WinFuture-Forum.de: [Hilfe] Visual Basic - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[Hilfe] Visual Basic


#1 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 16. Februar 2014 - 14:41

Hallo meine Lieben, ich bin mal wieder dabei oder endlich mich mal ein bisschen mit Visual Basic auseinander zu setzen nun habe ich folgende Frage, wie schaut der Code aus wenn ich folgendes möchte..

Frage: Wann bekommt ein Baum seine Blätter?

○ Antwort 1: Winter
○ Antwort 2: Herbst
○ Antwort 3: Sommer
○ Antwort 4: Frühling

( Man soll dann eines natürlich auswählen können " Nur eines " )und dann soll unten stehen Weiter.

Wenn die Antwort richtig ist soll sie noch einmal unten aufgeführt werden. Bei falcher Antwort: Leider Falsch, die Richtige Antwort wäre Anwort 4.


Ich danke !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Februar 2014 - 14:54

Unabhängig davon, wie die Auswahl gebaut ist (Listbox, Combo, Knöppges) kannst du hier einfach nen Rückgabewert abklopfen, nennen wir ihn mal antwort und geben die Lösung per messagebox aus:

richtigeantwort="Frühling"
if antwort = 4 then
msgbox "Richtig!, Die Antwort lautet "& richtigeantwort
else
msgbox "eider Falsch, die Richtige Antwort wäre Anwort 4."
end if

Disclaimer: keine Gewähr auf korrekte Syntax, hab ich nur schnell ausm Kopp geschrieben

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 16. Februar 2014 - 14:59

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Februar 2014 - 17:43

Sinnvoller ist da natürlich ein Array, welches beide Werte assoziiert.

Radioboxen wären mein Favorit... bin aber grad etwas überfragt, wie man die in VB zu einem Block zusammenfügt... außer vielleicht über identische Labels. :blush:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2014 - 18:16

Ich glaube man kann bei mehreren Radiobutton immer nur einen auswählen und nur wenn man das nicht will, dann muß man das extra festlegen. Wenn man zum Beispiel die Radiobutton einfach so in so einer Form hat, geht nur einer davon auszuwählen und dann kann man die in Groupboxen packen und dann geht innerhalb der Groupbox nur einer auszuwählen aber die Boxen sind unabhängig voneinander.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 16. Februar 2014 - 18:22

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 17. Februar 2014 - 19:24

So nun sieht das alles schon richtig gut aus aber nun kommt das nächste Problem wie bekomme ich...

a) Das Programm automatisch an Auflösung des Bildschirm angepasst ist das vielleicht irgendwie möglich

und

b) Kann man Fragen irgendwie durch einander wirblen lassen das immer verschiedene Fragen kommen ? Ist das Möglich?
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2014 - 19:33

Ich sag mal so, diese Probleme selbst zu lösen, war bei mir immer der Anreiz, überhaupt zu programmieren, wenn ich mal meine bescheidenen Versuche als Programmierung bezeichnen darf. Mit einer Datenbank zu arbeiten wäre vielleicht beim jetzigen Kenntnisstand etwas stramm aber die technisch eine recht sinnvolle Möglichkeit. Dann könntest du alle Fragen und antworten speichern und per Zufallsgenerator eine Frage auswählen, die gestellten Fragen markieren und weiter per Zufallsgenerator aus den verbliebenen Fragen aussuchen.

Wie willst du das Fenster anpassen? Nur die Größe, also zum Beispiel immer maximiert oder auch die Inhalte dynamisch anpassen?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 17. Februar 2014 - 19:37

Im Prinzip alles dynmaisch aber auch an sich das Fenster ich habe die Starteseite mal hochgeladen via PN haste den Link da es ein wenig "Geheim" bleiben soll ;) Warum wirst dann sehen :)
0

#8 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 18. Februar 2014 - 12:13

Vielleicht versteht man mein erstes Problem so besser, oder ich habe mich falsch ausgedrückt...

Eingefügtes Bild

Und bei der Größer des Bildschirm - Sache, folgendes: Ich möchte gerne das er das Fenster und auch den Inhalt der Fenster auf der entsprecheneden Auflösung wo es ausgeführt wird angepasst wird automatisch derzeit habe ich es in 800*600 geschrieben ist das möglich ??

