meine 5 3tb Platten gut unterbringen kann, für die Zukunft jedoch noch Upgrademöglichkeiten da sind um a) die Kapazität zu erhöhen und b) Sicherungsplatten anzuschaffen.
Da ich ~500 Euro allein für die Sicherungsplatten benötige, nebenbei für den PC ebenfalls mit ~500 Euro rechne, komm ich auf 1000 Euro, was momentan finanziell nicht drin ist --> upgradefähiges System muss her.

Ich kenn mich mit den verschiedenen Raidsystemen nicht wirklich aus, Raid0 hab ich in den Raum geworfen, weil ich keine Redundanz von 100% der Daten benötige, sondern nur von einem Teil, den ich auch separat auf externen Festplatten sichern kann. Mir wurde gesagt, dass die üblichen Sicherungssysteme über Raid heutzutage mit den sehr großen Datenmengen auf den Platten nicht mehr 100% funktionieren .. korrigiert mich, wenn das falsch ist.


Warum soll OptOut für HD Audio nicht ausreichen? Da werden doch im Grunde genommen die gleichen Datenpakete verschickt wie über HDMI, gewandelt in Analog wird doch sowieso erst im Verstärker. Oder lieg ich falsch? Wenn ja, bitte seriöse Quelle angeben .. weil ich das nicht ganz glauben kann.
0

#10 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 02. Oktober 2014 - 07:51

nehm als MediaPC ein altes einfaches Notebook was evtl noch im Keller rumliegt

für die Daten ist es sinnvoll eine NAS anzuschaffen.

die Filme kannst du dann über den Laptop auf den PC streamen, wenn du ein "Smart TV" dein eigen nennst, kannst du auch auf den Laptop verzichten

die NAS wird über Netzwerk angesprochen und ist in beliebigen Größen erhältlich (2,4,6,8,10 usw Platten)
Upgradefähig sind die auch, denn du kannst beispielsweise in einer 10Bay Nas deine 5 Platten einbauen und später weitere Platten dazuhängen und in dein Raid (hier empfehle ich ein RAID6) integrieren

ich selbst empfehle dir da die Firma Synology
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Oktober 2014 - 08:58

Vierzehn GIGAbyte an Nutzdaten? :unsure: Wenn Du wirklich 'Gigabyte' meinst und nicht Terabyte, dann leg Dir lieber eine EINZELNE Festplatte zu. Da sind die Daten sicherer als auf RAID0, einfach deswegen, weil bei RAID0 die Daten immer dann *alle weg* sind, wenn nur EINE Festplatte aus dem RAIDset ausfällt. Also eine Ausfallquote von 1 auf einer Festplatte - gegenüber 0.2 auf fünfen, wenn sie im RAID0 laufen.

Ich persönlich würde da gar keine Festplatte mehr anschaffen, sondern einfach die existierenden fünf in ein RAID6 stecken (oder Äquivalent). Dann hast Du eine eine Datensicherheit von 2, lies, zwei Festplatten können ausfallen und die Daten sind aber immer noch alle da.

Ansonsten ware halt zu fragen, ob und inwieweit die Daten einen Hardwareausfall überstehen können sollen (müssen). 3x 3TB würden für ein RAID5 reichen, dann darf eine Festplatte von den dreien ausfallen. Ein simpler Mirror ware aber vermutlich sinnvoller - da kostet das Gigabyte zwar significant mehr, aber dafür reichen auch zwei Platten aus; auf einer 3-Terabyte-Partition muß man ~ 20 Gigabyte Daten ohnehin schon fast suchen, da kann man sich die dritte Festplatte furs RAID5 auch gleich sparen (und muß nicht um das Leben des RAID-Controllers bangen).


Wenn Du aber 14 - 20 TERAbyte meintest, hieße das, Du bräuchtest sowas wie 9 Festplatten zu je 3 Terabyte (oder 7 zu je 4 TB) insgesamt, wenn es ein RAID6 warden soll, zuzüglich Backup-Platten.

Vorteil: Weniger Platten erforderlich und es kann eine Festplatte mehr als bei RAID1+0 (oder 0+1) ausfallen.
Nachteil: RAID6 müßte dann in Software laufen, wenn nicht grad ein RAID6-fähiger Controller angeschafft werden soll - der natürlich auch ausfallen kann. Ansonsten halt, je nach verwendetem Betriebssystem, ZFS oder btrfs oder Storage Spaces verwenden.


