WinFuture-Forum.de: Strato Domain umleiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Strato Domain umleiten


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 19. Februar 2014 - 00:17

Servus,

habe mir bei Strato eine Domain und ein Hosting-Paket zugelegt - diese Produkte sind aber voneinander getrennt. Nun möchte ich gerne die Domain auf meinen Webspace weiterleiten. Aktuell geschieht dies über den Punkt "Umleitung einrichten", allerdings ist das mit Sicherheit die falsche Lösung um ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen zu gewährleisten, da der Quellcode der Seite aktuell diesen Code beinhaltet:

<html>
<head>
<title>xyz</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta http-equiv="ROBOTS" content="NOINDEX,FOLLOW">
</head>
<frameset rows="100%,*" border="0">
<frame name="_redirected_content_" src="http://.xyz.swh.strato-hosting.eu/" scrolling="auto" frameborder="0">
<noframes>
<body lang=en>
...
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>


Ich denke, dass dies über den A-Record funktioniert - allerdings muss ich dort eine IPv4-Adresse angeben. Da ich auf diesem Webspace nur einer von vielen Kunden bin, kann ich ja nicht einfach die Server-IP-Adresse angeben. Wie stelle ich das nun am besten an? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Und wo ich gerade dabei bin. Möchte ebenfalls das Postfach des Hosting-Pakets mit der Domain verwenden. Hierfür muss ich ja vermutlich den MX-Record verwenden. Nur weiß ich nun nicht, was ich dort angeben soll. Einfach imap.strato.de?

Ich bedanke mich im Voraus!


Viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. Februar 2014 - 07:32

Zitat

diese Produkte sind aber voneinander getrennt.
dann frag doch mal nach, ob man die Pakete nicht zusammenlegen kann - oder hat die Trennung einen Grund?

Zitat

Da ich auf diesem Webspace nur einer von vielen Kunden bin, kann ich ja nicht einfach die Server-IP-Adresse angeben. Wie stelle ich das nun am besten an? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Doch das sollte gehen. Ging zumindest bei uns in der Firma so. Hatte mich nämlich auch gewundert warum ein ping an zwei verschiedene Adressen die selbe IP erbrachte.

Laut Hoster macht der Server eine Header-Auswertung und erkennt anhand der Domain die richtig darzustellende Website.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 19. Februar 2014 - 07:33

0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2014 - 09:09

Die Weiterleitung von Domains per A-Record oder C-Name usw. ist ja das eine. Das kann für die Domain möglich sein. Einige Provider ermöglichen das (Strato ja scheinbar auch). Genauso wichtig ist aber auch die entsprechende Konfigurierbarkeit des Webspaces bzw. des entsprechenden Servers, da ein Virtueller Host eingerichtet werden muß. Das machen schon entschieden weniger Provider bzw. kenne ich spontan gar keinen außer man mietet dort einen ganzen Server statt des reinen Webspaces.

Also guck mal, unabhängig von der Domain, nur bei der Konfiguration für den Webspace, ob da sowas wie ein Virtueller Host oder VHost oder Ähnliches angelegt werden kann. Dort müßte man dann irgendwo die Domain angeben können.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 19. Februar 2014 - 09:39

Warum rufst du nicht bei Strato den Service an?
bis jetzt konnte die mir immer gut helfenwenn ich mal ein Problem hatte
0

#5 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 19. Februar 2014 - 19:14

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 19. Februar 2014 - 07:32)

dann frag doch mal nach, ob man die Pakete nicht zusammenlegen kann - oder hat die Trennung einen Grund?

Doch das sollte gehen. Ging zumindest bei uns in der Firma so. Hatte mich nämlich auch gewundert warum ein ping an zwei verschiedene Adressen die selbe IP erbrachte.

Laut Hoster macht der Server eine Header-Auswertung und erkennt anhand der Domain die richtig darzustellende Website.

Alles klar. Habe den Webspace nun einmal angepingt und nur eine IPv6-Adresse erhalten. Also muss ich das vermutlich eher über den AAAA-Record einstellen, richtig? Da könnte es ja sogar sein, dass mein Webspace eine eigene Adresse hat, oder?