Eingefügtes Bild

Derzeit ist leider so :(
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von PeaT1105 bearbeitet: 18. Februar 2014 - 12:22

0

#9 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2014 - 09:32

Beitrag anzeigenZitat (PeaT1105: 17. Februar 2014 - 19:24)

...
b) Kann man Fragen irgendwie durch einander wirblen lassen das immer verschiedene Fragen kommen ? Ist das Möglich?


Also um die Fragen "durcheinander wirbeln" zu lassen kann man verschiedene Ansätze nutzen. Interessant dabei wäre vielleicht zu wissen, ob es dabei erlaubt sein soll, dass sich Fragen wiederholen.
Ich denke, das soll nicht der Fall sein, du schriebst ja "...immer andere Fragen...".
Dann kann man das ohne Datenbank beispielsweise so regeln, dass man in eine Datei z.B. im CSV-Format oder
mit jedem Eintrag in neuer Zeile die Elemente "Frage", "Antwort1", "Antwort2", "Antwort3", "Antwort4", "richtige Antwort" in dieser oder einer ähnlich festgelegten Reihenfolge einliest. Die würde ich in eine Liste schreiben sodass Element 1 die erste Frage nebst Antworten zur Auswahl und richtiger Antwort abbildet.
Ablauf:
  • Datei auslesen, dabei jeweils die Frage, die zur Auswahl stehenden Antworten und die richtige Antwort in ein Feld, das genau 1 Element der Liste bildet, abspeichern.
  • Anzahl der in der Liste stehenden Fragen bestimmen. Schleife von dieser Anzahl richtung 0 bildebn, Schrittweite=1.
  • in der Schleife den Schleifenzähler mit der Random-Funktion, die einen Wert zwischen [0;1) zurückliefert, multiplizieren und den Nachkommateil abschneiden. Als Ergebnis hast Du einen Selektor für einen Listenindex.
  • Das entsprechende Listenelement auslesen und daraus die Fragenanzeige zusammenbasteln
  • danach das Listenelement (also die gerade gestellte Frage) aus der Liste löschen. Schleifendurchlauf abgeschlossen.
  • Jetzt ist die Liste der Fragen um 1 kleiner geworden, deswegen die Schleife, deren "zähler" je um 1 kleiner wird und irgendwann bei 0 endet.

Nun kenne ich mich mit VB nicht so aus aber ich denke diese Möglichkeiten gibt es dort.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 20. Februar 2014 - 09:58

0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2014 - 09:42

Das größte Problem sehe ich im Moment eher darin, dass die Fragestellung schon soweit ins technische Detail geht, dass es sehr viele Lösungsmöglichkeiten gibt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 24. Februar 2014 - 19:08

Hallo meine Lieben ich habe weiter versucht zu batseln und zu machen nun stehe ich wieder vor einen weiteren Problem diesmal leider kann mir Youtube oder das Internet nicht direkt helfen oder ich habe die Frage falsch eingegeben.

Meine Absicht ist für jede Frage Kategorie eine "Datenbank" in form einer Textdatei anzulegen, nur leider weiss nicht wie es so wirklich funktioniert.

Ich habe nur gefunden das man das wie folgt machen kann:

Deutschland hat 16 Bundesländer (das weiß jeder!!!). Doch wie viel Bundesländer besitzt Österreich?|8|9|10|11|2
Wie heißt die Hauptstadt von Peru?|Calao|Arequipa|Trujillo|Lima|4

Die Ersten 4 Zahlen standen für die Antwortmöglichkeiten wofür die 5 steht weiss ich leider nicht.
... So tauchten dann die Fragen nach einander in einer Form auf und man konnte über Radioboxen immer nur eines auswählen
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2014 - 19:39

Die letzte Zahl ist die richtige Antwort. Bei deinen Beispielen Antwort 2 und Antwort 4.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 24. Februar 2014 - 20:06

Aber wie kann ich so eine txt jetzt schreiben besser gesagt in VB einfügen das er sich darauf bezieht. Ich habe jetzt 8 Kategorien und will für jede Kategorie eine anlegen. Nur ich habe leider nicht die Erfahrung wie ich das einfüge bzw wie ich das genau machen kann mir da vielleicht im Endeffekt jemand helfen ?
0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2014 - 20:15

>>Hier<< ist mal lesen und >>Hier<< schreiben beschrieben.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0