Was OptOut angeht, ist das einfach eine Frage der Spezifikation. SPDIF macht nunmal nur 1.411kBps = CDDA PCM Spezifikation) und HD Audio erfordert schlicht mehr (daher ja auch der Name). CD Audio, Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 gehen rüber. Mehr aber halt nicht; Dolby HD (und höher) sowie DTS HD (und höher) würden zwar natürlich über OptOut übertragen warden können... aber halt nicht schnell genug, sodaß sich etwa 1 Sekunde Audio auf insgesamt ca. 6 Sekunden "Echtzeit" verteilen würden. Steht alles schön in der SPDIF Spezifikation drin. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   dermichl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2014 - 11:18

lingo, NAS hab ich mir auch schon überlegt (auch Synology), aber da lieg ich bei >5 Platten was ich so gefunden hab schon im fast 4 Stelligen € Bereich, einen alten 1080p tauglichen Laptop hab ich leider nicht rumliegen. Smart TV hab ich zwar, ich will aber unbedingt XBMC und nichts anderes als Mediacenter verwenden. NAS könnte auch nicht 24/7 laufen, da es im Schlafzimmer stehen würde.



RalphS, Sorry, verschrieben, ich meine natürlich TB, nicht GB ;)

Ein Raid aus meinen bisherigen 3*5tb Platten aufzubauen ist problematisch, da ca. 14tb belegt sind und ich keine Zwischenspeichermöglichkeit hab fürs Formatieren der 5 Platten.


Aber wie bereits gesagt, eine kurze Aufstellung mit Beispielen welche Hardware für meine Zwecke ausreicht, jedoch preisleistungstechnisch gut ist würde mir am besten helfen ;)
0

#13 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 02. Oktober 2014 - 12:13

also du willst eine sehr preisgünstige (anschaffung wie auch unterhaltung) eierlegende Wollmilchsau?

meiner Meinung ist die NAS-Lösung hier die sinnvollste.
Die NAS selbst ist sehr leise (geräusche machen dann die Festplatten)
Die NAS ist stromsparender als ein PC
Den Fernseh kannst du Optisch an eine Anlage anschließen
Filme, Musik und Bilder können über das Netzwerk von der NAS gestreamt werden (ich sehe da bei XBMC keinen Vorteil)
Die NAS ist "zukunftssicher" da du weitere Platten einbauen kannst wenn du die brauchst

einziger Nachteil:
relativ hohe Anschaffungskosten
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2014 - 12:47

Irgendwie bekomme ich das immer noch nicht so ganz zusammen. Möglichst billig, möglichst Stromsparend, aber mind. 10 HDDs, auf jeden Fall mehr als 5 und dann noch RAID und ein wenig Backup oder so. Das wird irgendwie nichts.

Das wird irgendwie nichts. Alleine schon wegen dem RAID. Dafür bräuchte man schon bei der Anzahl an Platten einen anständigen Controller (PCIe x4 oder x8). Die Onboard Controller sind zwar nett, aber wenn man daran zu viel anschließt und am Ende noch Performance erwartet, dann wird das meist nichts, da diese fast alles über die CPU erledigen.

Bei Deinen Dimensionen und Wünschen müsste man da schon im Serverbereich suchen, um da etwas passables zu bekommen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   dermichl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2014 - 12:59

lingo,
XBMC ist Vorraussetzung, ich sehe dort für mich persönlich viele Vorteile.

Ich suche eigentlich nichts preis"günstiges", sondern versuche preis"werte" Alternativen zu vergleichen, und mir dann etwas herauszusuchen. Nur über NAS Daten streamen reicht mir nicht, da muss auch ein ordentlicher Browser laufen können für Youtube etc. oder kurz mal was nachsehen etc.

Eine eierlegende Wollmilchsau such ich eigentlich auch nicht, lediglich Hersteller und Bezeichnung von preiswerten, nicht überdimensionierten Komponenten für einen großen Tower PC mit mind. 6 SATA, besser jedoch mehr 7+, dazu wenn möglich Einbauplatz für weitere Festplatten, die dann ggf. auch über USB laufen können.



Die Raidfrage stellt sich aktuell sowieso nicht, da ich momentan keine Zwischenspeichermöglichkeit (fürs notwendige Formatieren) für die Daten hab. Darüber mach ich mir später Gedanken, wenn ich soweit bin weitere 500 € in Festplatten zu investieren. Es soll nur hardwaretechnisch die _Möglichkeit_ bestehen, das ganze später mal sinnvoll aufzurüsten.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0