WinFuture-Forum.de: XP-Internetsperre / lokales Netzwerk / USB-Maus/-KB Freezes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

XP-Internetsperre / lokales Netzwerk / USB-Maus/-KB Freezes


#1 Mitglied ist offline   Neubert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2014 - 09:26

Hallo!

Ich habe ein vermutlich banales Problem:

Mein Versuch, einen "historischen" PC (AMD Athlon Thunderbird, 1Ghz, ca. BJ 2000) von XP zu lösen und ganz auf Linux Mint 17 Xfce zu setzen, ist an der nicht stabil einrichtbaren (Verbindungsabbrüche) lokalen Netzwerkfunktionalität gegenüber Win7 gescheitert; die viel gerühmte Linux-Community-Unterstützung konnte da auch nicht weiterhelfen...

PC A: (Dualboot) Windows XP Pro 32bit / Linux Mint 17 Xfce 32bit via Netzwerkkabel an Easybox 803a (Firmware Version: 30.05.219)
PC B: Windows 7 Home Edition 64bit via WLAN an Easybox

Es geht also darum, ein stabiles lokales Netzwerk zwischen diesen beiden PCs (XP-Win7) einzurichten, die Internetanbindung der XP-Instanz auf PC A aber effektiv zu deaktivieren. Unter Linux soll der Internetzugriff von PC A erlaubt sein.

Ich denke, die Stichworte lauten Subnetz/Gateway? Leider gehen meine Netzwerkkenntnisse gegen 0. Kann mir bitte jemand helfen?

Dieser Beitrag wurde von Neubert bearbeitet: 12. Juli 2014 - 14:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 11. Juli 2014 - 09:50

Eigentlich reicht es die IP-Adresse statisch zu vergeben und dabei das Gateway freizulassen(der DNS sollte aber eingetragen werden --> Router IP).
Alternativ kann man ein 2tes Netz einrichten, aber das macht für diesen einfachen Fall eigentlich wenig Sinn.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 11. Juli 2014 - 09:51

2

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juli 2014 - 10:02

Nun ja, DNS kann man eigentlich auch freilassen, wenn nicht grad ein lokaler DNS-Server vorhanden ist (was normalerweise nicht der Fall ist).

Ist vermutlich auch die bessere Wahl; sonst kriegt man nämlich beim Versuch, sagen wir winfuture.de aufzurufen, MIT dem DNS-Server ca. 30 Sekunden bis zum Timeout... ohne aber innerhalb von Momenten eine Fehlermeldung.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 11. Juli 2014 - 10:46

Wie ist das denn dann mit der Auflösung der Rechnernamen? Dachte immer, das man da den DNS brauch.
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Juli 2014 - 11:08

Die kann man notfalls über die hosts-Datei auflösen, die hat bei windows immer Prio vor irgendwelchen DNS-Servern
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juli 2014 - 11:43

Windows löst "sich selber" nach wie vor über NetBIOS auf, wenn es kein DNS gibt. Man muß da also gar nix weiter tun, außer natürlich einen Rechnernamen zu vergeben (was ja heutzutage immer der Fall ist).

Die Hosts-Datei geht auch, ... aber \\Rechnername tut dasselbe, auch ohne DNS und Hosts.

Die Hosts-Datei bräuchte man allerdings, wenn in irgendeiner Form auf andere (Netz-)Dienste zugegriffen werden soll - FTP. HTTP. SSH. Dergleichen mehr.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 11. Juli 2014 - 12:13

Stimmt Netbios hatte ich schon ganz verdrängt.
0

#8 Mitglied ist offline   Neubert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2014 - 12:35

Herzlichen Dank für die prompte und kenntnisreiche Unterstützung! Das ist im Grunde ja wirklich sehr simpel zu lösen.

Allerdings habe ich nun auch unter XP (wie unter Linux) das Problem der Verbindungsabbrüche - was merkwürdig ist, denn die vorherhige XP-Installation und Netzwerkeinrichtung funktionierte über Jahre reibungslos.

Der Versuch mehrere (oder größere) Dateien vom Win7-PC auf den XP-PC zu verschieben führt zum Fehler "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. (64)" Dies tritt sowohl mit und ohne eingetragener DNS-Adresse auf. Hiernach ist der Win7-PC seitens des XP-PCs noch anpingbar, nicht aber umgekehrt.

Hat hierzu vielleicht auch noch jemand eine Idee?

