WinFuture-Forum.de: VLC Player - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

VLC Player


#1 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2014 - 10:45

Hallo,

der VLC Player dreht meine selbstgedrehten kleinen Videos vom Handy oder der Fotokamera immer in den Querformat. Der Windows Media Player hat das nicht gemacht.

Der VLC Player hat zwar eine Einstellmöglichkeit, aber dann dreht er jedes Video, was auch wieder falsch ist.

Kann es sein, dass in den Videos eine Metainfo enthalten ist, wo oben ist und der VLC Player diese Info nicht berücksichtigt?
0

Anzeige



#2 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2014 - 12:39

Ich erkläre noch mal etwas anschaulicher, kann doch nicht sein, dass das Problem nur bei mir auftritt:

Im Explorer zeigt Windows jede Video-Datei mit der korrekten Ausrichtung an: Also Hoch- und Querformat.

Der VLC-Player spielt aber alle Hochformat-Videos im Querformat ab! Querformat-Videos spielt er richtigerweise auch quer ab.

Woran liegts?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screen.JPG

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 16. Februar 2014 - 12:39

0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Februar 2014 - 12:47

Das liegt daran, dass es im Grunde ein Querformatvideo ist und VLC die Metainformationen, in welcher Ausrichtung das aufgenommen wurde, nicht richtig frisst.

Was mahcen denn andere Mediaplayer?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Februar 2014 - 12:48

Davon abgesehen: wieso macht man Hochformatvideos :unsure:? Ich mein, überall geht es in die Breite - bald sind wir bei 21:9 Kinoformat - und Du machst Videos im Hochformat? ...

Probier mal den MPC-HC aus. Der ist meiner Ansicht nach der bessere VLC.
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Februar 2014 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 16. Februar 2014 - 12:48)

Davon abgesehen: wieso macht man Hochformatvideos :unsure:? Ich mein, überall geht es in die Breite - bald sind wir bei 21:9 Kinoformat - und Du machst Videos im Hochformat? ...

Probier mal den MPC-HC aus. Der ist meiner Ansicht nach der bessere VLC.

Weil Hochformat oft geeigneter ist, egal was die Industrie vorschreibt.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Februar 2014 - 12:59

Geeigneter? Das müsstest Du mir mal an einem Beispiel erklären ;). Fotos im Hochformat sehe ich ein, aber wenn ich bei YouTube diese Videos sehe ...

Und das Breitbild nichts mit der Industrie zu tun hat, sollte doch daran liegen, dass unser Auge ca. 160° in der Breite aber nur ca. 90° in der Höhe abdecken kann (Werte müssen nicht stimmen, aber die Breite beträgt immer mehr).

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 16. Februar 2014 - 12:59

0

#7 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2014 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 16. Februar 2014 - 12:47)

Was mahcen denn andere Mediaplayer?


Der Windows Media Player stellt es richtig dar. Also liegts an dem viel gelobten VLC-Player?
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Februar 2014 - 13:00

So wie man im Netz liest, kann der das (noch) nicht.



@Daniel
Ich muß zugeben, bei Videos wirds eng mit Beispielen.
Aber das bleibt trotzdem Sache des Filmers, ob er bei einem hochformatigen Motiv den nebensächlichen Kram neben dem Motiv mit aufm Bild haben will oder nicht.

Was die Industrie angeht: Dieser Wahn nach immer mehr Breite geht mir aufn Zeiger. Was hat mehr Breite für Vorteile? Keine. Die Informationen, die da zusätzlich dargestellt werden können, gehen im peripheren Sehen unter.
Aber die Industrie sagt: musst du haben! Neuerdings muss ein Display auch noch gebogen sein (wtf?)

Und nebenbei wirkt sich dieser Breitbildwahn auf den PC-Markt aus, wo die Bildschirmhöhe immer weniger wird. Klar könnt ich mir nen 21:9 Bildschirm hinstellen, der diegleichen 1200px Höhe hat wie die 20 Jahre alte Röhre, aber irgendwann geht mit der Platz aufm Schreibtisch aus.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 16. Februar 2014 - 13:11

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2014 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 16. Februar 2014 - 12:48)

... und Du machst Videos im Hochformat? ...


Ist manchmal besser geeignet, finde ich.

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 16. Februar 2014 - 13:00)

So wie man im Netz liest, kann der das (noch) nicht


Da höre ich mir seit Jahren von Freunden, Bekannten, Kollegen an, dass der VLC-Player der Beste Player auf dem Planeten ist und dann kann der sowas nicht! Eingefügtes Bild

Für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Februar 2014 - 13:10

Drehen kann er ja. Nur eben nicht automatisch, weil er die Metainformationen nicht auswertet.

