WinFuture-Forum.de: Probleme mit 2 Grafikkarten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Probleme mit 2 Grafikkarten Radeon HD 4890 und R7 260x


#1 Mitglied ist offline   Robkonrad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2014 - 22:09

Guten Abend Winfuture-Board,

ich habe zu folgenden Problemen diverse Internetforen gewälzt und noch keine passende Lösung zu keinem der Probleme gefunden, ich hoffe mir könnte jemand von euch helfen.

Ausgangssituation:
Wechsel meiner alten HD4890 zu R7 260X.

Erstes Problem:
Die R7 260X startet mit schwarzem Bildschirm, nach mehrmaligem Neustart funktionierte es IM BETRIEB ohne Probleme, auch bei Anspruchsvollen Anwendungen (Spiele). Mittlerweile aber nicht mehr, oder ich habe nicht mehr die Geduld um x mal neuzustarten und auf eine Bildschirmausgabe zu hoffen. Es gab außerdem keinen Pieps aus dem Speaker, Stromversorgung auch ausgeschlossen, mit stärkerem Netzteil, selbes Problem. Ich habe die alte Grafikkarte zur Sicherheit nochmal eingesetzt um festzustellen dass das Problem an der Neuen liegt, bestätigt. Neue R7 bestellt, schauen was wird, sobald sie da ist. (Ich vermute aber dass es doch an dem zu alten Mainboard liegen könnte, weil die Grafikkarte ja im Betrieb einwandfrei läuft.)

Zweites Problem:
Nach dem letzten Ausbauen der R7 und Einbauen der HD4950 (vorher noch funktionierenden Graka) bekomme ich sobald ich auf Windows komme auf einem Bildschirm kein Signal und der andere sagt Videofrequenz zu hoch, aber Begrüßungssound von Windows. Abgesicherter Modus und 640x480 ausprobiert, same case. Ich habe noch eine alte noname Grafikkarte ausgewälzt und mit der gestartet. Im normalen Modus, auch zu hohe Frequenz. Im 640er Modus funktioniert er. AMD Treiber deinstalliert. Keine Besserung. Ich hoffe nun nicht dass meine Alte bisher funktionsfähige im Eimer ist.

Hier noch der Rest des Systems:
Prozessor AMD Phenom x4 955 be
Mainboard Gigabyte MA770T UD3P
Speicher Geil 2x2gb 1333mhz und 1 ripjaw 8gb 1333 mhz
Netzteil Be Quiet 530W true power (glaub ich) L7

Ich glaub das war alles wichtige und hoffe ihr könntet mir helfen.

MfG
Robkonrad

Edit: Aus 4950 4890 korrigiert. Tschuldige für die Verwechselung

Dieser Beitrag wurde von Robkonrad bearbeitet: 20. Juni 2014 - 22:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Juni 2014 - 22:42

Die 48er ist noch okay, würde ich meinen. Klingt eher nach einem Konfigurationsproblem - passiert leider nur zu oft mit den Unified Driver Architekturen (UDA).

Wenn möglich, Windows im VGA-Modus starten (das ist nicht dasselbe wie der abgesicherte) und dann die Auflösung hochsetzen (also dahin, wo sie vorher war und auch wieder sein soll) und dann neustarten. Windows sollte sich das merken und den Rechner mit dieser Auflösung starten.

Wenn nicht, den Catalyst-Treiber *samt allen Einstellungen* von der Platte putzen und, sicherheitshalber, die Grafikkarte aus dem Gerätemanager löschen. Dann neustarten und neu identifizieren lassen (wie gesagt *nachdem* der Catalyst runtergeflogen ist).


Was die neue Grafikkarte angeht, klingt das nach einem hardwareseitigen Problem - es ist aber durchaus möglich, daß das einfach "sitzt nicht richtig im Slot" bedeutet. Wenn nicht schon passiert, die Karte mit der/den Schraube(n) fixieren.

Schwer zu sagen, ob die Karte einen echten Schaden hat(te) oder nicht. Möglich ist es natürlich.

... am Mainboard bzw. der Tatsache, daß dieses 'nur' PCIe 2.0 unterstützt, dürfte es aber nicht liegen. Sonst hätte es an keiner Stelle ein Bild gegeben und Du hättest vom BIOS nur ein "Grafik fehlt" Fehler ausgeworfen bekommen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Robkonrad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2014 - 23:35

Genius!! Ich hab nach der Anleitung von Microsoft den VGA Modus "erzwungen" OEM Treiber verschoben und nun funktioniert es. Die neuen Treiber unterstützen meine Karte nicht mehr. Du bist ein Retter in der Not. Vielen Dank! Ich melde mich sobald der Ersatz da ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Robkonrad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2014 - 18:50

Die neue Grafikkarte ist da, kein Problem auch nach mehrmaligem starten. Vielen Dank für die schnelle Hilfe nochmals. :) Ich schätze der Thread kann dann geschlossen werden.

Dieser Beitrag wurde von Robkonrad bearbeitet: 24. Juni 2014 - 18:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0