WinFuture-Forum.de: NVIDIA Geforce Go 7400 - mit Treiber läuft Win 7 nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

NVIDIA Geforce Go 7400 - mit Treiber läuft Win 7 nicht richtigen Treiber installiert = Systemabsturz


#1 Mitglied ist offline   teskima 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2014 - 09:46

Hallo,

ich habe ein Notbook von BenQ, Joybook R55, NVIDIA Geforce Go 7400.

Ich habe mich vom Win XP verabschiedet und Win 7, 32bit installiert, alle Treiber installiert bzw. aktualisiert und das System lief ein paar Tage. Dann stürzte der Laptop ständig mittendrin ab. Ich habe nach und nach die Programme, die neu istalliert wurden, wieder entfernt, weil ich dachte es läge an einem davon.... ohne Erfolg.

Hier der Link zum Treiber:
http://www.nvidia.de...ts.aspx/9011/de

Als Win gar nicht mehr reagierte, habe ich Win 7 neu installiert. Win erkannte nur eine STandard VGA-Karte = bescheidenes Bild. Ich habe von der NVIDIA-Seite den richtigen Treiber gezogen und installiert, sobald er drauf ist, stützt das System ab, Bildschirm wird schwarz und Laptop lässt sich nur hart ausschalten.

2 Versuche mit immer diesem Ergebniss. Bei BenQ wird der Treiber nicht angeboten, der Support antwortet nicht.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee?

Ich wollte schon eine neue Grafikkarte verbauen, aber die ist verlötet...

Tes
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 18. März 2014 - 09:58

Hallo und willkommen hier im Forum

http://www.nvidia.de...geforcego7.html
Beachten Sie jedoch, dass der Hersteller (OEM) Ihres Notebooks auf seiner Website zertifizierte Treiber für Ihr Notebook bereitstellt. NVIDIA empfiehlt, sich beim Notebook-Hersteller nach empfohlenen Software-Updates für Ihr Notebook zu erkundigen


BenQ Joybook R55

da scheint keine Unterstützung für Win 7 zu sein
0

#3 Mitglied ist offline   teskima 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2014 - 10:24

Danke Nobody für die schnelle Antwort.

Oje!
BenQ habe ich schon angeschrieben - die reagieren nicht.
Das würde ja im schlimmsten Fall bedeuten, dass ich Win XP weiter nutzen müsste oder mein geliebtes Notebook in die ewigen Jagdgründe schicke, nur weil es keinen richtigen Treiber gibt?

Zu Neukäufen gezwungen zu werden (und ich hab schon ins Win 7 investiert) ärgert mich gewaltig.

Vielleicht hat doch noch jemand eine andere Idee?

Ich habe gerade noch einen BenQ-Treiber auf der Malaisischen BenQ-Seite gefunden, für Vista - ob ich den probieren kann?
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 18. März 2014 - 11:29

In der Regel kann man Vistatreiber für alle nachfolgenden Betriebssysteme (NT6.x) nehmen. Nur XP-Treiber kann man komplett vergessen, da bei Vista das Treibermodell in großen Teilen umgebaut wurde.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 18. März 2014 - 11:50

schau mal hier ob du da weiter kommst

http://de.official-d...CFYjLtAod5ykAEQ

Download & Installation. Laden Sie den DriverInstaller for Benq herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem PC oder Laptop.
0

#6 Mitglied ist offline   teskima 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2014 - 12:01

Ihr seid echt lieb! Danke!
Ich werde eines oder beides heute Abend ausprobieren und berichten.
0

#7 Mitglied ist offline   teskima 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2014 - 08:41

Ich habe gestern Abend wiedermal viel Zeit an meinem Notebook verbracht....

- Win7, 32bit nochmal neu installiert
- mit einer Software von BenQ, Joybook R55 5.02(2.0.0.9), das BIOS aktualisiert
- Win7 läuft einwandfrei, nur die richtige Grafikkarte wird nicht erkannt
- richtigen Treiber (hier habe ich mehrere Versuche gemacht, Treiber von BenQ, von NVIDIA, für Win7, für Vista)
- Ergebniss ist immer gleich, nach der Treiberinstallation muss neu gestartet werden, dabei erscheinen schon vor dem Windows-Start kleine Streifen unten im Schriftbalken und flackernde Dollarzeichen auf dem schwarzen Bildschirm am oberen Rand
- dann erscheint das Windows Logo, Windows will starten und der Bildschirm wird und bleibt schwarz, das Notebook läuft dabei noch
- wenn ich dann hart ausschalte und im gesicherten Modus starte, läuft das gesicherte System, bei Neustart kommt aber wieder das vorgenannte Problem

Ich verzweifle langsam und mir fällt nichts mehr ein.
Vom BenQ-Service kam bislang nur eine Standdard-Antwort - "...schicken sie uns Screenshots von der Fehlermeldung" - naja, die gibt es nicht

Nachtrag: Nach der Treiberinstallation stand zumindest im Geräte-Manager die richtige Grafikkarte und nicht mehr VGA-Standard-Karte.