Der VLC gehört zweifellos zu den besten Playern, vor allem vom Funktionsumfang her.
Aber jedes Feature kostet Zeit und macht das Programm dicker. Eventuell haben sich die Macher des VLC gegen dieses Feature entschieden, weil es ihnen unwichtig erscheint.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2014 - 13:12

Aber Ursache ist tatsächliche, dass die Info, welchen Format das Video hat in der Datei gespeichert ist, und der VLC die Info nicht beachtet?
0

#12 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Februar 2014 - 13:16

Hundertprozentig kann ich das nicht sagen, das müsst ich erst näher recherchieren.

Aber rein nach Logik kann es nur daran liegen, denn dem Video selbst ist es erstmal wurst in welcher Ausrichtung es vorliegt. für den Player gibts die Information "hier is oben". Wenn der Player die Info ignoriert, dann is doof.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 16. Februar 2014 - 13:16

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Februar 2014 - 13:39

Zitat

ob er bei einem hochformatigen Motiv den nebensächlichen Kram neben dem Motiv mit aufm Bild haben will oder nicht.
Das kann man auch im Breitbildformat gut lösen, sonst hätten die Kinos ja ein riesen Problem.

Zitat

Was hat mehr Breite für Vorteile? Keine. Die Informationen, die da zusätzlich dargestellt werden können, gehen im peripheren Sehen unter.
Klar hat das Vorteile, wenn man rechts und links mehr sieht. Dort lauern Informationen, die später wichtig sind bzw. dem Spieler einen Vorteil erschaffen.

Zitat

Aber die Industrie sagt: musst du haben! Neuerdings muss ein Display auch noch gebogen sein (wtf?)
Klingt auch logisch, wenn die Breite so hoch ist und das Display so groß, dass durch die Biegung der Abstand zum Auge deshalb gleich bleibt und man daher näher an der Realität ist, die auch nicht flach wie 2D ist ;).

Ich kann auf 16:9 viel besser arbeiten als auf 5:4. Sicher geht beim Surfen viel Höhe verloren, aber spätestens wenn man zwei Programme auf einem Bildschirm (für Vergleiche, Copy&Paste Arbeiten, ...) darstellen will ist mehr Breite auf jeden Fall von Vorteil.
0

#14 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Februar 2014 - 13:57

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 16. Februar 2014 - 13:39)

Klar hat das Vorteile, wenn man rechts und links mehr sieht. Dort lauern Informationen, die später wichtig sind bzw. dem Spieler einen Vorteil erschaffen.
In Filmen sind diese Informationen nebensächlich, dienen allerdings der Atmosphäre. Breitbild find ich in dem Anwendungsfall Film/Kino durchaus in Ordnung, da man hier quasi in eine ander Welt eintaucht, da ist mehr Bild immer besser.

Bei Spielen ist das anders. Diese Informationen rücken immer mehr aus dem Zentrum weg ins periphere Sehen. Damit muss ich erst meinen Fokus vom Ziel wegbewegen, um am Rand einen Blick aufs HUD zu werfen, wenn ich da irgeneine Info brauche.
Ist also eher ein Nachteil.

Zitat

Klingt auch logisch, wenn die Breite so hoch ist und das Display so groß, dass durch die Biegung der Abstand zum Auge deshalb gleich bleibt und man daher näher an der Realität ist, die auch nicht flach wie 2D ist ;).

Das ist nur auf den ersten Blick logisch. Die Krümmung der jüngst vorgestellten Bildschirme ist so groß, dass man sehr nah am Bildschirm sitzen muss, um diesen Effekt zu haben, nämlich im Brennpunkt des Displays. Aber was machst du, wenn du nicht allein fernsiehst? Dann sieht das Bild für jeden anders aus, bei großem Seitlichen Versatz wirds schön verzerrt. Schönen Dank auch.
Krumme Bildschirme sind für mich nix weiter als eine seltsame Modeerscheinung, weil die Industrie sagt: musst du haben. Zum Glück fhelt mir der Empfänger für derartige Werbebotschaften.

@Moderation: Meinetwegen kann diese Diskussion auch in nen neuen Thread verschoben werden, hat ja mit der ursprünglichen Fragestellung nix zu tun

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 16. Februar 2014 - 13:58

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#15 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2014 - 14:34

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 16. Februar 2014 - 12:48)

Probier mal den MPC-HC aus. Der ist meiner Ansicht nach der bessere VLC.


Habe ich gemacht. Auch der MPC-HC zeigt die Hochformat-Videos quer an... Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0