WinFuture-Forum.de: Externe HDD anstatt 2TB als 13TB erkannt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Externe HDD anstatt 2TB als 13TB erkannt!

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Juni 2014 - 23:21

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 18. Juni 2014 - 18:31)

Also ich wollte mal meinen Sky-Receiver (war einer von Humax, ich glaube ein PDR-9800C) mit einer größeren Platte aufbohren [...]

Ergebnis: Platte für die Tonne.


Na das ist ja mal eine Schweinerei. :veryangry:

Hersteller (der Festplatte) kontaktieren hat auch nix gebracht? :unsure: Wo gibt's denn sowas. :veryangry:

(Wobei ich aber grad nicht wirklich herauslese, ob das für die Daten gilt oder tatsächlich für die Hardware. Ich mein, daß die Daten dann alle weg sind, damit müßte man dann ggf. leben. Aber zumindest die Platte reinitialisieren - lies, neuen + leeren MBR/GPT draufpacken sollte ja wohl hoffentlich(!) möglich sein.)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 18. Juni 2014 - 23:24

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 _FireW_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2014 - 09:15

Ich bin da anderer Meinung, die Platte sollte nach einer "Low Level Formatierung"
(Herstellertool) und neuer Partitionierung funktionieren.
Beim löschen eines Raid hat man den gleichen Effekt, geht nur über den Controller
und Einzelformatierung (Low Level) der Platten.
Danach waren die Platten voll funktionsfähig. Egal welches Bs installiert war.
Kann mich aber auch täuschen, glaube ich aber weniger.

Gruß Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 19. Juni 2014 - 10:22

Ich meinte das so, wie in diesem Thread diskutiert: http://forum.digital...e-um-hilfe.html

War bei mir dasselbe (und die "Lösung" mit dem Rumgestöpsele mag sogar funktionieren, war mir aber damals das Gebastele nicht wert, da ich die Platte eh über hatte). :rolleyes:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Juni 2014 - 11:23

Ganz zu schweigen vom Samba. hrhrr Auweia. :lol:

Aber im Ernst: da geht leider auch nicht draus hervor, ob das eine 'normale' HDD war oder eine spezifisch angepaßte. Immerhin war die ja direkt im Gerät verbaut und daß die dann nicht wollen, daß das anderswo weiterverwendet wird, kann ich zumindest nachvollziehen. Machen andere Hersteller ja auch - Stichwort Hardwarebindung.

Aber eine selbst im Handel gekaufte, 'freie' Festplatte... :unsure:

.... Jedenfalls, gut zu wissen: "Niemals Festplatte direkt an TV & Co anschließen. Man hat nur Trauer. ;("
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 20. Juni 2014 - 03:14

Hallo RalphS

Also ich habe ja zufällig einen LG TV. Die besagten Probleme treten nur auf wenn man die Festplatte für die Aufnahme einrichtet. Dann wird die Festplatte an den TV gebunden. Hat man Filme oder Multimediadaten auf einer externen Festplatte kann man die jederzeit anschließen und die Daten abspielen. Die Festplatte wird dann nur gelesen und nicht weiter angerührt. Für Samsung oder andere Hersteller kann ich natürlich keine Aussage treffen, aber da dürfte es ähnlich sein. Sender verlangen vom TV Herstellern solche Einschränkungen wenn eine Aufnahme möglich ist.

Grüsse Thomas

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 20. Juni 2014 - 03:18

0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Juni 2014 - 10:55

Ja, ich weiß, und soweit ist das auch alles klar und verständlich. Ebenso wie die Tatsache, daß via TV aufgezeichnete Daten dann nur noch an diesem TV abgespielt werden können (damit sie insbesondere nicht vervielfältigt werden können).

Allerdings ist das im allgemeinen so umgesetzt, daß die Platte einfach reinitialisiert wird - und auf der HDD bereits vorhandene Daten ungefragt weggeworfen werden (statt die TV-Aufnahmen einfach "dazuzulegen").


Das ist aber nicht das Kernproblem. Das Kernproblem ist: was passiert mit der Hardware selber, wenn man sie aus dem TV wieder rausnimmt? Daß die Daten dann flöten gehen, ist mehr oder weniger klar: aber kann man die HDD *selber* weiterverwenden?

Nach Erfahrung von Don666 geht das zumindest in Einzelfällen nicht. Da ist die Festplatte auf Hardwareebene so verändert worden, daß bloß noch die Tonne bleibt.