An nobody-is-perfect: Das von Dir oben angebotene Programm testet zwar kostenlos welche Treiber erneuert werden müssen, die Erneuerung selbst ist dann aber kostenpflichtig.

Vielleicht auch noch wichtig: Bei der ersten Installation vor 2 Wochen lief der Laptop ca. 4 Tage korrekt bevor ich das erste mal Probleme hatte, mit dem GK-Treiber!
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 19. März 2014 - 08:44

Du kannst auf laptopvideo2go mal schauen, was es dort für Treiber gibt. Habe auf die Schnelle diesen Treiber hier gefunden: http://forums.laptop...orceware-19562/
Der soll die 7400er unterstützen. Das könntest du mal ausprobieren.

Der ist zwar schon relativ alt, aber ich vermute mal, irgend ein Treiber ist besser als kein Treiber.

Das Problem ist, dass Microsoft seit Vista die API für die Treiber geändert hat. Und die alten Go Chips damit nicht klar kommen. Bei Win 7 kannst du eventuell noch versuchen, die Aero-Glass Effekte abzustellen. Ich habe leider auch so ein Exemplar hier, eine GeForce Go 6800, die läuft auch nicht richtig mit Win Vista und 7.

Bei dir ist das zwangsläufig nicht die Schuld die von BenQ, sondern von den geänderten Schnittstellen bei Microsoft.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 19. März 2014 - 08:49

0

#9 Mitglied ist offline   teskima 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2014 - 08:52

Danke, den hatte ich noch nicht entdeckt. Werde ich versuchen.

Aber generell die Frage: Könnte es auch an etwas anderem liegen? Ich bin Laie und frage mich, ob alleine der Treiber das Problem ist, vorallem weil er ganz am Anfang ein paar Tage einwandfrei lief.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. März 2014 - 09:05

Beitrag anzeigenZitat (teskima: 19. März 2014 - 08:41)

- Win7 läuft einwandfrei, nur die richtige Grafikkarte wird nicht erkannt
- Ergebniss ist immer gleich, nach der Treiberinstallation muss neu gestartet werden, dabei erscheinen schon vor dem Windows-Start kleine Streifen unten im Schriftbalken und flackernde Dollarzeichen auf dem schwarzen Bildschirm am oberen Rand


und spätestens da muss ich sagen: zu 99,99% ist die Grafikkarte im Eimer. Das ist bei der "Go 7xxx" keine Seltenheit.
0

#11 Mitglied ist offline   teskima 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2014 - 09:14

Das bedeutet die Grafikkarte ist hinüber (wäre ärgerlich, denn die ist verlötet), läuft aber als vermeintliche VGA-Standardkarte unter Windows? Die Auflösung ist allerdings nicht zumutbar, vorallem wenn man viel Text lesen muss.
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. März 2014 - 09:46

Dieses Phänomen ist "normal". So deutet sich bei Kunden häufig ein Ausfall an - wenn er sich denn andeutet.

Mit dem Standard-VGA-Treiber steuerst du ja diverse Schnittstellen deiner Grafikkarte garnicht an - bspw. was die Direct-3D-Bereiche an geht.
0

#13 Mitglied ist offline   teskima 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2014 - 09:54

Aufgeben oder noch irgendwas probieren? Unter Win XP nochmal laufen lassen?

Schade, so kann ich es ja nicht mal mehr verkaufen...
0

#14 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 19. März 2014 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (teskima: 19. März 2014 - 09:54)

Aufgeben oder noch irgendwas probieren? Unter Win XP nochmal laufen lassen?

Schade, so kann ich es ja nicht mal mehr verkaufen...

wirst du dann nicht mehr viel Freude dran haben,war damals bei meinem Medion Laptop nix anderes ,da konnte man die Grafikkarte auch nicht wechseln,habe das Läppi dann in Einzelteilen in der Bucht verkauft.
Solltest du dir was neues anschaffen schau auf einem I3/I5 Prozessor somit hast du wenigstens zwei Grafikkarten drauf falls mal eine kaputt geht
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. März 2014 - 10:06

würde das NB entweder reparieren(lassen) oder eben mit dem VGA-Treiber solange es noch möglich ist weiter nutzen. wobei man nicht vorhersehen kann wie lange das so gut geht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0