WinFuture-Forum.de: SSD + Harddisk / Rechner bootet nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

SSD + Harddisk / Rechner bootet nicht


#1 Mitglied ist offline   Griffin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2014 - 19:45

Hallo,
nachdem ich hier schon einen Eintrag gefunden habe, welcher mein Problem fast vollständig beschreibt, hoffe ich hier auf eine Lösung.

Rechner (UEFI), mit SSD (GPT, Bootlaufwerk, Laufwerk C) + konv. Festplatte (SATA 500GB, Laufwerk E-G)ausgestattet. Win 7, 64bit.

Nach Installation von Win7 lief der Rechner bis zur Installation von Acronis True Image in der aktuellen Fassung wunderbar. Nach dieser Programminstallation startet er nicht mehr, bootmgr missing.
Fehlerbehebungsroutine von Windows meldet einen nicht reparierbaren Schaden.

Also Win7 Neuinstallation. Läuft alles. Wieder True Image drauf und ....

Hiernach habe ich festgestellt, dass OHNE die konv. HD das System problemlos startet, nur wenn die HD angesteckt ist, läuft der Rechner nicht hoch. Dann sind die Laufwerksbuchstaben vertauscht, C befindet sich plötzlich auf der HD und nicht mehr SSD.

Mittels Diskpart habe ich die beim Bootvorgang vertauschten Laufwerke wieder sortiert, auf der HD die Partitionen als nicht aktiv gekennzeichnet.
Im UEFI steht die Bootreihenfolge korrekt, erst SSD.

Alle Versuche mit bootrec, diskpart und EasyBCD haben nicht gefruchtet, wahrscheinlich weil ich irgendwo einen Verständsnisfehler oder ein Wissensdefizit habe. (Die Hotline von Acronis kommt mit nicht brauchbaren Vorschlägen!!!).

Da es nicht die Lösung sein kann, die HD jedesmal wenn das System gestartet ist anzustecken, hoffe ich hier auf Hilfe.

Fehlende Angaben kann ich gerne noch liefern, vergessen habe ich sicherlich irgendetwas wichtiges.

Im voraus schon meinen Dank!!!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. Mai 2014 - 20:43

Sind auf der HDD noch Daten drauf?

Sonst starte doch das System mit SSD, stecke die SATA-HDD an, lasse im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen, und initialisiere und formatiere die HDD in der Datenträgerverwaltung.
0

#3 Mitglied ist offline   Griffin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2014 - 13:53

Da die HDD noch Daten hatte, habe ich mal geleert und den vorgeschlagenen Weg befolgt. Hat allerdings nichts gebracht.
ABER: Die Umwandlung in ein GPT Laufwerk auch für die HDD führt nun dazu, dass korrekt von der SSD gebootet wird, auch wenn beide Platten angesteckt sind!!

Stellt sich mir nur die Frage, nachdem die Lösung nun scheinbar so einfach war,
bevorzugt der Bootmanager von Win7 generell Platten mit MBR?
und warum wird die HDD generell zum Datenträger 0, statt 1? Hat also Vorrang im System vor der SSD?

Ich werde jetzt erneut Acronis True Image installieren und danach als erstes den Status der Platte checken, mal sehen, ob sich das Problem wiederholt.
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2014 - 17:37

Zitat

Die Umwandlung in ein GPT Laufwerk auch für die HDD


Das Partitionsschema GUID Partition Table (GPT), welches von Festplatten über 2 TB booten kann, Deine Platte hat aber nur 500GB!


Bisschen Licht ins Dunkle rund um UEFI, Secure Boot, CSM, GPT, MBR und Co!
hier klick

Besonders den Abschnitt "Konvertierung" beachten.
Mfg

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 25. Mai 2014 - 17:41

0

#5 Mitglied ist offline   Griffin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2014 - 09:28

Der Artikel ist toll!

GPT geht auch für Festplatten <2TB, nur ist GPT erforderlich, wenn die Platte größer ist.

Der Artikel erklärt aber leider nicht, warum mein System OHNE HDD problemlos bootete.
Dann UEFI + SSD (GPT) + WIN 7 64bit
Sobald aber
UEFI + SSD (GPT) + HDD (MBR) + WIN 7 64bit
versuchte der Bootmanager auf die HDD zu verlinken.

Das Problem wird sicherlich damit zusammenhängen, dass die HDD generell als erste Platte im System erscheint, sobald sie angesteckt ist...

