WinFuture-Forum.de: Dual boot mit W7 + XP mit 2 HDD´s - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Dual boot mit W7 + XP mit 2 HDD´s


#1 Mitglied ist offline   julianstrain 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2014 - 11:56

Hallo,

ich möchte ein Dual-Boot System unter folgenden Bedingungen bzw. Voraussetzungen einrichten:

auf Festplatte 1 (Größe: 320 GB, SATA3)
ist komplett und ausschließlich Windows 7 Ultimate 32 Bit installiert, und zwar mit 3 Partitionen mit dem Laufwerksbuchstaben C:\.
auf Festplatte 2 (Größe: 320 GB, SATA3)
ist komplett und ausschließlich Windows XP Pro 32 Bit eingerichtet, und zwar mit 1 Partition mit dem Laufwerksbuchstaben C
In diesem Szenario existiert noch KEIN Bootmanager (auch die windows-eigenen nicht!) weil die Betriebssysteme völlig unabhängig voneinander installiert wurden (die jeweils andere Platte war dabei abgeklemmt!). Mein PC ist 3 Jahre alt und hat noch herkömmliches BIOS


Ziel ist nun:.
beide Platten anzuklemmen,
einen Boot-Manager so einzurichten, dass man entweder von Windows 7 oder XP booten, allerdings nicht durch die Festplattenanwahl im Bios sondern per Bootmanger!

Was ich bisher so darüber gelesen habe, scheint das nicht so einfach zu sein, wie man vielleicht meinen könnte
PS: habe bereits Windows7 Ultimate im xp Modus installiert und eingerichtet, das läuft auch sehr gut möchte jedoch die vor genannte Variante realisieren.
0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2014 - 12:02

Zuerst muss mal ein Windows starten, das wäre dann Win7!
Anschließend den Bootmanager (Easy BCD) installieren und den Eintrag für WinXp
eintragen, fertig.

Mfg
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2014 - 14:50

Wenn es etwas deutsches sein soll, kannst du dir mal Boot-US anschauen.
1

#4 Mitglied ist offline   HappyRaver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2014 - 10:41

habe mit "smart boot manager" schon vor jahre sehr gute erfahrungen gemacht. schau es dir mal an...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0