WinFuture-Forum.de: Fritzbox 7490 VPN mit Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fritzbox 7490 VPN mit Windows Kein Zugriff ins entfernte Netz (Heimnetz der FB)

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juni 2014 - 17:27

Das scheint wieder so ein AVM spezifischer Kram zu sein, wenn ich mir die Anleitung dazu so durchlese. Bezugspunkt für die IP ist hier wohl der Router, also die Fritz Box und nicht der Recher, wie sonst eigentlich üblich. Würde wohl auch erklären, warum Firmware und Fernzugangssoftware zusammenpassen müssen.

Kann das aber auch gerade nicht so testen, da ich keinen dynamische DNS Provider mehr habe. DynDNS geht ja nicht mehr und einen anderen habe ich mir da noch nicht rausgesucht. Müsste ich mal machen.

---

OK. Erster Versuch war Käse. Musste Box neu starten. Aber ist schon so, wie ich es vermutet habe. Das VPN Gateway ist innerhalb der Fritz!Box. Daher sieht man auch auf dem Windows System keinen Tunneladapter oder ähnliches. Aber so ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen, was der da von mir will. Die Config Datei ist irgendwie nicht richtig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. Juni 2014 - 18:52

Mein Link in #12 beschreibt auch das einrichten der VPN Verbindung (mit der Config-Datei, das Tool von AVM erstellt auch nur diese Datei und nicht mehr), inklusive der wichtigen Daten.
around the world
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juni 2014 - 19:06

Ja, bis dahin habe ich das schon verstanden. Problem ist nur, sobald ich diese Config Datei in der Box lade, war es das. Dann hängt die Box und ich muss sie neu starten (Strom anziehen).

Wo ist da der Fehler?

Spoiler

Sobald ich das lade, geht nichts mehr.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   Mr_K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2014 - 12:26

Bei mir ist das Thema erst mal hinter den Hintergrund geraten, da wir dann jetzt einen Windows Server per Hyper-V auf nem PC, den ich vorerst laufen lasse, aufgesetzt haben.
Keine schöne und daher auch nicht endgültige Lösung.
Wenn dann auf der Liste die Server-Hardware irgendwann hoch gerutscht ist, wird der Server aus der aktuellen Hyper-V Instanz portiert ...
Mittelfristig war da eh was geplant. Der VPN der FB sollte ursprünglich bis dahin die Übergangslösung für den Zugriff ins Heimnetz sein ... das hat sich dann damit erledigt.^^
Aber ich bin trotzdem noch daran interessiert, was hier schief läuft!
Wenn Ihr was raus findet, bin ich für Informationen sehr dankbar.
0

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Juni 2014 - 12:54

Ich halte es zumindest für möglich, daß da irgendwo ein NAT dazwischenschießt -ist natürlich schwer zu sagen wo, könnte an der FB selber sein oder zwischen VM und Host oder, je nach Netzwerkarchitektur, sogar noch anderswo. Ganz zu schweigen davon, daß da was wegen der zweifachen Übersetzung schiefgehen könnte - sagen wir weil einer der einfach übersetzten Ports von einer Firewall irgendwo nicht durchgelassen wird oder dergleichen oder, für Testzwecke schlimmer, weil *eigentlich* alles schon geht AUßER ICMP und man sich den Wolf sucht, obwohl es nix zu suchen gab.

Ansonsten... wenn die FB 'geschäftlich' eingesetzt wird, wäre es vielleicht eine gute Idee, dieser einen richtigen Router zur Seite zu stellen, der dann auch ordentlich Site-to-Site VPN unterstützt. Normal täte ich sonst sagen: schau mal ob Du vom Router direkt durch den Tunnel kommst, ie ob die Verbindung von außen nach innen nun steht oder nicht und ob das Problem *vor* der Box ist oder dahinter. Bloß, soweit ich weiß kann man das mit der FB nicht ohne irgendeine Alternativ-Firmware.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 25. Juni 2014 - 12:57

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Mr_K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2014 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 25. Juni 2014 - 12:54)

Ich halte es zumindest für möglich, daß da irgendwo ein NAT dazwischenschießt -ist natürlich schwer zu sagen wo, könnte an der FB selber sein oder zwischen VM und Host oder, je nach Netzwerkarchitektur, sogar noch anderswo. Ganz zu schweigen davon, daß da was wegen der zweifachen Übersetzung schiefgehen könnte - sagen wir weil einer der einfach übersetzten Ports von einer Firewall irgendwo nicht durchgelassen wird oder dergleichen oder, für Testzwecke schlimmer, weil *eigentlich* alles schon geht AUßER ICMP und man sich den Wolf sucht, obwohl es nix zu suchen gab.

Ansonsten... wenn die FB 'geschäftlich' eingesetzt wird, wäre es vielleicht eine gute Idee, dieser einen richtigen Router zur Seite zu stellen, der dann auch ordentlich Site-to-Site VPN unterstützt. Normal täte ich sonst sagen: schau mal ob Du vom Router direkt durch den Tunnel kommst, ie ob die Verbindung von außen nach innen nun steht oder nicht und ob das Problem *vor* der Box ist oder dahinter. Bloß, soweit ich weiß kann man das mit der FB nicht ohne irgendeine Alternativ-Firmware.


Da bei unseren letzten Tests das selbe Problem mit einer FB7390 an einem Telekom-DSL Anschluss in einer anderen Stadt (nur der Vollständigkeit-halber) auftrat und dies mit einem Laptop mit Win8, auf dem selben Laptop befindlichem Win7 (im Hyper-V), einem Surface Pro und einem Surface Pro 2 gleich verhielt, sind wir uns mittlerweile ziemlich sicher, dass das aktuelle Tool nicht funktioniert.

Server-Hardware ist bestellt. Daher werde ich dieses Thema nicht weiter bearbeiten.
Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von Mr_K bearbeitet: 28. Juni 2014 - 12:58

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0