(Im Bios ist eingetragen, dass von der SSD gebootet werden soll).
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Mai 2014 - 09:39

Beitrag anzeigenZitat (Griffin: 26. Mai 2014 - 09:28)

Der Artikel erklärt aber leider nicht, warum mein System OHNE HDD problemlos bootete.
Dann UEFI + SSD (GPT) + WIN 7 64bit
Sobald aber
UEFI + SSD (GPT) + HDD (MBR) + WIN 7 64bit
versuchte der Bootmanager auf die HDD zu verlinken.


ich vermute mal, dass du ein Board/Gerät mit Dualbios (BIOS und UEFI) hast und die Priorität im BIOS/UEFI auf "legacy first" bzw. "BIOS first" oder "CSM first" steht.

Sprich zuerst versucht das Gerät ein bootfähiges MBR-Laufwerk zu finden bevor der "Windows bootloader" durch das UEFI angesprochen wird.

Das wird vermutlich somit eine einfache Prioritätsumstellung dort sein.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Mai 2014 - 09:50

Was noch interessant zu wissen wäre:

Aus Sicht des UEFI, welche Platte ist da 0 bzw. 1?

Und die Option im UEFI, wo man die Bootreihenfolge einstellen kann, ist da "Windows Bootmanager" bzw. die SSD im UEFI Modus fest als erste Laufwerk eingetragen?

Was Stefan anspricht, kann auch sein, obwohl die meisten UEFI Implementationen in so einem Fall UEFI first, Leagacy second behandeln.

Der Windows Bootmanager verlinkt von sich aus nicht auf MBR Laufwerke von alleine. Und schon gar nicht, wenn der Windows UEFI Bootmanager installiert ist. Der interessiert sich eigentlich nur, was im BCD steht. Kannst ja mal in einer Konsole mit Adminrechten bcdedit eingeben. Da sollte dann nur ein Entrag für Windows existieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Griffin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2014 - 16:16

"CSM Support" lautet bei mir der UEFI Eintrag. Und dieser war/ist aktiviert.

Nachdem ursprünglich mein System nach der Erstinstallation problemlos lief und erst mit Installation von True Image die Probleme machte, muss ich davon ausgehen, dass das Acronis Programm nebn den sonstigen Einträgen auch hier eine Änderung vorgenommen hat. Aber das werde ich bei der nächsten Installation prüfen.

Die Bootreihenfolge war immer korrekt eingestellt, zuerst der Windows Bootmanager, dann die SSD, dann das UEFI DVD Laufwerk.

Die Laufwerke sind im UEFI in korrekter Reihenfolge vorhanden, SSD = 0, HDD=1.

Kontrolle mit BCDEDIT hatte ich vorgenommen, dort war wirklich nur der Verweis auf C und dort Windows. Wobei wahrscheinlich aufgrund der Voreinstellung "CSM Support"=Aktiviert das System dann versuchte die HDD mit dem MBR als erste anzusprechen.

Meine Umformatierung nach GPT war quasi nur eine Umgehung der oben genannten UEFI Einstellung...oder?

Ich werde die Einstellung mal deaktivieren, danach True Image installieren und dann mal sehen, was passiert...

Da mein System jetzt ja "wunderbar" läuft, danke schon einmal vorab für die zahlreichen Beiträge!!!! :)
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Mai 2014 - 16:30

Ist die Frage, was TI da so treibt. Das installiert da ja seinen eigenen Bootmanager. Lt. Acronis soll die 2014 mit Einschränkungen GPT Laufwerke unterstützen, wenn diese als Bootlaufwerk dienen. Aber eventuell ist das UEFI zu alt (Rev 2.3.0 oder älter) und deren Bootmanager ist auf Rev 2.3.1 ausgelegt (für Windows 8). Keine Ahnung.

Habe da TI schon lange nicht mehr verwendet, da ich schon seinerzeit mit Windows 7 (64bit) im UEFI Modus arge Probleme mit dem Tool hatte. Das war aber noch Version 2009 oder 2010. Keine Ahnung, wie sich 2014 verhält.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Griffin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2014 - 10:20

Ja, die alte Fassung, welche GPT Laufwerke nicht unterstützte hat mich auch sehr geärgert.

So, TI ist neu installiert. Veränderungen sind außer der Einrichtung von deren Bootmanager nicht eingetreten.

Im Bios habe ich die Einstellung CSM Support deaktiviert beibehalten. Beide Laufwerke im Rechner sind mit der GPT versehen.
0

#11 Mitglied ist offline   PKrueger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 05. Februar 14
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Mai 2014 - 08:07

Du darfst die HDD beim installieren nicht angeschlossen haben weil er sonst den Boot Mgr darauf macht und nicht auf die SSD nach der Installation kannst du sie wieder anstecken
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0