WinFuture-Forum.de: Defekte Dateinamen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Defekte Dateinamen


#1 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 17. Februar 2014 - 18:32

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte hat seit einiger Zeit das Problem, das immer wieder die Dateinamen von MP3-Dateien verändert werden.
Aus einem normalen Dateinamen (Interpret - Titel.mp3) wird dann z.B. THF779~1.mp3
Teilweise wird aus den MP3-Dateien auch TMP-Dateien.

Die Dateien werden nur mit ITunes und dem Windows-Media-Player abgespielt.
Eine bearbeitung erfolgt nicht.

Diese Dateinamen findet man im Windows-Explorer nur, wenn man nach bestimmten Dateien sucht.
Beim normalen blättern durch die einzelnen Ordner ist alles OK.

Woran kann das liegen, bzw. wie kann man verhindern, das sie Dateien so verändert werden?


Gruß

Trekki
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 17. Februar 2014 - 18:44

Das sind eigentlich nur temporär benutzte Dateien die nach dem schließen der benutzten Programme wieder verschwinden sollten. Vorsichtshalber würde ich mal

chkdsk /f /r


ausführen.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2014 - 18:52

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es schon ausreicht, wenn der Gesamtpfad zu lang wird, dass dann irgendwas mit Tilde gebastelt wird oder ob es nur damit zusammenhängt, dass temporäre Dateien erstellt werden, wenn zum Beispiel Daten gepuffert werden oder eine Kombination von Beiden. Kannst ja mal eine Datei auf ein lokales Laufwerk packen (ich weiß nun nicht, wie die bei dir heißen) z.b. einfach nur auf D: und entweder direkt darauf oder in einen Ordner Test/Lied1.mp3 anstatt statt zum Beispiel:
/Hauptordner_von_Musikrichtungen/Unterordner_von_Musikrichtungen/Musikrichtungen_mit_p_/…usw…/Punkordner/Bands_von_A_bis_F/Greenday/Alben_von_Greenday/Dookie/Greenday_dookie_Datum_Uhrzeit.mp3

und dann mal gucken, ob das mit Lied1.mp3 auch passiert.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2014 - 19:01

Ich habe die meisten der Titel auch auf meinem PC, gleiche Ordner-Struktur. Hier gibt es das Problem nicht.

Checkdisk habe ich schon mal getestet, angeblich wurden keine Fehler gefunden...
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Februar 2014 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (Trekki76: 17. Februar 2014 - 19:01)

Ich habe die meisten der Titel auch auf meinem PC, gleiche Ordner-Struktur. Hier gibt es das Problem nicht.

Checkdisk habe ich schon mal getestet, angeblich wurden keine Fehler gefunden...


haben denn beide auch wirklich die identische Struktur? Basieren beide auf dem selben OS? verwenden beide das selbe Dateisystem?

Würde auch zu dem tendieren was Holger schrieb. Ist mir bekannt aus FAT32-Zeiten in der DOS-Ebene wo der Dateiname maximal mit 8+3 Zeichen angezeigt wurde.

So wird eben bspw. aus

DATEINAMEETWASZULANG.TXT



ein
DATEIN~1.TXT



bzw. entsprechend fortlaufend nummeriert.

Hast du im OS evtl. rumgefummelt?

Diesen Darstellungsmodus kann man bspw. in der CMD "simulieren" bzw. die Kurznamen anzeigen lassen mittels

dir *.* /X



dann kommt bspw. das dabei raus:

C:\Program Files>dir *.* /x
 Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: 2C7F-CDE0

 Verzeichnis von C:\Program Files

16.02.2014  10:45    <DIR>                       .
16.02.2014  10:45    <DIR>                       ..
24.01.2014  11:37    <DIR>                       7-Zip
24.01.2014  12:04    <DIR>                       AMD
16.02.2014  10:45    <DIR>                       ASUS
24.01.2014  11:50    <DIR>                       ATI
24.01.2014  12:05    <DIR>          ATITEC~1     ATI Technologies
08.02.2014  20:40    <DIR>          COMMON~1     Common Files
21.11.2010  08:01    <DIR>          DVDMAK~1     DVD Maker
12.02.2014  06:06    <DIR>          INTERN~1     Internet Explorer
01.02.2014  19:32    <DIR>          MICROS~3     Microsoft Analysis Services
01.02.2014  19:32    <DIR>          MICROS~2     Microsoft Office
24.01.2014  14:58    <DIR>          MICROS~1     Microsoft Office 15
15.02.2014  20:29    <DIR>          MICROS~4     Microsoft Silverlight
14.07.2009  06:32    <DIR>                       MSBuild
25.01.2014  17:04    <DIR>                       Oracle
24.01.2014  12:55    <DIR>                       Paint.NET
24.01.2014  12:41    <DIR>          PLAYRE~1     PlayReady
24.01.2014  11:47    <DIR>                       Realtek
14.07.2009  06:32    <DIR>          REFERE~1     Reference Assemblies
02.02.2014  12:56    <DIR>          STEELS~1     SteelSeries
08.02.2014  14:46    <DIR>          TAP-WI~1     TAP-Windows
24.01.2014  12:07    <DIR>          TAPISE~1     Tapi Services for FRITZ!Box
25.01.2014  10:24    <DIR>                       VideoLAN
24.01.2014  12:22    <DIR>                       Waterfox
24.01.2014  19:59    <DIR>          WINDOW~3     Windows Defender
24.01.2014  19:59    <DIR>          WI0FCF~1     Windows Journal
21.11.2010  07:50    <DIR>          WINDOW~1     Windows Mail
25.01.2014  09:50    <DIR>          WI54FB~1     Windows Media Player
24.01.2014  11:31    <DIR>          WINDOW~2     Windows NT
21.11.2010  07:50    <DIR>          WINDOW~4     Windows Photo Viewer
21.11.2010  04:31    <DIR>          WIBFE5~1     Windows Portable Devices
21.11.2010  07:50    <DIR>          WI4223~1     Windows Sidebar
               0 Datei(en),              0 Bytes
              33 Verzeichnis(se), 1.794.090.004.480 Bytes frei

