WinFuture-Forum.de: Windows (7) Massenaktivierungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows (7) Massenaktivierungen


#1 Mitglied ist offline   simpsonetti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2014 - 08:06

Hallo,
ich möchte hier eine Menge PCs aktivieren.
Diese werden mit Windows 7 Pro installiert.
Nun habe ich hier verschiedene Keys da.
Einer davon ist ein MAK und ein andere ein KMS.
Ich möchte nicht, dass die einzelnen PCs sich aktvieren, sondern das dieses über einen einzelnen Rechner/Server geht.
Nun habe ich über die verschiedenen Verfahren gelesen. Die Anleitungen sind aber allesamt (jedenfalls die ich mir durchgelesen habe) nicht sonderlich eindeutig.
Ich würde sehr wahrscheinlich die Variante mit VAMT(2.0) nutzen. Nun ist hier die Frage, ob ich die beiden Keys eintragen kann und dann den sich meldenden Rechnern zuweise, oder ob hier grundsätzlich immer nur einer verwendet wird?
Dann die Frage ob es ggf noch eine einfachere/bessere oder wie auch immer genannte Lösung gibt, das so auszulegen, das dieses einfach und eindeutig läuft.

Oder kennt jemand von euch ein einfacherers Verfahren?

Gruß simpsonetti
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2014 - 10:02

Soweit ich weiß (hab schon lange nicht mehr mit dem VAMT gearbeitet) kannst du dort beide keys eintragen und angeben welcher pc welchen key zugewiesen bekommt. Sobald dieser sich dann in der domäne anmeldet sollte er automatisch aktiviert werden.

Also ich habe gerade nochmal VAMT 2.0 installiert, leider kann ich es nicht testen, da ich hier nur Windows 8 geräte herumstehen habe und das VAMT 2.0 Windows 8 Keys nicht akzeptiert (N sei angeblich ein ungültiges Zeichen)

Auf jeden Fall kannst du die Keys an einzelne IP adressen oder Computernamen zuweisen. Wenn du also alle PCs nach dem Schema Firmenname1-n benannt hast, sollte es kein problem sein, dass du an die PCs die den MAK bekommen sollen den MAK austeilst und an die die den KMS key bekommen sollen den KMS key verteilst.
0

#3 Mitglied ist offline   simpsonetti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2014 - 11:28

Ah Okay.
Also doch mal relativ einfach.
Welche Vorteile bieten mir die neueren Version von VAMT denn wirklich an?
Also lohnt es sich?
Einen Wechsel auf WIN8 werden wir wohl evtl uns sparen und auf den Nachfolger bauen/hoffen.
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2014 - 11:47

Das VAMT 2.0 kann nur mit Systemen bis Windows 8 arbeiten - VAMT 3.0 auch mit Windows 8 und Server 2012 R2. Ein weiterer Vorteil ist dass im VAMT 3.0 die Einstellungen in einer SQL Server Express Datenbank gespeichert werden und jede änderung automatisch commited wird. D.h. Du brauchst nicht dauernd speichern und es ist performanter als mit XML Files die in VAMT 2.0 verwendet wurden.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Juli 2014 - 18:26

... gibt es überhaupt einen KMS?

Was da besser ist, hängt davon ab, wie die Situation aussieht und wie die Bedingungen bei Dir so sind.

Auf den EINEN MAK kommen eine begrenzte Anzahl Aktivierungen. Sagen wir mal 1000 (nur als Beispiel). Damit aktiviert man die 1000 Rechner, jeweils EIN mal. Sind die alle... sind sie alle.

MAK ist also NICHT geeignet, wenn man VMs nutzt und sich nicht scheut, diese auch mal wegzuwerfen.

KMS hat diese Beschränkung nicht, aber man muß erstmal einen KMS aufsetzen, damit das funktioniert. Dann suchen sich die Clients den KMS selber raus und aktivieren sich darüber. Diese Aktivierung verfällt aber nach 180 Tagen. Bis dahin muß der Client sich wieder beim KMS melden und seine Aktivierung erneuern - kann man sich ein bißchen wie DHCP vorstellen.

KMS ist also NICHT dafür geeignet, wenn man Außenmitarbeiter hat, die auch mal LÄNGER als ein halbes Jahr außer Haus sind. Dafür braucht man dann MAK.


VAMT ist da, finde ich, eher die "Arme Mann" Lösung.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2014 - 10:13

Als kleiner nachtrag zu Ralph's Post: VAMT ist eher dafür gedacht, viele verschiedene Keys zu verwalten wenn man z.b: 100 Retaillizenzen hat die man verwenden möchte und am ende auch noch verschiedene Betriebssysteme im einsatz hat.
0

#7 Mitglied ist offline   simpsonetti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2014 - 09:38

Ich habe das nun mit einem ?aktuellem? VAMT, den man beim Download von ADK bekommt gemacht und das klappte gleich auf anhieb.
Wir haben per MAK auch 1000 Aktivierungen frei, können aber ohne Probleme immer wieder diesen erhöhen lassen.
Per KMS-Key, also ein VLK ist das ja "egal"
Wie kann ich denn aber nun auch genau überprüfen, was da läuft ?
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2014 - 11:02

Na dann vergibst du jetzt Geräte die draußen unterwegs sind den MAK. (sofern ihr überhaupt Außendienstmitarbeiter habt). Hast du schon einen KMS aufgesetzt?

Wenn nicht, kannst du dich [url="http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831612.aspx"]hier[/url ]mal einlesen in die Verschiedenen Methoden. Für den VLK brauchst du soweit ich weiß immer die Rolle Volumensaktivierungsdienste.
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Juli 2014 - 12:20

Wenn ich ganz ehrlich bin, müffelt für mich an der Sache irgendetwas. Bist Du Dir sicher, daß MAK und KMS-Key parallel einsetzbar sind?

Ich mein, ich geb ja gerne zu mich nicht zu 100% mit den Feinheiten der Lizensierung auszukennen - afür bin ich viel zu sehr 'Bauer' als 'Verkäufer' -- aber, zumindest meines Wissens nach gibt es die VL *einmal* für den MAK und *einmal* für den KMS. Beides *zusammen* wäre mir zumindest neu.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2014 - 14:26

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 04. Juli 2014 - 12:20)

Wenn ich ganz ehrlich bin, müffelt für mich an der Sache irgendetwas. Bist Du Dir sicher, daß MAK und KMS-Key parallel einsetzbar sind?

Ja, das geht, sofern es im Lizenzvertrag geregelt ist. Seit Windows Vista kann man auch von der technischen Seite problemlos zw. Retail, MAK und KMS ohne Neuinstallation hin und her wechseln.

Dafür ist ja letztendlich auch VAMT da. Mit dem Tool kann man ja Retail, MAK und KMS Keys verwalten und verteilen und behält auch so die Übersicht, welcher Schlüssel auf welchem Client läuft und, wenn es um einen MAK Key geht, wie viele Aktivierungen noch frei sind und ob die Clients aktiviert sind oder nicht.

Wenn er einen MAK und einen KMS Key hat, gehe ich mal davon aus, dass er auch den entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat. Dann kann man die Schlüssel parallel im Unternehmen verwenden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Juli 2014 - 20:16

Ja, klar, wenn's so im Lizenzvertrag steht, dann versteht sich das ja von selber. :)

Hat mich halt nur gewundert. "Beides zusammen" kenn ich so bisher nicht. Was aber natürlich nicht heißt, daß es nicht geht. :D
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0