WinFuture-Forum.de: Festplatte und Fritzbox 7490 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Festplatte und Fritzbox 7490

#31 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Oktober 2014 - 14:47

13MB/s? Das ist ja wohl ein schlechter Witz :lol: Toll, wenn AVM mit "USB3" wirbt und das Endergebnis aber eher bei 100Mbits/s liegt - sicher okay für ein 100Mbits/s Netzwerk, mehr aber auch nicht.

Das zu dem Preis? GANZ schlecht, AVM. :(


Und ja. Man kann das umstellen. Deswegen schrieb ich ja auch was von "Ja, wenn es nicht grad anders konfiguriert wurde".

Ob es "reicht", mag ich nicht entscheiden, aber mit solchen Geschwindigkeitsreserven wäre ich schon skeptisch, wenn auch nur EIN Benutzer auf einmal ein HD-Video gucken möchte -- geschweige denn mehr davon.


Ehrlich gesagt ist dieses sogenannte "NAS" der Fritzbox ein prima Grund dafür, sich was Ordentliches zu kaufen, und "normalpreisige" Router zu erwerben, die diesen unbrauchbaren Schnickschnack nicht haben.




Chaossos: Um Gottes Willen :ph34r: so bremst Du Dir den Server komplett aus. Wenn Du die Last auf zwei Switches "verteilen" möchtest, schau nach, welche Geräte den WENIGSTEN Traffic verursachen UND welche Geräte erwartungsgemäß eher miteinander reden wollen/sollen als andere. Die hängst Du dann entsprechend zusammen. Idealerweise kriegt der Server aber die MEISTE verfügbare Bandbreite - da ist ein Flaschenhals, weil ja alle dort durch*müssen*, das sollte man nicht noch unnötig weiter einengen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. Oktober 2014 - 14:52

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 08. Oktober 2014 - 23:04

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 08. Oktober 2014 - 14:47)

13MB/s? Das ist ja wohl ein schlechter Witz :lol: Toll, wenn AVM mit "USB3" wirbt und das Endergebnis aber eher bei 100Mbits/s liegt - sicher okay für ein 100Mbits/s Netzwerk, mehr aber auch nicht.

Das zu dem Preis? GANZ schlecht, AVM. :(



Die CPU ist einfach zu schwach in der FB. Dabei werben die noch bei der 7490 mit STARKER CPU.

So sieht das aus: Korrekt eingebunden. Gut nicht die allerbeste Festplatte, aber sollte taugen:
TOSHIBA STOR.E ALU 2SUSB-SpeicherGesamtkapazität: 931,51 GB
Dateisystem: NTFS
Anschluss: USB 3.0, Geschwindigkeit: 5000 Mbit/s
0

#33 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2014 - 09:43

Moin,

hab mir jetzt mal ueberlegt welche Geraete primaer betrachtet
werden sollen.
Diese sind
PC, Server und WD TV.

Daher jetzt meine Ueberlegung wie im anhaengenden Bild.

Ist das so ok

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: FB2.jpg

Dieser Beitrag wurde von Chaossos bearbeitet: 09. Oktober 2014 - 09:43

"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#34 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Oktober 2014 - 10:13

Wenn SAT und APPLE-TV eher selten gemeinsam auf die untere Etage zugreifen (oder andersherum), dann sollte das so passen. SAT und APPLE-TV untereinander haben ja genug Platz, ebenso wie die Rechner direkt an der Fritzbox.

Die Leitung zwischen FB und Switch ist halt Engpaß. Mit nur zwei Geräten am Switch sollte das so gehen (denke ich) aber es könnte durchaus kritisch(er) werden, wenn mal MEHR an den Switch gehängt werden sollte und entsprechend mehr Daten durch die FB<>Switch-Leitung geschaufelt werden sollen.

Würde dort auch mindestens ein Cat6-Kabel installieren. Der Rest - also von FB bzw Switch zu den Clients - ist da nicht ganz so interessant.


WENN aber natürlich APPLE-TV und SAT regelmäßig gemeinsam jede Menge Daten über die Fritzbox schaufeln wollen/sollen/müssen, würdest Du mit dieser Konfiguration so nicht glücklich werden.

