WinFuture-Forum.de: Suche Lernmaterial - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Suche Lernmaterial


#1 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2014 - 10:12

Hallo zusammen,
ich beginne gegen Ende diesen Jahres eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Von den letzten Geburtstagen usw. hab ich noch einige Bücher-Gutscheine übrig und wollte mir davon mal etwas vernünftiges holen.
Könnt ihr mir Bücher (Lernmaterial) in diesem Themenbereich empfehlen?

Eine weitere Frage nebenbei hätte ich auch noch. Kennt ihr eine kostengünstige Variante um Adobe InDesign und Illustrator zu lizensieren (Packet? Monatsabo?)?
Es geht hierbei um eine Freundin die eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert und ihr letztes Geld für ein Notebook ausgegeben hat. Ihr Berufskolleg bietet zwar das Studenten-Packet an, aber für ~ 320,00€ kann sie es sich nicht leisten.

Ich wäre wirklich dankbar für eure Antworten.

Grüße MrNiceGuy
Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2014 - 10:33

Achso, jetzt verstehe ich, die Adobe-Frage ist unabhängig von deinen Gutscheinen und dem Fachinformatiker. Also Adobe ist doch jetzt zu diesem Abo-Modell übergegangen und da kostet das Paket in der Schüler/Studenten-Variante 19,99€/Monat.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2014 - 10:37

Vielen Dank für die eschnelle Antwort, dass freut mich wirklich sehr zu hören :) da guck ich direkt mal nach. Entschuldigung hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 18. Februar 2014 - 10:38

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#4 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 18. Februar 2014 - 12:21

Für die Ausbildung reichen die vorgegebenen Bücher der Schule in der Regel völlig aus. Einzig über aktuellere Themen wie etwa Cloudstorage/computing kann man sich zusätzlich etwas schlau lesen. Für die Prüfung reichen da aber Grundwissen + gesunder Menschenverstand. Für die lernt man halt wie für andere wichtige Klausuren vorher, also alte Klausuren durcharbeiten usw.
Um beruflich dann besser Fuß fassen zu können, ist es aber sinnvoll sich in irgendeinem Bereich über den prüfungsrelevanten Bereich weiterzubilden. Z.B. Windows Server, Linux Server, ...
Was da an Literatur empfehlenswert ist, kann man dann aber erst sagen, wenn du dich für einen Bereich entschieden hast.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 18. Februar 2014 - 12:23

0

#5 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2014 - 13:24

@Grenor
ich suche Lernmaterial (Bereichsübergreifend mit meinem oder genau auf diesen Bereich bezogen);)
Da ich von dem Betrieb wahrscheinlich übernommen werde, werden sich wohl die Bereiche nicht alzu extrem ändern. Das ich mit Lernen und den vorgegebenen Büchern schon auf einem guten Weg bin habe ich schon bei der Einschulung gelernt, trotzdem danke für den Tipp.
Ich möchte mein Wissen halt vorher noch einbisshen aufwerten/auffrischen, auch Hobby mäßig bzw. aus eigenem Interesse heraus.

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 18. Februar 2014 - 14:26

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#6 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 19. Februar 2014 - 16:46

Dann mußt du dich für einen Bereich entscheiden, wo du dich denn fortbilden willst. Das was du an der Schule lernst ist größtenteils Basiswissen, da lohnt eine entsprechende Literatur(über die Schulbücher hinaus) einfach nicht.
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. Februar 2014 - 22:34

Ich beschränke mich hier jetzt mal auf Netzwerktechnik, da man den Rest auch so mit freien Quellen lernen kann. War zumindest 2011 in S-H noch so.

IT-Handbuch (hast du wahrscheinlich sowieso, sollte bundesweit das Tabellenbuch sein)
Data Becker's Internet Intern (habe ich damals zum Teil verwendet)
Tanenbaum (Empfehlung meines Rechnernetze-Professors im Studium, ausgezeichnetes Buch)

Eventuell noch die Computertechnik- und Kommunikationstechnik-Fibel: http://www.elektroni...de/shop/buecher (sind aber eigentlich nur Grundlagenrelevant)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2014 - 14:05

Genau sowas habe ich gesucht, ein großes Dankeschön! Die restlichen Bücher habe ich mir anhand der Bewertungen in Amazon rausgesucht. Dann ist das Thema erledigt :)

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 20. Februar 2014 - 14:07

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0