Und ist das die beste Lösung, eine Domain weiter zu leiten?

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 19. Februar 2014 - 09:09)

Die Weiterleitung von Domains per A-Record oder C-Name usw. ist ja das eine. Das kann für die Domain möglich sein. Einige Provider ermöglichen das (Strato ja scheinbar auch). Genauso wichtig ist aber auch die entsprechende Konfigurierbarkeit des Webspaces bzw. des entsprechenden Servers, da ein Virtueller Host eingerichtet werden muß. Das machen schon entschieden weniger Provider bzw. kenne ich spontan gar keinen außer man mietet dort einen ganzen Server statt des reinen Webspaces.

Also guck mal, unabhängig von der Domain, nur bei der Konfiguration für den Webspace, ob da sowas wie ein Virtueller Host oder VHost oder Ähnliches angelegt werden kann. Dort müßte man dann irgendwo die Domain angeben können.

Also unter VHost oder Virtueller Host habe ich weder im Control Panel noch in den FAQ etwas gefunden. Vermutlich ist es der AAAA-Record.

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 19. Februar 2014 - 09:39)

Warum rufst du nicht bei Strato den Service an?
bis jetzt konnte die mir immer gut helfenwenn ich mal ein Problem hatte

Im Zweifelsfall, natürlich. Nur wird dir dann erstmal eine halbe Stunde Fahrstuhlmusik ins Ohr gedudelt. Der niedrige Preis der Produkte muss natürlich irgendwie zu Stande kommen. ;-)

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 19. Februar 2014 - 19:14

0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2014 - 20:46

Also das Einfachste wäre tatsächlich, wenn du das zusammenlegen könntest. Vielleicht gehört es ja auch bereits zusammen, ist nur noch nicht verknüpft. Bei United Domains kann man zum Beispiel in der Konfiguration der Domains "Webspace aufschalten" oder so ähnlich anklicken. Muß man nur aufpassen, dass man nicht zu der einzelnen Domain den Webspace dazubucht und dann zwei "Webspace" hat. Am Besten da wirklich mal nachfragen, wie sich das zusammenlegen lässt oder warten ob hier jemand noch im Thread vorbeikommt, der sich bei Strato besser auskennt.


Ansonsten mußt du die Dinge aber einzeln betrachten. Stell dir vor, du hast die Domain bei United Domains und den Webspace bei Strato. Dann konfigurierst du die Weiterleitung der Domain bei United Domains. das sind die ganzen Einstellungen für CNAME oder A-Record usw.

Bei Strato, also wo der Webspace ist, muß da aber ganz andere Einstellungen machen. Da mußt du einen virtuellen Host einrichten. Da wird praktisch "vorne bescheidgesagt" Wenn hier einer nach www.deine~domain.de fragt, schick den zum Speicherplatz XY. Da stellst du nichts mit A-Record ein. Wenn da keine Konfigurationen für einen virtuellen Host möglich sind, dann geht das vielleicht generell gar nicht mit dieser Weiterleitung.

Da aber bei nun Domain und Webspace beim selben Anbieter sind, sehe ich da aber keine größeren Probleme, das zusammenzukriegen. Im "schlimmsten" Fall mußt du dir einfach zu deiner Domain bei Strato Webspace dazunehmen und den, den du schon hast wieder abmelden.

Aber wie gesagt, alles nur Angaben, ohne genau zu wissen, wie das speziell bei Strato ist. Frag da einfach mal nach.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 19. Februar 2014 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (Nakamura: 19. Februar 2014 - 19:14)



Im Zweifelsfall, natürlich. Nur wird dir dann erstmal eine halbe Stunde Fahrstuhlmusik ins Ohr gedudelt. Der niedrige Preis der Produkte muss natürlich irgendwie zu Stande kommen. ;-)

dann bin ich wohl bei einem anderen Strato :blink: und eine Telefonflat hat doch wohl jeder


http://www.strato.de/kontakt/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0