Dieser Beitrag wurde von Neubert bearbeitet: 11. Juli 2014 - 12:41

0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Juli 2014 - 12:39

Welche Adresse ist denn als DNS eingetragen?

Funktionierts, wenn du auf den XP/Linux-PC per IP-Adresse zugreifst, anstatt den Hostname zu nutzen?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   Neubert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2014 - 12:47

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 11. Juli 2014 - 12:39)

Welche Adresse ist denn als DNS eingetragen?

Die IP-Adresse der Easybox. Das Problem besteht aber unabhängig davon, ob dieser Eintrag gemacht wird oder nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 11. Juli 2014 - 12:39)

Funktionierts, wenn du auf den XP/Linux-PC per IP-Adresse zugreifst, anstatt den Hostname zu nutzen?

Das Anpingen? Das habe ich ausschließlich per IP-Adresse probiert.
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Juli 2014 - 13:00

Naja, anpingen sagt nix über die Stabilität der Verbindung aus, das zeigt nur, ob der Zielhost lebt (und lust hat zu antworten)

Am DNS wirds aber kaum liegen, ich hab den Verdacht, dass die Netzwerkkarte nicht richtig arbeitet, da es ja anscheinend Betriebssystemunabhängig ist.

Übrigens: Was deinen Versuch angeht, den XP-Rechner vom Internetverkehr auszuschliessen, indem kein DNS-Server angegeben wird:
Das funktioniert nur solange, wie DNS benötigt wird.
Weiß ein Schädling die IP seines "Internetkontakts", dann wird er diesen auch erreichen.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 11. Juli 2014 - 13:02

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   Neubert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2014 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 11. Juli 2014 - 13:00)

Am DNS wirds aber kaum liegen, ich hab den Verdacht, dass die Netzwerkkarte nicht richtig arbeitet, da es ja anscheinend Betriebssystemunabhängig ist.

Stimmt, der Eindruck drängt sich schon auf. Merkwürdig nur, dass die Hardware genau zum Zeitpunkt des Betriebssystemwechsels ausgestiegen sein soll. Bis dahin gab es keine derartigen Probleme. Kann ich das vielleicht irgendwie austesten?

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 11. Juli 2014 - 13:00)

Übrigens: Was deinen Versuch angeht, den XP-Rechner vom Internetverkehr auszuschliessen, indem kein DNS-Server angegeben wird:
Das funktioniert nur solange, wie DNS benötigt wird.
Weiß ein Schädling die IP seines "Internetkontakts", dann wird er diesen auch erreichen.

Grenors/RalphSs Empfehlung lautete ja, sowohl das Gateway als auch den DNS-Server nicht einzutragen. Gilt hier das Gleiche? Wenn ja: Weia! Dann wäre das wohl doch keine so gute Lösung. Gibt's denn eine bessere?
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Juli 2014 - 13:18

Ok, da hab ich mich oben verlesen, denn erst ohne Gateway ergibt die Sache Sinn
Brauche wohl mehr Kaffee. :rolleyes:

Zum Konnektivitätsproblem: Kann auch sein, dass da die Treiber nicht richtig arbeiten. HAst du XP auch neu draufgepackt oder ist das ne alte Installation aus der "vor-Linux-Zeit"?

Bezüglich testen: Da fällt mir grad nix sinnvolles ein, warte da mal auf Ralph, der ist in der Hinsicht wesentlich fitter

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 11. Juli 2014 - 13:23

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#14 Mitglied ist offline   Neubert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2014 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 11. Juli 2014 - 13:18)

Zum Konnektivitätsproblem: Kann auch sein, dass da die Treiber nicht richtig arbeiten. HAst du XP auch neu draufgepackt oder ist das ne alte Installation aus der "vor-Linux-Zeit"?

Ich war da ganz radikal und habe die ursprüngliche XP-Partition formatiert und mit Linux ersetzt. Dann diese Probleme mit Samba/W7 und nun XP/Linux Mint als Dualboot. Sehr gut möglich, dass ich bei der XP-Neuinstallation irgendetwas übersehen habe?!? Hatte das ein paar Jahre lang nicht gemacht...
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juli 2014 - 13:34

Von 7 nach XP geht nicht zu pingen, aber andersherum schon? :huh:

Da ist die XP-Firewall wahrscheinlich dicht. Probier die mal testweise auszustellen.

... Ist schon arg, arg lange her, daher keine Gewähr: aber, mir war so als mußte man da die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren, bevor man XP als "Dateiserver" verwenden konnte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0