C:\Program Files>



Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 17. Februar 2014 - 20:55

0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2014 - 21:09

Und wie ist das mit den unterschiedlichen Rechnern gemeint. Sind die unabhängig voneinander, dann könnten die Player unterschiedliche Einstellungen haben oder ist gemeint, dass der Player immer derselbe ist und die Daten einmal über das Netzwerk vom anderen Rechner kommen und einmal lokal gespeichert sind? Dann könnte es sein, dass die lokalen Daten direkt abgespielt werden und die übers Netzwerk gepuffert werden. Da könnte dann irgendwas mit den tmp-Dateien schieflaufen.

Da müßte mir jetzt mal einer widersprechen oder zustimmen aber eine These fällt mir gerade ein. Das Programm öffnet eine Datei dateiname.mp3 und "merkt sich" dabei 'dateiname' will dann eine temporäre datei anlegen und kriegt dabei das Problem mit der Länge und speichert datein~1.tmp. Das Abspielen klappt aber wenn danach die temporäre Datei gelöscht werden soll, sucht das Programm das gemerkte dateiname.tmp und findet das natürlich nicht zum Löschen und dann bleibt datein~1.tmp einfach da liegen.

Wenn dann der Player so eingestellt ist, dass nur Dateien, die übers Netzwerk kommen gepuffert werden, tritt das Problem lokal nicht auf.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 17. Februar 2014 - 21:51

Die 8.3-Dateinamen sind eigentlich schon seit Jahren unnötig und nur noch aus Gründen der Abwärtskompatibilität noch dabei.
Leider ist die Generierung derartiger Dateinamen immer noch standardmäßig aktiviert, mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass damit einige moderne Features gegen die Wand fahren.

Zum Glück bietet einem Windows die Möglichkeit, die 8.3-Dateinamen-Generierung abzuschalten und das System automatisch von selbigen zu bereinigen - sofern keine Registrykeys darauf verweisen. Wenn letzteres der Fall ist, müssen sämtliche Keys auf lange Dateinamen umgebogen werden.

Ich bin morgen wieder zuhause, dann kann ich mehr dazu schreiben, wenn gewünscht. Ansonsten einfach mal Google bemühen, die Stichworte "8dot3" und "smb failover" sollten zielführend sein, zumindest waren diese Stichworte der Grund für meine diesbezügliche Recherche vor ca 3 Monaten.

Ich hoffe, dass der 8dot3 Blödsinn mit Windows9 ein Ende hat.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 17. Februar 2014 - 21:53

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Februar 2014 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 17. Februar 2014 - 21:51)

Ich hoffe, dass der 8dot3 Blödsinn mit Windows9 ein Ende hat.


hoffen ja, nur unwahrscheinlich - man möchte ja möglichst immer die Abwärtskompatibilität gewährleisten. Wie lange hat es bspw. allein gedauert den 16Bit-Modus aus Windows zu verbannen...
0

#9 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Februar 2014 - 01:20

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 17. Februar 2014 - 21:51)

Zum Glück bietet einem Windows die Möglichkeit, die 8.3-Dateinamen-Generierung abzuschalten und das System automatisch von selbigen zu bereinigen - sofern keine Registrykeys darauf verweisen. Wenn letzteres der Fall ist, müssen sämtliche Keys auf lange Dateinamen umgebogen werden.


Das interessiert mich. Ich habe mit Regedit nach ~1 gesucht und 100terte von Einträgen gefunden. Man mag es kaum glauben ausgerechnet MS Office 2013/64 Bit legt diese kurzen Verweise an. Was heißt automatisch selbst bereinigen? Macht das Windows automatisch oder gibt es Tools dafür?

Danke dir
Thomas
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 18. Februar 2014 - 08:14

Im Dateisystem kann man diese Einträge mit einem Befehl bereinigen. Alle auf einen Rutsch. Allerdings nur wenn die Registry sauber ist. Dafür gibts meines Wissens aber keine Automatik
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2014 - 13:44

Zitat

Aus einem normalen Dateinamen (Interpret - Titel.mp3) wird dann z.B. THF779~1.mp3
Teilweise wird aus den MP3-Dateien auch TMP-Dateien.


Da gab es mal so einen fiesen Virus der so etwas auslöste, kam von der Musikindustrie!
Ich weiß allerdings nicht mehr wie der hieß!

Mfg
0

#12 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2014 - 20:06

Danke für die Info´s.

Beide PC´s haben Win7 HP 32Bit, beide haben eine Partition, auf der sich die Musik befindet die in NTFS formatiert sind.
Die PC´s hängen im gleichen Netzwerk, jeder hat aber seine eigenen Daten. Ein abspielen von Musik erfolgt nur von der eigenen HDD, nicht übers Netzwerk.

Das Dateinamen-Problem betrifft nur den PC meiner Frau, und nur bei ca 10% der Musikdateien.
Es gibt dabei Dateien, die längere Dateinamen/Pfade haben, als die Dateien die verunstaltet wurden.

Also am Verfügbaren Platz für die Dateinamen/Pfad sollte es nicht liegen.

Meine Frau nutzt I-Tunes und den Windows-Media-Player für die Wiedergabe.

Wenn ich die Musik auf meinen PC kopiere, habe ich das Problem mit den Dateinamen nicht.
Bei meinem PC wird auch nichts im Nachhinein verstümmelt.
Ich nutze den Windows-Media-Player und den 1by1-Player.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0