Kennwortlose Freigabe funktioniert nicht
geschrieben 05. März 2014 - 10:00
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin schon leicht am verzweifeln.
Mein kleiner Microserver läuft mit WIN 8 und hat insgesamt 3 Festplatte drinnen, die im Storagepool zu einer Paritären Platte zusammengefügt wurde. Auf dieser Platte ist unter Sicherheit JEDER eingestellt und unter FREIGABEBERECHTIGUNG ist auch JEDER eingestellt. sonst niemand.
Unter den Netzwerkeinstellungen ist Kennwortgeschütztes Freigeben deaktiviert. Trotzdem fragt er jedesmal nach user und pw. auch wenn man irgendwas angibt, z.b aodhfsdahiog als user und pw (pw kann auch leer sein, er braucht aber irgendeinen user) funktioniert es.
es wird mit einem windows 7 pc zugegriffen.
( wieso mag mich Windows 8 nicht
lg
Anzeige
geschrieben 05. März 2014 - 11:51
geschrieben 05. März 2014 - 11:55
lg
geschrieben 05. März 2014 - 12:57
Wesentlich Sinnvoller und am Ende genauso einfach ist es allerdings, auf beiden/allen beteiligten Rechnern identische Benutzerkonten mit gleichem Passwort zu erstellen. Dann kannst du auf die Freigaben auf dem jeweils anderen Rechner mit dem Benutzer zugreifen, ohne irgendwo noch ein Passwort eingeben zu müssen. Vorausgesetzt, die Berechtigungen stimmen.
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
geschrieben 05. März 2014 - 13:26
das mit den benutzerkonten ist zwar ne nette idee, aber in der praxis ja schwer umsetzbar, weil auf allen laptops der administrator account freigeschalten ist und mit dem wird auch eingeloggt. wäre dramatisch wenn der server das selbe pw hätte. (mit dem administrator account) und vergleichbar, in einer firma würde das auch nicht wirklich funktionieren. ich frag mich echt woher die login abfrage kommt
geschrieben 05. März 2014 - 13:39
Für Alltagskram gibts die normalen Benutzerkonten und dank UAC kann man sich wenn nötig Admin-Rechte holen.
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
geschrieben 05. März 2014 - 14:06
Ersteres sollte man tunlichst vermeiden. Das Zweite ist auch nicht optimal, wäre aber für den Problemfall nicht schlimm. Dann würde man halt gleichlautende Benutzerkonten auf dem Server anlegen und diesen aber keine Adminrechte geben.
Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 05. März 2014 - 14:07
#8 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 05. März 2014 - 14:20
geschrieben 05. März 2014 - 17:44
hab noch nicht geguggt wie das ist wenn nur ein ordner nur freigegeben wird. werd ich heute mal ausprobieren.
geschrieben 05. März 2014 - 18:24
Aber andere Frage: Welche Freigabe verwendest Du denn überhaupt? Die klassische Netzwerkfreigabe oder die über das Heimnetz?
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 05. März 2014 - 18:36
Glaubst du das man mit dem build in admin nicht passwortlos zugreifen darf?
geschrieben 05. März 2014 - 18:57
Gut, klassische Freigabe ist da gut. Dann sollte es aber auch mit normalen Benutzern funktionieren. Setzt aber voraus, das jeder Benutzer auf jedem Rechner vorhanden ist. Passwort braucht dieser nicht zwangsläufig, wenn man das so einstellt, das es ohne Passwort funktionieren soll und dass die Gruppe 'Jeder' auch in den Ordnerrechten eingetragen ist.
So geht das jedenfalls Win7 auf Win7. Kann natürlich sein, das bei Win7 auf Win8 da noch etwas eingestellt werden muss, weil MS hier mal wieder irgendetwas an Sicherheit verstärkt hat.
Bei mir verwende ich da bei der Verbindung Win8.1 auf Win7 einen Benutzer mit Passwort. Damit ich das nicht immer eingeben muss, habe ich das, so wie weiter oben schon vorgeschlagen, in der Anmeldeinformationsverwaltung eingetragen (Rechnername + Benutzername + Passwort). So findet dann die Anmeldung immer automatisch statt, sobald ich auf die Freigaben zugreifen möchte.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 05. März 2014 - 23:02
sehr sehr cool, danke DK2000.
sobald ich es mit einem "normalen" Admin-Konto versuche, fragt er nicht mehr nach einem user/pw.
danke danke danke
geschrieben 06. März 2014 - 06:57
True Cloudstorage
geschrieben 06. März 2014 - 07:31
Aber wenns anders nicht geht - schade
- ← Win. 8.1/ über TV
- System & Software - Windows 8 & 8.1
- Norton 360 lässt sich nicht korrekt installieren →