Herausfinden ob UMTS aktiv
geschrieben 19. August 2014 - 16:55
ich habe im Moment ein Problem das sich für mich nicht lösen lässt. Es geht darum das Windows-Updates deaktiviert werden wenn die Verbindung über UMTS hergestellt wird. Ich weiß das es z.B. unter Mac für sowas eine Erkennung gibt. Ist sowas in einem Windows Betriebssystem auch möglich? Zum Einsatz kommt Win7Pro 64 Bit. Das ganze muss ohne Benutzereingriff erfolgen und am besten im Hintergrund als Dienst werkeln.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee
Anzeige
geschrieben 19. August 2014 - 17:07
geschrieben 19. August 2014 - 17:07
"Nach Updates suchen, aber den Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen"
zu setzen?
Die paar Bytes an Info-Files sind ja nicht wirklich schlimm.
Wenn ich ja richtig gelesen habe willst du schlicht verhindern, dass Updates herunter geladen werden wenn eine UMTS-Verbindung besteht.
geschrieben 20. August 2014 - 07:28
@Urne: Wäre schade wenn es wirklich erst ab Windows 8 ginge
@Stefan_der_Held: Dagegen spricht, das die betreffenden User dann nie die Updates installieren. Die Meldung das neue da sind wird dann schlicht ignoriert :/ Hatten hier Systeme die dann über ein halbes Jahr keine Updates gezogen haben. Deshalb suche ich dort eine Automatisierte Lösung, wenn WLAN oder Lan dann Updates, wenn UMTS dann eben keine. Ich kann das nachvollziehen das es nervig ist wenn am Patchday direkt das Volumen schon wieder aufgebraucht ist.
Gibt es vielleicht Drittanbietersoftware die Sowas realisieren kann? Wenn Verbindung A aktiv dann Dienst B aus? Muss ja nicht von Microsoft direkt sein.
geschrieben 20. August 2014 - 07:49
http://www.administr...ird-162972.html
sprich gewissen Diensten (sind ja auch nur Programme!) die Kommunikation mit dem Internet über Adapter XYZ (in diesem Falle dem UMTS-Adapter) zu verbieten.
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 20. August 2014 - 08:15
geschrieben 20. August 2014 - 09:40
geschrieben 20. August 2014 - 09:50
geschrieben 20. August 2014 - 17:31
geschrieben 25. August 2014 - 15:22
--
ja auch das deaktivieren von den adaptern wäre möglich - dazu müsstest du nur auf einem Webserver die IP adresse ausgeben lassen und den inhalt mit einem .net Programm abrufen lassen, das programm kann dabei durchaus auch im systray laufen. Mit .Net sollte man wenn ich mich nicht irre auch Dienste deaktivieren können (wenn man Admin ist)
EDIT: und selbst wenn es nicht geht - du kannst immer noch programme mit parametern starten also einfach eine CMD starten mit net stop / net start wuauserv
geschrieben 09. September 2014 - 13:09