Aber ich denk mal, längere Kabel verlegen geht später immer noch. :wink: Wenn's so zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, ist doch alles gut. :)

Nur FYI - in dieser Konfiguration werden der FB-Switch und der "richtige" Switch nur suboptimal funktionieren, weil ja an einem Port mehrere MAC-Adressen zu finden sind. Je nach Implementierung kann es so passieren, daß Daten über den Flaschenhals geschickt werden obwohl sie es gar nicht müßten. Im Klartext: Wenn zB Apple-TV und SAT untereinander VIELE Daten austauschen, kann es möglicherweise passieren, daß das restliche Netz (= die untere Etage) in Mitleidenschaft gezogen wird.

In diesem Fall hilft dann nur noch die Ein-Switch-Konfiguration.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 09. Oktober 2014 - 10:17

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#35 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2014 - 10:54

Apple TV und Sat tauschen keine Daten. Wuesst nicht welche.

Greifen beide nur aufs Internet zu und vielleicht mal der Apple TV auf den Server. Eher nicht.

Der Server wiederum wird eigentlich nur vom PC und von der WD TV benoetigt.
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#36 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Oktober 2014 - 12:32

Na dann haut das doch so hin. :)

Wenn die beiden Geräte am Switch eh nur ins Internet müssen, denk ich mal wird man das auch dann nicht so merken, wenn das Netzwerk mal etwas mehr ausgelastet ist. Soviel Daten/sek. gehen da ja nicht rüber, bezogen auf die Leistungsfähigkeit des Netzwerks.


Nicht daß Du's bräuchtest, aber... grünes Licht von meiner Seite. :thumbup:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#37 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2014 - 15:00

Hi,

meine Frage nach 5400 Umdrehungen oder 7200
bei den Festplatten schwirrt mir noch im Kopf rum.

Oder ist das zu vernachlässigen?
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#38 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Oktober 2014 - 15:25

In den Server, meinst Du?

Wenn's preislich nicht soviel ausmacht, kannst Du natürlich Richtung 7.200 schauen. Aber als unbedingt notwendig würde ich das jetzt nicht ansehen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#39 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2014 - 21:04

So das Teil ist nun da.

Nun steh ich davor wie ..... vor Eimer.

Welche Schritte muss ich machen?
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#40 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2014 - 12:49

Gestern habe ich mich mal an den N54L getraut.
Festplatte in die Vorrichtung geschraubt und rein geschoben in Steckplatz 1.
Weitere Kabel kommen nicht dran. RICHTIG?

Dann gemäß der Anleitung (Anleitung) den USB Stick ans Board dran. Bekomme aber mehr optionen angezeigt als nur
zwei wie auf dem Bild 3 von der Anleitung. Hab halt install/upgrade genommen.
Nanoboot läuft auch durch (dauert aber ewig) und es erscheint am Ende die Meldung:"Diskstation Login".

Soweit so gut.
Danach starte ich vom PC Synology Assistent und klicke doppelt auf mein N54L.
Erhalte dann aber ne Fehlermeldung, dass keine Festplatte vorhanden ist.

Was mache ich falsch?
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#41 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 14. Oktober 2014 - 15:36

Also die vorgehensweise ist richtig. In welchem platz steckt die HD? nochmals ausbauen und wieder rein. Und ja richtig. Du musst nicht extra Strom anschließen.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#42 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2014 - 15:47

Steckplatz 1
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#43 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 14. Oktober 2014 - 15:51

Also dann ist schonmal gut. Ich weis nicht obs nee Rolle spielt. Kann aber nicht schaden. Also aus und wieder einbauen. Vorformatieren sollte nicht nötig sein. Wird beim ersten einrichten gemacht.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#44 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2014 - 18:25

jetzt hat es zwar geklappt. Hab ne andere HDD dran gemacht.
Sehe aber die HDD nicht?

Eingefügtes Bild

Kann ich den USB Stick nun entfernen?

Dieser Beitrag wurde von Chaossos bearbeitet: 14. Oktober 2014 - 18:20

"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#45 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 14. Oktober 2014 - 18:30

USBstick lasse ich nur via Software auswerfen. Falls der Server mal neugestartet werden muss, brauchst den zum booten. Also bei mir steckt der intern auf dem Board

Siehst du die platte wenn du links oben auf die 4 quadrate gehst und dann auf: Speichermanager?
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0