WinFuture-Forum.de: Bluescreen XP Page Fault - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bluescreen XP Page Fault Page Fault in Nonpage Area - PCI.SYS


#1 Mitglied ist offline   the_fate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Minden/Westf.
  • Interessen:Tauchen, Rad fahren, PC, Kino, Party, Urlaub ;)

geschrieben 14. August 2014 - 10:40

Grüßt euch und juten Tage zusammen.

Das Laptop meiner Mutter hatte sich beim Starten in den letzten Tagen mit einem Bluescreen beim Starten verabschiedet.

Bei genauerem nach schauen konnte ich sehen:

Der Bluescreen wurde mit folgendem Fehler gemeldet:

Page Fault in Nonpaged Area. - PCI.Sys

Habe mir erst einmal den Arbeitsspeicher zur Brust genommen.
2 Riegel sind verbaut. Beide habe ich jeweils EINZELN 4 Stunden mit MemTest laufen lassen: KEINE FEHLEr

Dann habe ich mir die Festplatte geschnappt, Ergebnis: BAD SECTORS - Repard: FAILED
Okay, Festplatte also Schrott.

Habe die Alte Festplatte Gespiegelt, auf eine Nagelneue.

Dennoch bekomme ich weiterhin einen Bluescreen beim Starten von Windows.
Selbe Meldung.

Habe die neue Festplatte zur Vorsicht mal getestet, diese jedoch ist in Ordnung.

Chkdsk bringt keinen Erfolg.

Hat noch jemand nen Tip, wie ich Windows wieder zum laufen bekomme?!
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.801
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.120
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. August 2014 - 10:59

Mal das Dateisystem reparieren (chkdsk) und danach dann sfc /scannow drüberlaufen lassen.

Beim Spiegeln werden natürlich die beschädigten Inhalte mit übernommen. Die Festplatte ist zwar ganz, aber die Daten waren ja schon vorher kaputt.

Mit ein bißchen Glück lassen sie sich reparieren. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, daß da Daten unwiederbringlich verloren sind - Stichwort Datenkorruption.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   the_fate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Minden/Westf.
  • Interessen:Tauchen, Rad fahren, PC, Kino, Party, Urlaub ;)

geschrieben 14. August 2014 - 11:46

Ah Scannow, da habe ich nicht dan gedacht.
Werde ich gleich mal Testen und im Anschluss noch mal Berichten.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 14. August 2014 - 12:11

Page Fault in Nonpaged Area = RAM oder Auslagerungsdatei die defekt ist also wenn ckdsk nix gebracht die datei löschen oder RAM tauschen

ah und

Zitat

Beide habe ich jeweils EINZELN 4 Stunden mit MemTest laufen lassen
Min 24 Stunden und zusammen wie sie normal verbaut sind

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 14. August 2014 - 12:13

0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.801
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.120
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. August 2014 - 12:14

... Ja, Auslagerungsdatei löschen wäre da wirklich eine Idee.

Muß man aber im Abgesicherten Modus starten. Oder die Datei auf ein anderes Volume verlegen (soweit vorhanden).

Unter den Umständen gilt halt: je größer eine Datei, desto wahrscheinlicher ist sie kaputt.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 14. August 2014 - 12:15

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.359
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.331
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. August 2014 - 13:29

Nur dass es auf Grund der Fehlermeldung nichts mir der Auslagerungsdatei zu tun hat.

"Page Fault in Nonpaged Area" heißt, dass ein Seitenfehler (Page Fault) in einem Speicherbereich auftrat, welcher nicht ausgelagert wird (Nonpaged Area). Ich würde hier auch primär auf RAM tippen.

Da auch defekte Sektoren auf der festplatte vorhanden waren, kann es u.U. zu einer Kombination aus Fehlern gekommen sein. Ich würde nach dem Klonen jetzt erst einmal sicherstellen, dass alle Systemdateien und Treiber unbeschädigt sind und dann mal weiter schauen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.801
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.120
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. August 2014 - 13:40

Sicher richtig, es kann aber durchaus passieren, daß eine fehlerhafte Seite aus der Auslagerungsdatei eingelesen wurde. Dann kriegt man sowas auch.

Datenkorruption ist nix Schönes. Ich würde eigentlich vorschlagen wollen, das Betriebssystem komplett neu zu installieren. Ist natürlich bei XP immer so eine Sache und daß der Support ausgelaufen ist hilft da auch nicht viel weiter.

.... Weiß ja nicht, wie der Mehraufwand aussehen würde, wenn man die bestehende Installation einfach wegschmeißt und neu aufsetzt. Wenn da nicht allzuviel personalisiert ist und wenn es nicht allzuviele persönliche Daten gibt (die man natürlich vorher wegsichern müßte) wäre das vielleicht die schmerzloseste Option.

Nachteil ist natürlich, daß dann sämtliche "Anpassungen" weg sind.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   the_fate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Minden/Westf.
  • Interessen:Tauchen, Rad fahren, PC, Kino, Party, Urlaub ;)

geschrieben 14. August 2014 - 15:25

Um Grunde wäre es kein Ding für mich, ein Windows 7 zu Installieren, aber, meine Mutter braucht des Notebook nur zum Schreiben.
Des ding ist nicht mal mehr mit dem Netz verbunden.

Habe jetzt eine Reparatur Installation gemacht, weil alles andere nicht gefruchtet hat.

Ich Danke allen von euch für die Hinweise und Tipps.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.787
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 693
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. August 2014 - 09:20

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14. August 2014 - 13:29)

"Page Fault in Nonpaged Area" heißt, dass ein Seitenfehler (Page Fault) in einem Speicherbereich auftrat, welcher nicht ausgelagert wird (Nonpaged Area). Ich würde hier auch primär auf RAM tippen.


Nunja...

zerfummeltes Windows oder defekte PAGEFILE.SYS habe ich - selten - auch schon gehabt.

die PAGEFILE lässt sich - meiner Meinung nach - am einfachsten löschen über ein Booten mit externen Medien.

Für "Neulinge":
Die Pagefile kann gefahrlos gelöscht werden und wird dann beim nächsten Neustart wieder neu erstellt. Die Löschung kann aber nicht aus einem gebooteten Windows erfolgen da die Datei im gebooteten System automatisch in Verwendung ist.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0