Installation win XP in win7-Systempartition Installation win XP in win7-Systempartition
geschrieben 19. März 2014 - 22:54
hatte das Problem eine winXP-Installation zu reparieren---ging nicht, setup blieb stehen.
Habe das Problem hier thematisiert, ohne dass ich weiter kam.
Habe die C-Partion durch Formatieren gelöscht und dann eine Neuinstallation versucht, ohne Erfolg --- kein Bootsektor.
Habe nun versucht in diese Partition win7 zu installieren, was problemlos ging.
Habe nun 2 win7-Installationen und möchte eine durch ein winXP-Installation ersetzen.
Wie vorgehen? Kann ich ohne weiteres winXP über eine der win7-Installation installieren, quasi ersetzen?
Was wird dabei alles ersetzt, gelöscht?
Danke
Anzeige
geschrieben 19. März 2014 - 23:25
Und XP nach Win7 gibt meines Wissens Probleme.
#4 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 19. März 2014 - 23:29
UEFI ist keine Platte sondern ein Bios Nachfolger.
Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 19. März 2014 - 23:31
geschrieben 20. März 2014 - 00:29
Eigentlich ganz einfach.
geschrieben 20. März 2014 - 13:36
Zitat (Niedlicher Zwerg: 19. März 2014 - 23:29)
Ist schon klar. Ich komme auf dieses Detail, weil der TO schreibt, er könne zwar Win7 installieren aber nicht XP. Mag ja sein daß XP unter UEFI nicht läuft; bin nicht sicher.
#7 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 20. März 2014 - 14:12
geschrieben 20. März 2014 - 19:31
WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
geschrieben 22. März 2014 - 14:51
nun zur Klarstellung.
Habe 2 Samsung SATA2 Laufwerke,HD1035SJ & HD16HJ. Auf dem 1000GB-LW hatte ich WinXp, das mir wegen immer schlechterer Reaktionszeiten nicht mehr zuverlässig erschien.
Nach Installation von Win7 prof auf dem HD16HJ habe wollte ich zunächst es mit einer Reparatur des WinXP versuchen natürlich bei "abgeschaltenem" HD16HJ; das funktionierte nicht.
Auch eine Neuinstallation nach Löschen der Partition C: war nicht möglich im Gegensatz zu einer Win7-Installation.
Nun will ich die Win7-Installation auf dem HD16HJ durch eine WinXp ersetzen, für mich natürlich bei abgeschaltenem LW HD1035SY; d.h. beide Installationen wissen nichts von einander.
Meine Nichtwissen bezieht sich auf den Bootsektor,der mutmaßlich irgendeinen Einflußauf den Installationsvorgang hat.
In der zwischenzeit habe ich Bedenken, ob in diesem Bereich auf der HD mit dem "langsamen" WinXP irgendetwas nicht stimmt, denn die Win7-Instllation auf diesem LW startet viel langsamer als auf der -kleineren- anderen Platte.
Was rät man?
geschrieben 23. März 2014 - 18:57
Die funktionierende Win7-Installation würd ich nicht anrühren, schon garnicht für solche Tests. Ich würde erstmal die verdächtige Platte eingehend untersuchen, ob die vielleicht einen Schaden hat. Das erste wäre ein Test des Dateisystems mit CHKDSK. Besser noch ein Oberflächentest der Platte mit HDtune, das recht zuverlässige Defektstellen findet. Wenn da was kommt damm fliegt bei mir die Platte raus.
Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 23. März 2014 - 18:57
geschrieben 25. März 2014 - 17:54
warum sollen sich die beiden LW´e nach einer getrennten Installation beim Booten und im anschliessenden Betrieb stören ; ich betreibe sie so, da ich davon ausgehe, daß ich im Bootmenue den Bootdatei-Träger auswähle und die anderen Partitionen korrekt "gemountet" werden; so sehe ich dies auch nach dem booten.
Die Vermutung eines Hw-Fehlers scheint mir zunächst recht unplausibel für den langsammen Betrieb; würde ständige Retry-Versuche bedingen, die doch zu hören wären.
Wo findet man Information über solche eventuellen Korrekturversuche beim Lesen/Schreiben und CHKDSK ist ein DOS-Befehl. Wo finde ich den in Win7?
Mit nicht stimmt, meine ich Inkonsistenzen im Bottsektor, Thema Rootkit, Bootviren. Da soll es unheimliche Dinge geben.
geschrieben 25. März 2014 - 19:01
WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
geschrieben 25. März 2014 - 19:22
Zitat (^L^: 25. März 2014 - 19:01)
Oder das UEFI bootet keine 64-Bit Systeme. Das kann man so oder so sehen. Das ist aller etwas komplizierter.
Aber so wirklich verstehe ich den Thread hier nicht bzw. sehe das Problem nicht.
Gut, Windows XP würde ich grundsätzlich nur auf Disk 0, Partition 1 installieren. Ansonsten kommt es da u.U. zu Verschiebungen mit dem Laufwerksbuchtsaben C:. Windows 7 ist das ja egal. Das bekommt immer C:, egal wo man es installiert.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#14 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 25. März 2014 - 19:56
geschrieben 27. März 2014 - 18:02
Zitat (efuzzy: 25. März 2014 - 17:54)
In der Kommandozeile.
Ich würd aber auf jeden Fall mit HDtune oder was vergleichbarem drangehen.
Kost doch nix außer etwas Zeit...
- ← Windows 7 Restorepoints verschwinden automatisch
- Windows 7 - System & Software
- Ultimate Boot CD 4 Windows →