Die Frage muß also lauten: passiert das mit einer 'normalen' Retail-Festplatte auch, wenn man die da reintut, ie: war es der Hersteller selber, der da die Firmware der Festplatte angepaßt hat? Oder ist es der TV selber, der die Festplatten-Firmware 'patcht'?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juni 2014 - 12:19

Ne, so kompliziert ist das nicht. Da wird nichts gepatcht. DON666 hat das ja weiter oben auch schon beschrieben. Da wird einfach das Passwort für die HDD gesetzt und schon ist die Platte von sich aus 'Hardware Locked'. In dem Modus ist die Platte dann i.d.R. für alle Lese- und Schreibversuche gesperrt, solange bis man das Passwort wieder an die Platte sendet. Daher funktioniert die Platte nur noch an dem Gerät, welches das Passwort kennt. Mit allen anderen Geräten funktioniert die Platte nicht mehr.

Gibt da so ein paar Tools im Netzt, welche u.U. das Passwort wieder zurücksetzen können, allerdings wird dabei meist die Platte vollständig geleert. Man kann sie dann aber wieder mit Windows verwenden. Aber kommt hier auf die Platte und dessen Firmware an, ob die Tools funktioniert oder nicht.

Eventuell unterstützt auch der TV das Freigeben der HDD. Am Besten noch einmal anschließen und schauen, ob es da etwas gibt.

Das kann man auch mittels hdparm nachprüfen, ob das Passwort gesetzt ist oder nicht:

Spoiler

Bei meiner Platte ist da natürlich kein Passwort gesetzt, weswegen da überall 'not' steht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#23 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Juni 2014 - 13:39

Mh. Wobei es, praktisch gesehen, relativ egal ist *wie* genau das umgesetzt wurde... solange das Ergebnis dasselbe ist, ie. hardwareseitig bleibt. Nämlich dieses: die Platte kann weg.

Was eigentlich kein tragbarer Zustand ist... es sei denn, das wäre bei entsprechenden Geräten explizit ausgewiesen, daß eine Festplatte nach dem ersten Anschließen unwiderruflich ans Gerät gebunden ist und sie danach NICHT mehr anderweitig verwendet werden kann.

Okay, so teuer sind Festplatten jetzt nicht, aber ich hätte da nicht die geringste Lsut, mir von sowas zB eine 4T -oder inzwischen sogar 6T- Festplatte letztlich zum Sondermüll machen zu lassen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 20. Juni 2014 - 13:40

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juni 2014 - 15:43

Nagut, das muss man aber auf unterscheiden.

Bei Geräten mit interner Platte, bei welchen der Wechsel dieser vom Endverbraucher nicht vorgesehen ist, braucht es auch keine Hinweise darauf. Wenn hier der Endverbraucher selber bastelt und am Ende geht die Platte nicht mehr, dann ist das sein Problem.

Bei externen Platten sollte das aber nicht der Fall sein. Hier sollten die Geräte eine Option besitzen, mit welcher man die externe Platte auch wieder entsperren kann, mit verbundener Löschung aller Daten. Ob das immer der Fall ist, weiß ich jetzt auch nicht. Vorgesehen ist es aber jedenfalls. Entsprechende Hinweise sollten auch im Handbuch stehen, nur wer liest das schon?

Müsste mal PeaT1105 sagen, um was es für einen TV geht. Dann könnte man mal nachschauen.

Ansonsten, wie gesagt, es gibt auch Tools u.A. auch von den HDD Herstellern, mit welchen man das Passwort wieder löschen kann. Die Platte ist danach aber auch komplett leer, da auch hier dann das sichere Löschen angestoßen wird. Müsste man wissen, um welche Platte es genau geht und ob man da etwas machen kann.

Und wenn HD+ im Spiel ist, dann sollte man sich das so oder so gut überlegen und erst einmal die Anleitung genau lesen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 21. Juni 2014 - 04:16

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20. Juni 2014 - 12:19)


Das kann man auch mittels hdparm nachprüfen, ob das Passwort gesetzt ist oder nicht:


Sehr interessant das ganze. Wenn ich Sonntags Zeit habe teste ich das mal mit meiner LG formatierten Festplatte. Ob und was da genau gesetzt wird. Wenn ich weitere Tests ausführen soll sagt es mir, damit das in einen dahin geht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0