WinFuture-Forum.de: HIS Radeon HD 6800 - Lüfter dreht nicht richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

HIS Radeon HD 6800 - Lüfter dreht nicht richtig


#1 Mitglied ist offline   andithilo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2014 - 18:25

Hallo,
ich habe eine HIS ATI Radeon HD 6800 und bis gestern lief sie eigentlich auch ganz geschmeidig. Aber plötzlich hat der Lüfter angefangen nicht mehr richtig zu drehen. Ich dachte erst, dass ein Kabel drinhängt oder so allerdings war dem nicht so. Ich hab die Karte heute mal auseinandergenommen und gereinigt - war ziemlich verstaubt. Hat aber leider nichts gebracht!

Das Netzteil hab ich erst vor wenigen Monaten gekauft, ist eins von beQuiet mit 500W.

Hat einer ne Idee was da los sein könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Mai 2014 - 18:32

Möglicherweise ein Lagerschaden, oder die Lüftermotoren sind nach dem langen Kampf gegen den Dreck fritte.

Oder es ist immer noch Dreck da, der die Lüfter behindert => vorsichtig zerlegen und reinigen.

Dass das Netzteil da was mit zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   andithilo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2014 - 18:52

Danke für deine Antwort!

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 30. Mai 2014 - 18:32)

Möglicherweise ein Lagerschaden, oder die Lüftermotoren sind nach dem langen Kampf gegen den Dreck fritte.


Kann man dagegen irgendwas tun?
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Mai 2014 - 19:07

Klar, auswechseln der Lüfter(-motoren). Ist halt aufwändig sofern man überhaupt passende Ersatzteile bekommt. Alternativ halt nen anderen passenden Kühlkörper mitsamt neuen Lüftern draufpappen.

Außerdem ist noch nicht hundertprozentig klar, ob es die Lüfter sind oder vielleicht auch die Steuerung selbiger nen Schlag weg hat. Das wäre im Prinzip das Todesurteil für die Grafikkarte.

Lassen sich die Lüfter denn ohne Widerstand von Hand drehen? Laufen sie dabei sauber in den Lagern?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   andithilo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2014 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 30. Mai 2014 - 19:07)

Lassen sich die Lüfter denn ohne Widerstand von Hand drehen? Laufen sie dabei sauber in den Lagern?


Habs mal ausprobiert, wenn man ihn von Hand dreht kommt der Lüfter auch leicht "ins Stottern".

Ich hab bei eBay zufällig genau den gleichen Lüfter gefunden und werd den demnächst dann mal austauschen.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Juni 2014 - 17:00

Ich weiß nicht, ob man bei dem Lüfter den Rotor vom Stator (sprich den Propeller aus dem Motor) ziehen kann oder ob der entsprechend verschweißt ist....

wenn man den abziehen kann könnte man noch folgendes versuchen:

Beides mit Reinigungsalkohol ("Isopropanol >90%") reinigen und den Schaft des Motors (dort wo der Propeller verschwindet) neu mit Industriefett (aka. Vaseline) einfetten. Nicht selten ist das schon eine Hilfe. Kommt natürlich drauf an ob:

A: Der Lüfter soweit zerlegbar ist
B: Keine "Unwucht" auf Dauer im Lager entstanden ist.
0

#7 Mitglied ist online   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 01. Juni 2014 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (andithilo: 01. Juni 2014 - 16:38)

Habs mal ausprobiert, wenn man ihn von Hand dreht kommt der Lüfter auch leicht "ins Stottern".

Ich hab bei eBay zufällig genau den gleichen Lüfter gefunden und werd den demnächst dann mal austauschen.

Ich denke, dass da der Lüfter einen Lagerschaden hat. Wenn das mit dem Lüfter von ebay nicht klappt, wäre ein GPU Kühler eine Möglichkeit: Arctic Cooling Accelero Xtreme IV
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2014 - 22:03

Silikonspray mal probiert, einfach so gut es geht es versuchen ins Lager was reinzubekommen. Selbst mal so gemacht, das war dann auch Dauerhaft.
0

#9 Mitglied ist offline   andithilo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2014 - 18:37

Also mittlerweile ist der Ersatzlüfter angekommen und ich hab ihn direkt mal eingebaut: Läuft wieder wie geschmiert! War dann wohl wirklich ein Lagerschaden.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 01. Juni 2014 - 17:00)

Ich weiß nicht, ob man bei dem Lüfter den Rotor vom Stator (sprich den Propeller aus dem Motor) ziehen kann oder ob der entsprechend verschweißt ist....


Fühlt sich leider nicht so an als ob man den abziehen kann, aber danke für den Tipp!

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 01. Juni 2014 - 20:54)

Ich denke, dass da der Lüfter einen Lagerschaden hat. Wenn das mit dem Lüfter von ebay nicht klappt, wäre ein GPU Kühler eine Möglichkeit: Arctic Cooling Accelero Xtreme IV


Auch interessant! Wusste gar nicht, dass es GPU Kühler separat so gibt :D

Vielen Dank euch allen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0